„The Floor“: Dieser Moderator präsentiert das neue Sat.1-Quiz

Taktik, Allgemein- und Spezialwissen sind gefragt

Dennis Braun
Dennis Braun – 28.11.2023, 11:49 Uhr

Matthias Opdenhövel moderiert das neue Sat.1-Quiz „The Floor“ – Bild: Sat.1/Willi Weber
Matthias Opdenhövel moderiert das neue Sat.1-Quiz „The Floor“

Bei den Screenforce Days im Sommer hatte Sat.1 bekannt gegeben, dass man sich die Rechte an der neuen Strategie-Quizshow „The Floor“ gesichert hat – eine Idee von John de Mol, die er mit seiner Firma Talpa Studios bereits in den Niederlanden erfolgreich umgesetzt und in weitere Länder wie die USA, Frankreich, Spanien und Italien verkauft hat. Nun steht auch fest, wer die vorerst sechsteilige deutsche Adaption moderieren wird.

Die Wahl fiel etwas überraschend auf Matthias Opdenhövel, der mit „The Masked Singer“ auf Schwestersender ProSieben fest im Sattel sitzt, nach dem bevorstehenden Ende von „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ allerdings etwas mehr Zeit haben wird. Jörg Pilawa, das eigentliche Sendergesicht von Sat.1, bleibt damit außen vor – er sorgt aktuell dafür mit seinem „1% Quiz“ für tolle Quoten und präsentiert zudem das Ratespiel „Zurück in die Schule“. Ein konkreter Starttermin für „The Floor“ im kommenden Jahr steht derweil noch nicht fest.

Und das sind die Regeln des Formats: 100 Kandidaten treten auf einem riesigen LED-Boden in Quizduellen gegeneinander an. Der Boden („The Floor“) ist in 100 gleich große Quadrate unterteilt, die jeweils ein Wissensgebiet darstellen. Ein zufällig ausgewählter Kandidat fordert einen benachbarten Gegner in einem Quiz-Duell heraus. Wer das jeweilige Quiz-Duell gewinnt, übernimmt alle Felder des Gegners. Wer verliert, verlässt das Spiel. Die Teilnehmer müssen also taktisch spielen, um immer mehr Boden zu gewinnen – am Ende der sechs Shows gewinnt der Sieger den Hauptpreis von 100.000 Euro.

Als schnell und verdammt spannend bezeichnet Sat.1-Chef Marc Rasmus die Show, in der neben einem sehr breiten Allgemein- auch Spezialwissen gefragt sein soll. Mit Matthias Opdenhövel habe man den perfekten Moderator gefunden: nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse.

Cheerio Entertainment, eine Produktionsfirma von Seven.One Studios, produziert „The Floor“ mit Talpa Studios in Holland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Juhu dann kann man bald wieder Fahrten nach Holland buchen zu den Aufzeichnungen wie für nächste Woche für eine andere Sendung von sat1 gibt wenigstens gutes Geld dafür 😅

    weitere Meldungen