„The Strain“: US-Start der zweiten Staffel bei FX im Juli

Serie bleibt am ungewohnten Sonntagabend

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.05.2015, 09:01 Uhr

"The Strain": US-Start der zweiten Staffel bei FX im Juli – Serie bleibt am ungewohnten Sonntagabend – Bild: FX

Der amerikanische Kabelsender FX hat ein letztes Startdatum für eine Sommerserie nachgereicht: Die zweite Staffel von „The Strain“ startet am 12. Juli 2015 um 22:00 Uhr. Das ist ziemlich genau ein Jahr nach der Premiere der Auftaktstaffel und erneut am für FX eher ungewöhnlichen Sonntag als Ausstrahlungstag für eine Eigenproduktion.

Während andere Kabel- und Pay-TV-Sender wie Showtime, AMC und HBO den Sonntagabend besetzen verlegt sich FX für gewöhnlich lieber auf die Werktage. Allerdings erwies sich die Strategie von FX schon im letzten Jahr als durchaus erfolgreich, als die Premiere von „The Strain“ zur in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen meistgesehen Serienfolge des Abends abseits der Broadcast-Networks wurde: 2,4 Millionen Amerikaner schalteten ein.

In 13 neuen Folgen kämpft das Team von Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) und Dr. Nora Martinez (Mía Maestro) gegen die Kreaturen und versucht, eine biologische Waffe gegen diese zu schaffen. Parallel sucht Abraham Setrakian (David Bradley) nach einem uralten Buch, in dem er die Geschichte der Gegenspieler enthüllt zu finden hofft – inklusive eines Weges, sie zu töten.

„The Strain“ basiert auf einer dreiteiligen Romanserie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan. Die beiden fungieren als Autoren und Executive Producer neben Showrunner Carlton Cuse. Gary Ungar, J. Miles Dale, Bradley Thompson, David Weddle und Regina Corrado sind weitere Executive Producer bei der Serie von FX Productions.

Bereits zuvor waren Startdaten für „Tyrant“, „Married“ und „Sex&Drugs&Rock&Roll“ bekannt gegeben worden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen