Tele 5 holt „Reich und Schön“ zurück

    Soap-Comeback ab September

    Michael Brandes – 12.07.2012, 13:21 Uhr

    Reich und schön – Bild: CBS Broadcasting Inc. All
    Reich und schön

    Im vergangenen Jahr hat das ZDF „Reich und Schön“ aus dem Programm genommen. Nun hat sich Tele 5 die Rechte gesichert. Die erfolgreiche US-Soap kehrt damit zu ihrem deutschen Heimatsender zurück.

    Im Jahr 1987 ging „Reich und Schön“ unter dem Originaltitel „The Bold and the Beautiful“ bei CBS an den Start. Seitdem wurden in den USA bislang in 25 Jahren mehr als 6300 Episoden ausgestrahlt. Die Deutschlandpremiere feierte die Soap bereits am 4. April 1988 bei Tele 5. Der Privatsender zeigte bis 1990 die ersten 475 Folgen noch unter dem Titel „Fashion Affairs“. RTLplus sendete die Soap teilweise parallel, änderte den Titel jedoch in „Reich und Schön“ und übernahm ab Episode 476 die Erstausstrahlung. Dort lief die Serie bis zum Jahr 2000 (Episode 2449) am Vormittag. Im Januar 2002 übernahm das ZDF die Soap mit Erfolg. Im Jahr 2009 war allerdings eine mehr als einjährige Zwangspause notwendig, da die Mainzer den US-Sendeverlauf fast eingeholt hatten. An die früheren Erfolge im ZDF-Hauptprogramm konnte der Forrester-Clan danach nicht mehr anknüpfen. Am 4. Juni 2011 zogen die Mainzer nach Episode 5992 einen Schlussstrich.

    Am 1. September holt Tele 5 „Reich und Schön“ zurück ins deutsche Fernsehen. Programmdirektor Thomas Friedl sieht die Soap als „perfekte Ergänzung für den frauenaffinen Samstag-Nachmittag“ auf seinem Sender. Jeden Samstag ab 12:40 Uhr werden fünf Episoden hintereinander gezeigt.

    Die Hiobsbotschaft für die Fans: Mit Erstausstrahlungen ist bis auf weiteres nicht zu rechnen. Tele 5 steigt bei Episode 5000 ein, die erstmals am 25. Januar 2008 im ZDF zu sehen war. Um die vorherigen ZDF-Ausstrahlungen einzuholen, wird der Privatsender bei fünf Folgen pro Woche vier Jahre benötigen.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran. Die Zeit der US-Soaps scheint vorbei. Sogar den deutschen Soaps gehts quotentechnisch schlecht. Statt dessen Pseudo-Reality-Schrott rauf und runter oder alternativ die x-te Wiederholung ein und derselben Serie (Genre variabel).
      • am

        Schreibt mal alle an Tele 5,daß Tele 5 da weiter macht,wo das ZDF aufgehört hat.Uns nützt es doch nichts,wenn wir die ganzen Wiederholungen noch einmal sehen.Ich will die neuen Folgen sehen!
        • am

          Jeder wünscht sich die neuen Folgen, da hat keiner was davon wen man 4Jahre darauf warten muss. Und dan passt es dem Sender nicht wen keiner guckt und kapt sie wieder, was für eine Logik. Hoffe das bald die neuen Folgen kommen, die alten guck ich nicht, bringt nichts.
          • am

            ich würde lieber die neuen folgen sehen, aber im ZDF die alten folgen kennt man ja schon und wann kommen die neuen
            • am

              und bleibt es nur bei den wiederholunge?
              weiss jemand was?
              • am

                oh ne.warum schalten die sender meistens was gut ist aus und dafür jeden schrott wiederholen sie doppelt und was schaut man als ersatz,ne dvd weil nichts im fern kommt.traurig für jeden sender.
                mit reich und schön bin ich groß geworden.wenn ich mal in der schule war,videorekorder hat es für mich aufgenohmen.puh,zum glück.ich konnte meinen film anschauen und jetzt,nichts :-)
                TRUARIG
                • am

                  Hey Leute, auch bei mir währte die Freude nur kurz, als ich hörte, dass Tele 5 nur die alten Folgen zeigt. Aber wer weiß, wenn wir Fans Tele 5 mit Mail deswegen bombardieren überlegen sie sich ja evtl. doch noch die neuen Folgen zu zeigen. Wenn sich ganz vielen "beschweren" sehen sie, wie groß die Fangemeinde ist und denken dann an ihre Einschaltquoten! :) Also los, Freunde von RS, nur gemeinsam ist man stark! :) Also tippt Euch die Finger wund. (Ich habe es natürlich auch schon getan)! L.G.
                  • am

                    Schade eigentlich das reich und schön nicht bei tele 5 da angesetzt wird, wo es bei ZDF beendet wurde. So kommt doch wieder bloß Wiederholung. :(
                    • am

                      Juchu, endlich kommt wieder Reich und Schön. Zeit wurde es aber auch. Schön, das ich nicht die einzige bin, die diese Soap mag. :-)
                      • am via tvforen.de

                        Hier könnt Ihr "unterschreiben", vielleicht hilfts ja, schaden kann es keinesfalls.
                        http://www.petitionen24.com/bold_and_beautiful_soll_weiter_gehen
                        • am via tvforen.de

                          Ich hab auch grad unterschrieben. Aber nur 112 insgesamt bisher. -.-
                        • am via tvforen.de

                          Ich auch, aber ich denke, das wird nichts. So eine Petition hätte man etwas professioneller autziehen müssen, damit sie ernst genommen wird.
                          Die Idee ist gut, die Umsetzung eher kontraproduktiv. ;-)
                        • am via tvforen.de

                          Zitat aus der Petition:

                          "Denn wir deutschen Fans haben genauso [B]das Recht[/B], im Fernsehen sehen zu dürfen was wir wollen, wie die Fans in den Vereinten Staaten, Kanada, Italien, Frankreich und alle die anderen Länder.
                          Wir wollen, dass Reich und Schön (The Bold and the Beautiful) im deutschen Fernsehen weiter geht! Darum bitte und rufe ich alle Fans auf, [B]für ihr Recht zu kämpfen[/B] und diese Petition zu unterschreiben!"



                          Recht... Für ihr Recht kämpfen...

                          Was ist denn das für ein Blödsinn?

                          Und wenn es so ein Recht gäbe: Welchen Sender sollte man denn verpflichten, diese Sendung zu zeigen?


                          Aber, irgendwie finde ich das auch süß. Ganz allerliebst - diese gewisse Einfältigkeit. Sowas gibt es heute viel zu selten. :D
                        • am via tvforen.de

                          andreas_n schrieb:
                          -------------------------------------------------------

                          > Recht... Für ihr Recht kämpfen...
                          >
                          > Was ist denn das für ein Blödsinn?

                          Warts nur ab, bis es mit den Montagsdemos losgeht. :)
                        • am via tvforen.de

                          CormacMcCarthy schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Warts nur ab, bis es mit den Montagsdemos losgeht.
                          > :)

                          ...und den Sitzblockaden auf den Fernsehsesseln...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gif
                        • am via tvforen.de

                          Ich hoffe doch sehr, dass die Petition zum gewünschten Erfolg führt.
                        • am via tvforen.de

                          Re. Petition: Reich und Schön soll weitergehen ab Folge 5.993. sunshinegirl 06.05.2013 21.30
                        • am via tvforen.de

                          Hä?
                        • am via tvforen.de

                          Ganz neue Folgen?
                        • am via tvforen.de

                          Wieso neue Folgen?
                      • am via tvforen.de

                        Wie ich gerade gelesen habe sind 389 Folgen geplant, also von 5000 bis 5389.
                      • (geb. 1958) am

                        Tja, hatte mich leider auch zu früh gefreut, als die Ankündigung kam. Es ist echt eine Schande in der TV-Landschaft. Diese Wiederholungen ab 5000 bringen ja wohl kaum neue Zuschauer, da wäre dann ab 1 besser gewesen. Und die Fans kennen die Folgen ja bis 5992. Es wäre echt zu schön gewesen, wenn wenigstens 1 Sender mal was für die Fans getan hätte...
                        • am via tvforen.de

                          Das macht die Tele München Gruppen (TMG), der Tele5 gehört, doch nur, damit die Serie nicht in Vergessenheit gerät. Bisher hat die TMG die Rechte der Serie vermarktet und teuer ans zdf verkaufen können. Neue Folgen wird Tele5 nie ausstrahlen. Mit einigermaßen ordentlichen Quoten kann man später interessierten Sendern zeigen, dass die Serie noch ankommt.

                          Das Problem: Der treue Fan kennt die Folgen ab 5000 bereits auswendig, ist ja auch noch nicht so lange her. Ausserdem werden viele spätestens ab Folge 5000 einen Festplattenrecorder haben und die Folgen noch aufgezeichnet haben.

                          Viele sind ja durch dieses Hin-und Her im zdf abgesprungen oder schauen jetzt die Original-Folgen auf englisch im Internet an.
                          • (geb. 1953) am

                            Tja, das war nur eine kurze Freude!!!! Tele 5 sollte kein Mensch mehr ansehen,jedenfalls keine der Wiederholungen. Und das ZDF sollte die Fangemeinde mit eMails bombardieren. Kennt jemand die eMail-Adresse,dann bin ich dabei!!!!
                            • am via tvforen.de

                              BULLSHIT!!! kurz mega gefreut jetzt angepisst.......danke tele5
                              • am via tvforen.de

                                Ich sehe das ganz genauso wie du brookelogan und bin richtig sauer ! ;-(
                                Darum habe ich heute eine Mail an Tele5 geschickt. Ich weiß, dass es nichts bringen wird, aber ich bin meinen Frust wenigstens mal ein wenig losgeworden und habe das Gefühl, mich ein wenig dagegen gewehrt zu haben, für dumm verkauft zu werden. ;-)

                                Mail an Tele5:

                                Hallo Tele5-Team !

                                Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, einmal meinen Frust los zu werden.

                                Es ärgert mich maßlos, dass nach ZDFNeo nun auch noch Tele5 dazu beiträgt, eine der weltbesten Soaps vom deutschen Markt zu vertreiben !

                                Wie wunderbar für Ihren Sender, dass er nun ob der großzügigen Geste, "Reich und Schön" für die Fans wieder ins deutsche Programm aufzunehmen, in sämtlichen Medien bejubelt wird.

                                Ich vermute mal, dass die Folgen ab 5000, die im ZDF vor nicht all zu langer Zeit liefen und dann überflüssigerweise einige Monate später noch einmal bei ZDFNeo ausgestrahlt wurden, um dann wegen "schlechter Einschaltquoten" (oh Wunder) wieder eingestellt zu werden, für Sie nun zum Schleuderpreis zu haben waren.
                                Dann mal los, rein ins ohnehin quotenschlechteste Zeitfenster mit dem "Billig-Müll", um ihn dann wiederum nach ein paar Monaten "wegen schlechter Quoten" erneut zu "entsorgen"......

                                Schönen Dank !!!
                                So zeigt Tele5 den übrigen (potenziell wirklich interessierten) Sendern dann einmal mehr, dass es sich nicht lohnt, "Reich und Schön" zurück zu holen!

                                Dass sich ein kleiner, schwacher Sender wie Tele5 nicht leisten kann, die aktuellen Folgen einzukaufen und zu synchronisieren, sehe ich ein. Aber warum denkt kein Mensch mal so weit, für die Fans wenigstens wirklich interessante Folgen einzukaufen ???
                                Die allerersten Folgen sind wohl auch zu teuer für einen Sender wie Tele5, aber wie wäre es z.B. mit Folgen ab 2000 gewesen, die nicht erst vor ein paar Monaten schon als Wiederholung ausgestrahlt wurden ?
                                Da hätten dann ganz sicher eine Menge mehr Fans Interesse dran gezeigt und es hätte auch ganz sicher mit den Einschaltquoten geklappt.
                                Wäre wirklich schön gewesen, wenn mal endlich jemand nachgedacht hätte ! ;-(

                                Ich kann mich jedenfalls nicht freuen, dass so eine wunderbare Soap wie "Rech und Schön" einmal mehr von einem Sender für den deutschen Markt kaputt gemacht wird.

                                Frustrierte Grüße
                                von einem Fan der ersten Stunde

                            • am via tvforen.de

                              Also ich finde diese Nachricht jetzt nicht gerade so toll. Da wäre eine Wiederholung ab Episode 1 spannender als ab Folge 5000. Diese Folgen waren doch noch wesentlich interessanter. Nun ja, besser als nichts...
                              • am via tvforen.de

                                Ja SallySpectra, das wäre es, das war nicht weniger spannend, und alle jüngeren Fans hätten auch was davon, manche sind zur Zeit der ersten Folgen gerade mal geboren. Aber - dann würde ja keineR mehr die DVD´s kaufen, gell!
                                Ich werd wohl dennoch schauen, aber der Reiz ist nicht der gleiche wie bei den neuen Folgen, lediglich die Entzugserscheinungen werden gelindert ;-)
                              • am via tvforen.de

                                Das ist wohl wahr. Wenn ich das mal richtig gelesen habe, besitzt zzt. Fernsehjuwelen das alleinige Recht an den alten deutsch synchronierten Folgen.

                                http://www.fernsehjuwelen.com/dvd_reich_und_schoen_dvd_box1.html

                                Vielleicht warten wir mal die Quoten ab und starten, wenn diese gut sind, eine eMail-Aktion, ob Tele 5 nicht doch auch die bisher nicht gezeigten Folgen zeigen wollen.
                            • (geb. 1979) am

                              @ Dominique_Devereaux:

                              Ich will Deinen Traum ja nicht zerstören, aber ich glaube, daß durchaus auch die Hölle zu frieren könnte und es würde das ZDF trotzdem nicht dazu anreizen uns Fans unsere Lieblingssoap wieder zu geben.
                              Die interessiert das doch herzlich wenig, ob wir Deutschen Reich und Schön gucken wollen.
                              Wenn man den Argumenten folgen darf, war angeblich nicht genug Resonanz da.
                              Wenn ich mir aber so die deutsche Fangemeinde ansehe, halte ich das für eine glatte Lüge.

                              Ach Dominique, es freut mich auch, daß es Dich freut. * grins *
                              • am

                                LOL..für jeden Fan eine Ohrfeige im Gesicht !!!
                                Ich hege allerdings die goße Befürchtung,das das ZDF nicht mehr neue Folgen zeigen wird,es sei denn,die Fans stürmen mit Mails beim Sender AMOK,das denen nichts anderes übrigbleibt,als neue Folgen zu zeigen.

                                Hallo Doogie,immer wieder schön,von Dir zu "hören".
                                • (geb. 1979) am

                                  Watt für ein Mist.
                                  Da hatte ich gerade gedacht, daß endlich auch die deutschen Fans die Chance bekommen, weiter erleben zu dürfen, was in den USA geschieht und wieder kommen nur Wiederholungen.
                                  Und da die sicher kaum noch einer sehen möchte, der sie nicht schon an anderer Stelle oft genug zu sehen bekommen hat, werden die Quoten sicher unterirdisch sein und somit mit Sicherheit nicht dazu ausreichen, daß nach Ablauf der ausgerechneten 4 Jahre dann endlich etwas Neues folgen dürfte.
                                  Schade, hätte ja klappen können.
                                  • am via tvforen.de

                                    Mal wieder schmückt sich der Sender nur mit der Wiederhohlung einer Serie. Wer glaubt schon daran das Tele5 Geld in sein Programm für Neuware steckt. Der nur dummes Zeug von sich gebener Geschäftsführer Kai Blasberg ist doch viel zu geizig! Bei Ihm sollte doch am besten alles umsonst sein.

                                    Gruß Waders
                                    • am via tvforen.de

                                      Und zwar ab

                                      01. September jeden Samstagmittag. 5 Folgen am Stück und zwar beginnend ab Folge 5000.

                                      Hier die Meldung:

                                      http://www.dwdl.de/nachrichten/36688/tele_5_holt_ussoap_reich_und_schoen_zurueck/
                                      • am via tvforen.de

                                        Wie jetzt? Zuerst hies es, die Ausstrahlungen hätten sich mit der US-Ausstrahlung überschnitten, darum die Einstellung auf ZDF und jetzt ist es mangelndes Interesse?

                                        Aber trotzdem eine gute Nachricht :-) Bleibt nur zu hoffen, dass die Soap auch wirklich weiterläuft.
                                      • am via tvforen.de

                                        Hi
                                        Ich habe den (hoffentlich unbegründeten) Verdacht, dass Tele 5 nur die günstigen bereits synchronisierten und bereits schon einmal gelaufenen Folgen senden wird. Die dann folgenden neuen Episoden dürften dem Sender als Erstausstrahlung, die erst noch synchronisiert werden muss , vielleicht zu teuer sein.
                                      • am via tvforen.de

                                        Du bringst es auf den Punkt. Die Befürchtung habe ich auch. Erst werden die Wiederholungen bis zur letzten Ausstrahlung im ZDF gesenden, und dann ist vermutlich Schluß...

                                    weitere Meldungen