„The Taste“ kehrt früher als gedacht zurück

Achte Staffel der Sat.1-Kochshow schon ab September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.07.2020, 16:48 Uhr

„The Taste“ mit Moderatorin Angelina Kirsch und den Juroren Frank Rosin, Alex Kumptner, Tim Raue und Alexander Herrmann – Bild: obs/SAT.1
„The Taste“ mit Moderatorin Angelina Kirsch und den Juroren Frank Rosin, Alex Kumptner, Tim Raue und Alexander Herrmann

Normalerweise fällt stets im Oktober der Startschuss für „The Taste“ – diesmal hat es Sat.1 allerdings etwas eiliger. Denn die achte Staffel der erfolgreichen Kochshow beginnt schon am 2. September. Am Sendeplatz ändert sich hingegen nichts: Wie üblich sind die insgesamt neun Folgen im wöchentlichen Rhythmus mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen.

Erstmals wird Angelina Kirsch durch die Sendung führen, die als neue Moderatorin in die Fußstapfen von Christine Henning tritt. Auch im Spitzenköche-Team gibt es einen Neuzugang: Der Österreicher Alexander Kumptner ergänzt die Jury um Alexander Herrmann, Tim Raue und Frank Rosin. Er wirkte bereits in Formaten wie „Die Küchenschlacht“ mit und hatte mit „Schmatzo – Koch-Kids-Club“ eine eigene Kinder-Kochshow, die im ORF und im KiKA ausgestrahlt wurde. Bei „The Taste“ ersetzt er Maria Groß, die nach nur einer Staffel das Format wieder verlassen hat.

Zunächst stellt sich jeder Spitzenkoch ein vierköpfiges Team zusammen, das sowohl aus Hobby- als auch aus Profiköchen bestehen kann. Der besondere Clou: Sie werden die Gerichte der Kandidaten „blind“ bewerten – ohne den Menschen dahinter zu sehen. Die Koch-Kreation der Kandidaten muss auf einem Löffel angerichtet werden, der den Juroren im „Blind Tasting“ den gesamten Geschmacksumfang vermitteln soll. Die Spitzenköche geben anschließend ein „Ja“ oder „Nein“ ab. Falls mehrere Juroren einen bestimmten Kandidaten haben möchten, darf dieser entscheiden, in welches Team er geht. Anschließend fungieren die vier Spitzenköche als Coaches, während ihre Kandidaten in Einzel- und Team-Challenges ihr Kochtalent unter Beweis stellen. Im Finale winkt dem Sieger ein Gewinn von 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

„The Taste“ wurde von Red Arrow Studios entwickelt, in Deutschland produziert RedSeven Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen