„Thank You for Being a Friend“: Songwriter Andrew Gold gestorben

Titelsong der „Golden Girls“ wurde zum Welterfolg

Jutta Zniva – 07.06.2011

"Thank You for Being a Friend": Songwriter Andrew Gold gestorben – Titelsong der "Golden Girls" wurde zum Welterfolg – Bild: YouTube-Screenshot

Der Sänger, Arrangeur und Komponist Andrew Gold („Thank You for Being a Friend“) ist am 3. Juni im Alter von nur 59 Jahren in Encino, Kalifornien, gestorben.

Gold, der ab Mitte der 70er Jahren mit Linda Ronstadt zusammenarbeitete und als Studiomusiker u.a. für Art Garfunkel und Carly Simon tätig war, landete 1977 mit „Lonely Boy“ seinen ersten eigenen Hit. „Never Let Her Slip Away“ folgte 1978.

Im gleichen Jahr schrieb er auch die Musik und den Text für „Thank You for Being a Friend“, jenen Song, der – gesungen von Cynthia Fee – später als Titelmelodie der NBC-Sitcom „Golden Girls“ weltberühmt wurde. Auch für den Spin-off „Golden Palace“, den CBS mit bescheidenem Erfolg nachlegte, wurde Golds Song in etwas jazzigerer Form beibehalten. Freunden der Serie „Verrückt nach Dir“ ist Golds Stimme ebenfalls ein Begriff: Von 1992 bis 1997 war sie im Titelsong „Final Frontier“ zu hören.

Andrew Gold (dessen Vater Ernest Gold 1961 für die Filmmusik für „Exodus“ mit einem Oscar und einem Grammy ausgezeichnet wurde), war an Nierenkrebs erkrankt und starb – obwohl er laut „New York Times“ nach Angaben seiner Familie gut auf die Behandlung angesprochen hatte – zuhause im Schlaf.

Zur Erinnerung ein sichtlich glücklicher Mr. Gold mit seinem größten Erfolg in einem Live-Mittschnitt:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen