„The Floor“: Dann startet die neue Quiz-Show in Sat.1

Schnelligkeit, Taktik, Allgemein- und Spezialwissen sind gefragt

Bernd Krannich
Dennis Braun
Bernd Krannich und Dennis Braun – 17.01.2024, 11:35 Uhr

Matthias Opdenhövel moderiert das neue Sat.1-Quiz „The Floor“ – Bild: Sat.1/Willi Weber
Matthias Opdenhövel moderiert das neue Sat.1-Quiz „The Floor“

Ab Donnerstag, dem 29. Februar um 20:15 Uhr moderiert Matthias Opdenhövel in Sat.1 die neue Quiz-Show „The Floor“. Bereits bei den vergangenen Screenforce -Days war bekannt geworden, dass der Sender bei John de Mol und seiner Firma Talpa Studios die Formatidee eingekauft hatte, die bereits in den Niederlanden erfolgreich umgesetzt und in weitere Länder wie die USA, Frankreich, Spanien und Italien verkauft wurde.

Über sechs Ausgaben müssen die insgesamt 100 Quiz-Teilnehmer geschickt vorgehen, um am Ende den großen Preis von 100.000 Euro abzuholen. Die Episoden werden im wöchentlichen Rhythmus in Sat.1 und auf Joyn veröffentlicht.

100 Teilnehmer und ihr Spielfeld Seven.One/​Willi Weber

Und das sind die Regeln des Formats: 100 Kandidaten treten auf einem riesigen LED-Boden in Quizduellen gegeneinander an. Der Boden – The Floor – ist in 100 gleich große Quadrate unterteilt, die jeweils ein Wissensgebiet darstellen. Ein zufällig ausgewählter Kandidat fordert einen benachbarten Gegner in einem Quiz-Duell heraus. Beide Kontrahenten beginnen dann mit 45 Sekunden auf ihrem Zeitkonto und müssen in Windeseile Fragen zu Bildern, Hörsequenzen oder Hinweisen beantworten beantworten. Nach einer korrekten Antwort stoppt die eigene Uhr, der Gegenspieler ist dran, seine Zeit verrinnt, bis er die richtige Antwort gibt, dann ist wieder der andere Spieler gefordert.

Wer das jeweilige Quiz-Duell gewinnt, übernimmt alle Felder des Gegners. Wer verliert, verlässt das Spiel. Die Teilnehmer müssen also taktisch spielen, um immer mehr Boden zu gewinnen – am Ende der sechs Shows gewinnt der Sieger den Hauptpreis von 100.000 Euro.

Opdenhövel kommentiert zu seiner neuen Show, die ihm nach dem Ende von „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ eine neue Beschäftigung in der Sendergruppe gibt: Es heißt im Sport ja gerne, die Wahrheit liegt aufm Platz. Bei uns liegt die Wahrheit aber auf dem ‚Floor‘. Am Ende bleibt von 100 Kandidatinnen und Kandidaten nur ein Sieger auf dem Feld. The Winner Takes it all! Das Themenspektrum ist riesig, der Zeitdruck verzeiht kaum Fehler. Das macht ‚The Floor‘ so spannend und abwechslungsreich. Und das Beste: Alle vor dem TV können perfekt mitquizzen.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus über das Format, das noch sein Vorgänger Daniel Rosemann eingekauft hatte: ‚The Floor‘ ist eine schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen. Dafür haben wir mit Matthias Opdenhövel den perfekten Moderator: nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse. Mit ‚The Floor‘ erweitert SAT.1 sein Quizportfolio für die Prime Time nach dem schönen Erfolg von ‚Das 1% Quiz‘.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen