Eine falsche Flagge war es immerhin nicht. Aber dafür ein falscher Vorname. In der 20:00 Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ am Samstagabend waren Bilder vom ersten Tag der Leichtathletik-WM in Berlin zu sehen: Bundespräsident Klaus Köhler erklärte den feierlichen Wettstreit für eröffnet. Bald darauf konnte sich Deutschland über die erste Medaille ….. Moment. Klaus Köhler? Klaus Köhler!
Jemand bei ARD-Aktuell fand den echten Vornamen unseres Bundespräsidenten wohl nicht mehr so toll. So war in der Einblendung über Horst Köhlers Eröffnungsrede zu lesen: „Klaus Köhler – Bundespräsident“.
Ekkehard Launer, Chef vom Dienst der Sendung, entschuldigte sich für den Patzer und erklärte Spiegel Online gegenüber: „Wir hatten vor der Sendung ziemlich viel Stress, und da ist das einfach durchgerutscht.“ So würden die Einblendungen normalerweise immer vor der Sendung überprüft. Gestern Abend sei dafür aber keine Zeit mehr gewesen.
Hallo! Vielleicht intrigiert da jemand und derjenige, der für den "Klaus" offiziell verantwortlich war kriegt nun Ärger... Vielleicht hat sich auch jmd. einen Scherz erlaubt. Wie auch immer, es ist doch ganz amüsant, wenn auch nicht so witzig wie der Hinweis von Steffen Seibel auf die Tagesschau oder der Live-Gruß der Reinigungskraft an die ebenfalls live nachrichtenverlesende Frau Daubt.. :) Gruß
Es gab ja schon die nächste Panne bei der ARD. Still und kaum bemerkbar im Videotext am späten Abend des 17. August. Und ja es war wieder ein Vorname. Auf den Seiten über die LA-WM in Berlin kurz nach 21.30 Uhr, als die Hochsprungkonkurrenz der Frauen über die Bühne gegangen war, konnte man vom Debakel einer Swetlana Issinbajewa lesen. Die gute Frau heisst aber Jelena.
Tokeah schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gab ja schon die nächste Panne bei der ARD. > Still und kaum bemerkbar im Videotext am späten > Abend des 17. August. Und ja es war wieder ein > Vorname. Auf den Seiten über die LA-WM in Berlin > kurz nach 21.30 Uhr, als die Hochsprungkonkurrenz > der Frauen über die Bühne gegangen war, konnte > man vom Debakel einer Swetlana Issinbajewa lesen. > Die gute Frau heisst aber Jelena.
Dann wars sogar ein Doppelfehler, denn es war die STABhochsprungkonkurrenz....
Tokeah schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gab ja schon die nächste Panne bei der ARD. > Still und kaum bemerkbar im Videotext am späten > Abend des 17. August. Und ja es war wieder ein > Vorname. Auf den Seiten über die LA-WM in Berlin > kurz nach 21.30 Uhr, als die Hochsprungkonkurrenz > der Frauen über die Bühne gegangen war, konnte > man vom Debakel einer Swetlana Issinbajewa lesen. > Die gute Frau heisst aber Jelena.
Wie ich gestern in einem anderen Beitrag schon schrob:
Das Sommerloch fällt jetzt schon unschuldige TV-Foren an!
Bart_Simpson schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie ich gestern in einem anderen Beitrag schon > schrub: > > Das Sommerloch fällt jetzt schon unschuldige > TV-Foren an!
Zumal eine Fehlerauswertung der TV-Texte der ÖR unsinnig ist. Die werden ständig aktualisiert, und meistens unter Zeitdruck. Da passieren ständig Fehler.
So was kann in der Hektik passsieren, aber ich würde mich nicht direkt hinsetzen und eine mail an die Tagesschau Redaktion schreiben. Das machen andere für mich ;-)
mich interessiert eher die frage ob es den zuschauern überhaupt aufgefallen ist. hier gab es jedenfalls keinen, sonst hätten wir ja diesen sensations-thread schon gestern gehabt.
und für alle unterbezahlten nachrichtenhilfen würde es doch praktisch sein wenn unsere politiker in zukunft namensschilder tragen würden.
Ich wundere mich gar nicht mal so sehr, dass solche Fehler übersehen werden: In Hektik und Stress ist mir auch schon viel Blödsinn durchgerutscht. Aber wie kommt so ein Fehler eigentlich überhaupt zustande? Gibt es bei der ARD wirklich Leute, die Vornahmen des Bundespräsidenten nicht wissen (oder die Farbanordung der deutschen Flagge)?
Das kann sowas wie ein "Tippfehler" sein, so wie ich vermute, daß Du sonst auch "Vorname" schreiben würdest! :)
Bei Vornamen passiert das eigentlich öfter mal, bei Politikern sowieso, denn die kennt man meist ja nur mit Nachnamen: Es wird von Köhler, Schröder, Schmidt Kohl und Merkel geredet - die Vornamen fallen seltener, und dann sind's so viele "08/15"-Namen: Helmut, Klaus, Gerhard, Hans, etc.
Außerdem läuft momentan noch ein Klaus unter den Politikern herum, der in den Medien präsent ist: Der Münte! Also da kann schomma watt durcheinandergeraten! :)
Fehler passieren, das ist klar, nachvollziehbar. Für mich nicht nachvollziehbar sind elementare Fehler in der Rechtschreibung. Das Wort "Name", bzw. "Vorname", ist bisher ohne "H" ausgekommen, zurückzuführen auf den lateinischen Wortstamm "nomen". Nicht "nohmen est ohmen", sondern nomen est omen!
MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Das kann sowas wie ein "Tippfehler" sein, so wie > ich vermute, daß Du sonst auch "Vorname" schreiben > würdest ...
bik schrieb: ------------------------------------------------------- > Fehler passieren, das ist klar, nachvollziehbar. > Für mich nicht nachvollziehbar sind elementare > Fehler in der > Rechtschreibung. > Das Wort "Name", bzw. "Vorname", ist bisher ohne > "H" ausgekommen, > zurückzuführen auf den lateinischen Wortstamm > "nomen". > Nicht "nohmen est ohmen", sondern nomen est omen! > > Pisa lässt grüssen!
Fein kluggeschissen. Darf ich Dir demnächst meine fehlerstrotzenden Texte zum Korrekturlesen geben?
bik schrieb: ------------------------------------------------------- > Fehler passieren, das ist klar, nachvollziehbar. > Für mich nicht nachvollziehbar sind elementare > Fehler in der > Rechtschreibung. > Das Wort "Name", bzw. "Vorname", ist bisher ohne > "H" ausgekommen, > zurückzuführen auf den lateinischen Wortstamm > "nomen". > Nicht "nohmen est ohmen", sondern nomen est omen! > > Pisa lässt grüssen!
Und das ist dein erster Beitrag hier im TV-Forum?!
MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Außerdem läuft momentan noch ein Klaus unter den > Politikern herum, der in den Medien präsent ist: > Der Münte! Also da kann schomma watt > durcheinandergeraten! :) > > LG > MrMagoo
MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Außerdem läuft momentan noch ein Klaus unter den > Politikern herum, der in den Medien präsent ist: > Der Münte! Also da kann schomma watt > durcheinandergeraten! :)
Der heißt Franz. Oder muss ich jetzt meinen Ironie-Detektor reparieren?
EDIT: Meinen Geschwindigkeits-Antrieb wohl auf jeden Fall...
ivet schrieb: ------------------------------------------------------- > Und das ist dein erster Beitrag hier im TV-Forum?!
