Im Zentrum der Serie stehen ein gefährlicher Undercover-Einsatz sowie das Spannungsfeld zwischen Loyalität und Staatsräson.
Im Kern dreht sich der Spionage- und Actionthriller um ein Geheimprogramm der CIA. Dieses wirbt Frauen mit „besonderen Voraussetzungen“ – Ex-Soldatinnen ohne große soziale Bindungen – an, die undercover gehen und sich als Freundinnen der Ehefrauen oder Töchter von Terroristen einschmeicheln sollen. Dann sollen sie „von innen heraus“ die (männliche) Zielperson „neutralisieren“ und so das nächste 9/11 verhindern. Danach sollen sie wieder abtauchen.
Joe (Zoe Saldana) arbeitet für die CIA und fungiert als Handler für solche Agentinnen. Sie hat die ehemalige Soldatin Cruz (Laysla De Oliveira – „Locke & Key“) für das Programm rekrutiert und in einen Einsatz geschickt. Mittlerweile ist Cruz ihrem Ziel schon nahegekommen.
Gleichzeitig sieht die CIA-Führung eine andere Option im Einsatz gegen die selbe Zielperson. Geleitet von Kaitlyn Meade (Kidman) und Donald Westfield (Michael Kelly) wird entschieden, dass das Ausschalten des Terroristen wichtiger ist als die Sicherheit von Cruz – Zoe sieht das umgekehrt und hält die Sicherheit „ihrer“ Agentin für wichtiger.
Was genau passiert, wurde noch nicht verraten. Aber laut Trailer geht etwas schief – nun geht es einerseits um das Leben von Cruz, die in Gefangenschaft geraten ist, und andererseits um das „Management der Story“. Denn alle diese Entscheidungen könnten auch auf die politische Führung der USA zurückfallen. Die CIA-Führung und Zoe haben unterschiedliche Ansichten über die Prioritäten …
Eine weitere wichtige Rolle in der Serie hat Morgan Freeman als Vertreter eben der politischen Entscheidungsträger. Freeman wurde seinerseits nominell für die Rolle des Außenministers der USA engagiert (im Trailer hat es aber den Anschein, als würde er als US-Präsident bezeichnet).
„Special Ops: Lioness“ wird von Taylor Sheridan entwickelt und gemeinsam mit Nicole Kidmans Studio Blossom Films in Zusammenarbeit mit MTV Entertainment Studios und 101 Studios für Paramount+ produziert.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Nicole Kidman in Action....wann gab es das das letzte mal??