„The Walking Dead“: Staffel 5 endet in USA mit Final-Rekord

Ende von Halbstaffel 5B auch in Deutschland mit Rekord

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.03.2015, 09:39 Uhr

Verteidigt die Spitzenposition: „The Walking Dead“ – Bild: AMC
Verteidigt die Spitzenposition: „The Walking Dead“

Die fünfte Staffel des Dauerbrenners „The Walking Dead“ ging am Sonntag in den USA für den Sender AMC mit einem weiteren Eintrag in die Rekordliste zu Ende. Während die Folge nicht den eigenen Quotenrekord umstoßen konnte, wurde doch der Rekord für das Ende einer Halbstaffel deutlich übertrumpft – seit der zweiten Season zeigt der Sender die Staffeln immer in zwei Blöcken.

15,8 Millionen Amerikaner schalteten ein, davon enorm starke 10,4 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Damit übertraf das Staffelfinale den bisherigen Bestwert des Winterfinales der vierten Staffel vom 1. Dezember 2013 deutlich – damals schalteten 12,1 Millionen Zuschauer insgesamt und 7,7 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe ein.

Den Dauerrekord hingegen hält weiterhin der Auftakt der fünften Staffel: 17,3 Millionen Zuschauer, davon 11 Millionen aus der Altersklasse 18 bis 49.

Im Schatten konnte die Ausgabe der Begleit-Show „Talking Dead“ einen neuen Bestwert erzielen: 7,5 Millionen Zuschauer (4,9 Millionen aus der Zielgruppe).

Daneben weist der Sender darauf hin, dass alle 16 Episoden es in die Top 20 für die Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen der Entertainment-Fernsehsendungen (ohne Sport und „Specials“) geschafft haben, ein Novum für eine Serie im amerikanischen Kabelfernsehen.

Auch für die deutsche Heimat von „The Walking Dead“ gab es einen Rekordwert, wenn auch auf anderem Niveau: 340.000 Zuschauer wurden ausgewiesen, womit die Serie laut DWDL erneut ihren Höchstwert erreichte. Das bedeutete gestern eine Marktanteil von 1,1 am Gesamtpublikum. Da 320.000 Zuschauer davon aus der hierzulande als „werberelevant“ betrachteten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stammen, brachte das einen Rekord-Marktanteil von 2,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe es gesehen. Tolle Staffel 5.

    weitere Meldungen