„The Shadow Line“: Pay-TV-Start für brandneue BBC-Serie

RTL Crime zeigt Krimi-Drama mit Rea und Eccleston

Michael Brandes – 12.09.2011, 14:50 Uhr

The Shadow Line – Bild: RTL Crime
The Shadow Line

Sechs Monate nach ihrer Erstausstrahlung im britischen Fernsehen findet die BBC-Serie „The Shadow Line“ den Weg ins deutsche Pay-TV. RTL Crime zeigt das siebenteilige Krimidrama, das mit seiner Top-Besetzung und einer komplexen Erzählweise überwiegend positive Kritiken erntete, ab November. Im Mittelpunkt von „The Shadow Line“ steht der Mord an einem Gangsterboss. Die Serie zeigt parallel, wie beide Seiten – die Polizei und die Unterwelt – versuchen, den Fall zu lösen.

Der Unterweltboss Harvey Wratten wird unter mysteriösen Umstanden aus dem Gefängnis entlassen und kurz darauf tot aufgefunden. Der gerade erst in den Polizeidienst zurückgekehrte Jonah Gabriel (Chiwetel Ejiofor) wird mit der Suche nach den Mördern beauftragt. Gabriel verlor bei seinem letzten Einsatz seinen Partner und wurde selbst lebensgefährlich verletzt. Seitdem steckt eine Kugel in seinem Kopf. Weil die Arbeitskollegen seine Rückkehr nur widerwillig akzeptieren, ist Gabriel vor allem auf die Unterstützung seiner neuen Partnerin, der verbissenen Nachwuchsermittlerin Lia Honey (Kierston Wareing), angewiesen.

Auf Seiten der Unterwelt macht der Psychopath Jay Wratten (Rafe Spall), Neffe des Mordopfers, Jagd auf den Mörder. Zu seinen Verdächtigen zählt Harveys langjähriger Berater Joseph Bede (Christopher Eccleston), der nach dem Mord dessen Platz im Syndikat einnimmt. Da Harveys Organisation einem türkischen Heroinlieferanten noch Geld schuldet, will Bede einen letzten Deal einfädeln, bevor er von der Bildfläche verschwindet. Eine wichtige Rolle spielt zudem ein mysteriöser Gentleman-Killer (Stephen Rea) mit dunklem Anzug und Zylinder, bei dem unklar bleibt, wessen Interessen er im Mordfall Harvey Wratten vertritt.

„The Shadow Line“ wurde im Mai und Juni 2011 auf BBC Two ausgestrahlt. Die Auftaktfolge sahen 3,4 Millionen Zuschauer. RTL Crime zeigt die Krimiserie ab dem 16. November jeweils mittwochs um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen