„The Flash“: Michael Ironside wird Vater von Captain Cold

Einblick in die Familiengeschichte des Superschurken

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.07.2015, 12:31 Uhr

Michael Ironside als General Sam Lane in „Smallville“ – Bild: The CW
Michael Ironside als General Sam Lane in „Smallville“

Obwohl sich der Name Michael Ironside bereits selbst irgendwie nach dem Alter Ego eines Superhelden anhört, wird der Schauspieler bei einem Gastauftritt in „The Flash“ als recht normaler Verbrecher dabei sein. Genauer gesagt tritt er als Lewis Snart auf, der entfremdete Vater von Leonard Snart aka Captain Cold (Wentworth Miller) und dessen Schwester Lisa Snart/​Golden Glider (Peyton List).

Nach Verbüßen einer längeren Gefängnisstrafe kehrt Snart Senior laut Hollywood Reporter nach Central City zurück. Er wird als gefühlskalt, skrupellos und als Karriere-Verbrecher beschrieben. Bei seiner Rückkehr hat er einen Plan im Hinterkopf, der seinen Sohn und seine Tochter in Gefahr bringt, deren Jugend er bereits zur Hölle gemacht hatte.

Aus der Comic-Vorlage ist laut THR übrigens kaum etwas über den älteren Snart bekannt. Lediglich, dass er seinem Sohn in der Jugend so übel mitspielte, dass dieser sich lieber seinem Großvater auf dessen Touren mit seinem Gefrier-Truck anschloss. Ironside tritt in der dritten Episode der Staffel auf, „Family of Rogues“, in der auch Miller und List zu Gast sein werden.

Für Michael Ironside ist das Engagement in „The Flash“ nicht die erste Begegnung mit dem DC-Universum: In „Smallville“ war er bereits als Vater von Lois Lane (Erica Durance) zu sehen, General Sam Lane. Daneben fungierte er als Sprecher in mehreren animierten DC-Serien.

Der mittlerweile 65-jährige Michael Ironside kann auf eine lange Karriere zurückblicken, in der er vornehmlich in Filmen zu sehen war. Serien-Highlights umfassen unter anderem die Rolle des Ham Tyler in der zweiten Hälfte der Serie „V – Die außerirdischen Besucher kommen“, als Captain Oliver Hudson in der letzten Staffel von „SeaQuest DSV“ sowie eine Hauptrolle in der Miniserie „Young Blades“. Daneben blieb vielen seine Rolle als Lehrer und später kommandierender Offizier im Science-Fiction-Film „Starship Troopers“ in Erinnerung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen