The Kooks und Co. bei „Pop Around @ Bauhaus“: ZDF-Konzertreihe wird mit neuem Titel fortgesetzt

Konzerte von Madeline Juno, Sigrid und Von Wegen Lisbeth

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.07.2022, 11:00 Uhr

The Kooks zählen zu den einflussreichsten Indie-Bands weltweit – Bild: ZDF/Paul Johnson
The Kooks zählen zu den einflussreichsten Indie-Bands weltweit

Die Reihe „zdf@bauhaus“ ging 2011 als Eigenproduktion des damaligen Spartensenders ZDFkultur an den Start . Während der lineare Kanal seit Oktober 2016 Geschichte ist, hat die Konzertreihe überlebt und wird seither auf dem Kulturkanal 3sat fortgeführt. Dort wird es demnächst neue Ausgaben zu sehen geben – allerdings überraschend unter einem neuen Titel. Aus „zdf@bauhaus“ wird ab dem 30. Juli „Pop Around @ Bauhaus“.

In der Nacht auf Sonntag werden gleich zwei einstündige Konzerte in Erstausstrahlung gezeigt: Um 0 Uhr jenes der deutschen Singer-Songwriterin Madeline Juno, um 3 Uhr folgt das Konzert der britische Indie-Rockband The Kooks. Aufgezeichnet werden die Sendungen in der kommenden Woche am 18. und 19. Juli zusammen mit zwei weiteren Konzerten – und zwar nicht mehr wie zuletzt in der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, sondern wieder im geschichtsträchtigen Bauhaus in Dessau, wo die Konzerte bereits von 2011 bis 2018 produziert wurden.

„aspekte“-Moderator Jo Schück führt durch die Sendung, in der musikalische Künstler in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor einem Live-Publikum aus rund 100 Zuschauern geben. Neben Madeline Juno und The Kooks werden zwei weitere Konzerte aufgezeichnet: Eines der norwegischen Sängerin Sigrid und eines von der Berliner Indie-Band Von Wegen Lisbeth. Während die Konzerte von Madeline Juno und The Kooks am 30. Juli im Rahmen der Summer Edition von „Pop Around the Clock“ zu sehen sein werden, wird bis zur Erstausstrahlung der anderen beiden Ausgaben noch auf sich warten lassen. Geplant sind diese für den diesjährigen Silvesterabend bei 3sat.

Ursprünglich war übrigens ein Konzert der dänischen Singer-Songwriterin Aura Dione geplant, welches jedoch kurzfristig abgesagt werden musste. Als Ersatz findet das Konzert von Madeline Juno statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen