„The Batman“ erhält Spin-Off-Serie „The Penguin“ mit Colin Farrell

HBO Max gibt grünes Licht für den Bildschirm-Ableger

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.03.2022, 15:06 Uhr

Colin Farrell spielt nicht nur im neuen „Batman“-Film „The Penguin“ – Bild: Warner Bros.
Colin Farrell spielt nicht nur im neuen „Batman“-Film „The Penguin“

Bereits im Dezember gab es erste Berichte über ein Serien-Spin-Off zum neuen Blockbuster „The Batman“ bei HBO Max. Inzwischen hat der Film mit Robert Pattinson in der Titelrolle bereits über 300 Millionen US-Dollar eingespielt – der perfekte Zeitpunkt für den Streaminganbieter, offiziell grünes Licht für „The Penguin“ zu geben. Im Zentrum des Ablegers steht Colin Farrell als Oswald Cobblepot, der klassische Batman-Bösewicht Pinguin.

Farrell fungiert auch als Executive Producer des Formats, das den Aufstieg des Pinguin zu einer mächtigen Unterwelt-Größe in Gotham City nachzeichnet. Das Drehbuch wird von Lauren LeFranc entwickelt, die hier Showrunnerin ist und zuvor bereits für „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ und „Hemlock Grove“ tätig war. Als weitere Executive Producers agieren „The Batman“-Regisseur Matt Reeves und Filmproduzent Dylan Clark. Verantwortlich zeichnen auch deren Produktionsfirmen 6th & Idaho und Dylan Clark Productions gemeinsam mit Warner Bros. Television.

Colin explodierte geradezu von der Leinwand als Pinguin in ‚The Batman‘ und die Chance zu haben, das Innenleben dieser Figur ausführlich bei HBO Max zu erforschen, ist ein absoluter Kick, so Matt Reeves in einem Statement. Colin Farrell fügte hinzu: Ich könnte mich kaum mehr freuen, Oz weiter zu erforschen, während er durch die düsteren Ränge aufsteigt und zum Pinguin wird. Es wird toll sein, ihn für etwas Wahnsinn und Chaos zurück auf die Straßen von Gotham City zu schicken.

Nicht weiter entwickelt wird laut Matt Reeves dagegen eine weitere Spin-Off-Serie bei HBO Max, die zunächst rund um den Release von „The Batman“ geplant war. Darin sollte es um einen korrupten Cop in Gotham City gehen (fernsehserien.de berichtete).

In „The Batman“ ist Bruce Wayne (Pattinson) gerade einmal 30 Jahre alt und bekämpft erst seit kurzer Zeit das Verbrechen in Gotham City. Nun bekommt er es mit dem Riddler (Paul Dano) zu tun, einem Serienkiller, der es auf Bürger der Elite von Gotham abgesehen hat. Zeitgleich deckt Wayne Korruptionsstränge in der Metropole auf, die bis in seine eigene Familie reichen. Weitere Hauptrollen haben Zoë Kravitz als Selina Kyle aka Catwoman, Andy Serkis als Alfred und Jeffrey Wright als James Gordon.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen