TV-Adaption von „Drachenzähmen leicht gemacht“ startet im März

Cartoon Network zeigt „Die Drachenreiter von Berk“

Mario Müller – 23.12.2012, 15:09 Uhr

„Die Drachenreiter von Berk“ – Bild: TBS
„Die Drachenreiter von Berk“

Die computeranimierte 3D-Abenteuerkomödie „Drachenzähmen leicht gemacht“ (2010) gilt nach „Shrek“ als bisher erfolgreichste Produktion der US-amerikanischen DreamWorks-Studios. Der Film nach dem Roman von Cressida Cowell ist gleichzeitig Ausgangspunkt der dazugehörigen TV-Adaption „DreamWorks: Die Drachenreiter von Berk“ (fernsehserien.de berichtete).

Die Serie schließt inhaltlich an den Film an und treibt die Handlung um den schlaksigen, intelligenten Jung-Wikinger Hicks voran. Als Chef einer Drachentrainingsakademie versucht Hicks, den mühsam erkämpften Frieden zwischen Wikingern und mächtigen Drachen gegen allerlei Feinde zu verteidigen, die Anerkennung seines stoischen Vaters Haudrauf zu erringen und das Herz seiner angebeteten Astrid zu erobern.

Die Serie nach den Drehbüchern von Dean DuBois und Chris Sanders dient zugleich als Brücke zur Fortsetzung von „Drachenzähmen leicht gemacht“, die 2014 ins Kino kommen soll. „DreamWorks: Die Drachenreiter von Berk“ liegt beim renommierten Animationsfilmpreis ‚Anni Awards‘ gut im Rennen und kann sich bei der Verleihung am 2. Februar 2013 in acht Kategorien Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

In Deutschland startet die Serie am 2. März 2013 um 17:45 Uhr auf Cartoon Network und wird von da an immer samstags und sonntags um diese Zeit zu sehen sein. Nach Angaben des Senders soll die erste Staffel geteilt werden. Nach den ersten neun Folgen ist eine kurze Pause geplant, bevor es dann im Mai mit den restlichen elf Episoden weitergeht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen