„The Pale Horse“: Neue Agatha-Christie-Verfilmung bestellt

Erneute Koproduktion von Amazon und BBC One

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.06.2019, 11:52 Uhr

„Die Morde des Herrn ABC“ war 2018 das zweite Agatha-Christie-Projekt von Amazon – Bild: TVNOW / © BBC/Diverse / Mammoth Screen
„Die Morde des Herrn ABC“ war 2018 das zweite Agatha-Christie-Projekt von Amazon

Nach „Tödlicher Irrtum“ und „Die Morde des Herrn ABC“ haben Amazon und BBC One die nächste Agatha Christie-Adaption bestätigt. „The Pale Horse“ basiert auf „Das fahle Pferd“, einem der späteren Romane Christies, der 1961 in Großbritannien auf den Markt kam.

Eine geheimnisvolle Namensliste wird im Schuh einer toten Frau gefunden. Auch Mark Easterbrook steht auf diesem Zettel, der fortan versucht herauszufinden, weshalb. Seine Nachforschungen führen ihn zum ‚Pale Horse‘ im Dorf Much Deeping. Dort leben drei Frauen, die im Ruf stehen, Hexen zu sein. Können sie tatsächlich nur durch ihre dunkle Magie reiche Verwandte aus dem Weg räumen? Tatsächlich gibt es weitere Tote, aber Mark ist sicher, dass es dafür eine rationalere Erklärung geben muss.

„’The Pale Horse’ ist eine unheimliche, paranoide Geschichte über Aberglauben, fehlgeleitete Liebe, Schuld und Trauer“, so Autorin Sarah Phelps, die hier ein drittes Mal für die Drehbuchadaption verantwortlich zeichnet. „Wozu sind wir fähig, wenn wir verzweifelt sind und woran glauben wir, wenn alle Lichter ausgehen und wir alleine im Dunkeln sind?“

2017 hatte Amazon einen mehrjährigen Vertrag mit Agatha Christie Limited abgeschlossen, jener Firma, die sämtliche Rechte am Werk der 1976 verstorbenen Krimi-Legende hält. Auch für das dritte Christie-Projekt von Amazon und BBC One zeichnet das britische Produktionsstudio Mammoth Screen („Victoria“) verantwortlich. Die Verfilmung von „The Pale Horse“ ist als Zweiteiler geplant, Regie führt Leonora Lonsdale.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Furchtbar, dass diese Autorin noch mehr Möglichkeiten (und das auch noch bezahlt) bekommt, das Werk Christies zu zerstören. Schon "Tödlicher Irrtum" war eine Katastrophe, jetzt folgte "Die Morde des Herrn ABC". Ich verstehe die BBC nicht mehr.

    weitere Meldungen