„The Great“ überraschend nach dritter Staffel eingestellt

Disney räumt weiter bei Serieneinkäufen auf

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.08.2023, 10:19 Uhr

„The Great“: Elle Fanning als Katharina die Große – Bild: hulu
„The Great“: Elle Fanning als Katharina die Große

Etwas überraschend hat der amerikanische Streaming-Dienst Hulu nach drei Staffeln bei seiner beliebten Historien-Dramedy „The Great“ den Stecker gezogen. Das Format galt als bei Kritikern beliebt, Abrufzahlen sind wie so häufig nicht bekannt.

Laut Deadline wollte Hulu die Absetzung auf deren Nachfrage nicht kommentieren. Die Entscheidung passt allerdings in den Rahmen einer grundsätzlichen Kurskorrektur bei Hulu, die immer stärker die internationale Verknüpfung von Projekten mit anderen Disney-Streamingangeboten miteinbezieht und dabei vor allem auf Produktionen seiner Schwester-Studios setzt. „The Great“ stammte noch aus einer Zeit, als Hulu eher ein Gemeinschaftsprojekt von Disney, NBCUniversal, Warner und FOX war und Hulu-Originals von diversen Studios produziert sowie auch international auf dem freien Markt vermarktet wurden. In Deutschland etwa war „The Great“ bei Starzplay gestartet und zuletzt an MGM+ vererbt worden. Dort endete Mitte Juli die dritte und nunmehr letzte Staffel.

„The Great“ aus der Feder von Tony McNamara (auch „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“) erzählt recht frei die Geschichte der jungen Catherine (Elle Fanning) – die später zwischen 1762 und 1796 als Catherine the Great Russland regieren sollte. Doch zunächst wurde die junge, gebildete und fortschrittlich denkende Adlige aus Brandenburg mit dem russischen Zaren Peter (Nicholas Hoult) verheiratet und hatte anfangs unter dem egomanischen, übergriffigen und weltfremden Monarchen zu leiden. Im Laufe der Serie rollten mehrfach die Köpfe, während Catherine immer mehr die Kontrolle über ihr Leben – aber auch am Hof – erhielt. Immerhin wurden die Fans am Ende der dritten Staffel nicht mit einem Cliffhanger zurückgelassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hat mir nie gefallen. Ich war schon am Anfang der Serie recht schnell wieder raus.
    • (geb. 1976) am

      Also um diese eher schwache Serie tut es mir persönlich nicht leid. Den Quatsch überhaupt als "Historien-Dramedy" isr schon gewagt, es ist eher Fantasy, denn mit Geschichte hat es nicht viel zu tun.
      • am

        Warum überraschend? Die dritte Staffel hat doch ein rundes Ende für die Serie, das alle restlichen Handlungsstränge abschließt. Ich denke, es war bereits vorher bekannt, dass wohl keine weitere Staffel mehr kommt.


        AckAck

        weitere Meldungen