„The Masked Singer“: ProSieben verrät Starttermin für Herbststaffel

Neunte Runde der Musikrateshow so geheim wie nie zuvor

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.10.2023, 11:00 Uhr

Matthias Opdenhövel moderiert auch die neunte Staffel von „The Masked Singer“ – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
Matthias Opdenhövel moderiert auch die neunte Staffel von „The Masked Singer“

Nach der Frühjahrsstaffel im April und Mai wird es auch in diesem Herbst wieder eine weitere Runde der Musikrateshow „The Masked Singer“ auf ProSieben geben. Nun hat der Sender aus Unterföhring den Starttermin verraten: Los geht es am 18. November, die neuen Ausgaben sind wie gewohnt immer samstags um 20:15 Uhr live zu sehen. Damit ist man allerdings deutlich später dran als im vergangenen Jahr.

In den letzten Wochen liefen auf dem Sendeplatz vor allem Wiederholungen von Schnipselshows, neben sporadischer frischer Ware in Gestalt von „Schlag den Star“ und zuletzt „Das Duell um die Welt“. Während Matthias Opdenhövel wie gehabt als Moderator von „The Masked Singer“ erhalten bleibt, stehen sämtliche anderen Details noch nicht fest: Nahezu alle Masken, das Rateteam, die Gäste und auch das Finaldatum sollen diesmal bis zum Start geheim bleiben.

Bliebe es bei den gewohnten sechs Ausgaben, würde die Staffel einen Tag vor Heiligabend, also am 23. Dezember, enden. Fakt ist, dass man in der zweiten Woche (am 25. November) gegen die letzte „Wetten, dass..?“-Sendung mit Thomas Gottschalk antreten muss.

„The Masked Singer“ ist nach wie vor ein wichtiges Flaggschiff für ProSieben, nichtsdestotrotz machen sich schon seit einiger Zeit Abnutzungserscheinungen bemerkbar: So war das Finale der achten Staffel im Frühjahr mit genau zwei Millionen Zuschauern das bislang schwächste – der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug dennoch weit überdurchschnittliche 16,8 Prozent. Wohl auch deshalb hat man die Pause etwas ausgedehnt und versucht die Neugier auf die neuen Folgen zu steigern, indem man vorab nicht zu viel preisgibt.

Als Produktionsfirma zeichnet erneut EndemolShine Germany verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich liebe ja TMS und finde das man diese Show live sehen muss. Aber einen Tag vor Heiligabend? Beim Baum schmücken möchte ich doch lieber etwas weihnachtliches sehen oder hören. Kann gut sein das ich das allererste Mal das Finale nicht Live sehen werde.

    weitere Meldungen