Na, ganz bestimmt! Da googelt man mal so ganz unverfänglich ein bisschen nach "Vornahme", findet meinen dummen Schreibfehler und meldet sich natürlich sofort in diesem Forum hier an, um einen Kurzvortrag übers Kleine Latinum zu halten. Ist doch ganz normal ... *g*
Ähmmm Leo,jetzt ein wenig OFF TOPPIC aber es paßt so schön. Unsere Mutter letztens :" Den Klaus Kleister (Kleber) sehe ich im Heute Journal echt gerne :-D Zwie Sekunden nachdem sie das aussprach bekam sie einen Lachkrampf und konnte nicht begreifen wie sie gerade auf "Kleister" gekommen ist :-D
Laß dich von einem User,der mit seinem ersten Beitrag gleich so einen affengeilen Auftritt als Ober Klugscheisser hinlegt läßt,nicht ärgern :o)
Nachtrag : Er heißt Claus Kleber-ist also eine C-laus ;o)
Aber der Klaus Kleister ist gut. Ich hatte mal einen Lehrer namens Ochsenfahrt. Den hat der Vater eines Klassenkameraden einen ganzen Elternabend lang mit "Herr Ochsenkutscher" angesprochen. Gegen Assoziationen ist man eben machtlos ... ;o)
Nun ja, beim ZDF gibts ja mittlerweile auch "Wetterfrösche" mit Migrantenhintergrund, die schon mal "Und über dem Erzgebirge tut es regnen" und solche Scherze bringen...
Warum soll nicht auch ein Praktikant (vielleicht, aber nicht zwingend, mit Migrantenhintergrund) für die Bildunterschriften der Tagesschau verantwortlich gewesen sein? Wenn ich mir so die (nicht repräsentativen) Umfragen auf Deutschlands Straßen hin und wieder anschaue, bei denen Leute behaupten, der zweite Weltkrieg sei 1980 zu Ende gegangen und Jesus im Jahre 2000 geboren, und der Vorname von Frau Merkel unbekannt ist... na ja, heut wundert mich nix mehr...
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie jetzt? > > Dürfen da nur deutsche ein Praktikum oder ne > Ausbildung absolvieren? >
Nein, aber sind Unwissen und Schusselfehler eine Domäne von Ausländern?
Leo schrieb: ------------------------------------------------------- > Nein, aber sind Unwissen und Schusselfehler eine > Domäne von Ausländern?
Ich habe bei Straßenbefragungen die im Fernsehen gezeigt wurden schon viele Deutsche gesehen die sich dämlich angestellt haben. Bei Leuten die noch nicht so lange hier Wohnen kann man ja einiges Unwissen verstehen, trotzdem reicht es bei denen trotzdem noch zu 99% um den, wahrscheinlich sehr leichten, ich hatte ihn mit 30 richtigen Antworten bei 30 Fragen gemacht, Einbürgerungstest zu bestehen. Aber wenn ein hier geborener Deutscher nicht einmal die gröbsten Grundkenntnisse in deutscher Geschichte hat ist das manchmal schon peinlich.
> Warum soll nicht auch ein Praktikant (vielleicht, > aber nicht zwingend, mit Migrantenhintergrund) > für die Bildunterschriften der Tagesschau > verantwortlich gewesen sein? Wenn ich mir so die > (nicht repräsentativen) Umfragen auf Deutschlands > Straßen hin und wieder anschaue, bei denen Leute > behaupten, der zweite Weltkrieg sei 1980 zu Ende > gegangen und Jesus im Jahre 2000 geboren, und der > Vorname von Frau Merkel unbekannt ist... na ja, > heut wundert mich nix mehr... > > Der Lonewolf Pete
Echt? Es gibt Leute, die sagen, dass der 2.WK 1980 zu Ende gewesen ist? Beweise für die Umfrage?
Das war eine Frage bei einem Vorstellungsgespräch, in dessen Rahmen man einen Allgemeinbildungstest mit den Bewerbern gemacht hat. Wurde mit versteckter Kamera im ZDF gezeigt, vor nicht allzu langer Zeit. Eine Bewerberin meinte, der 2. WK wäre 1980 zu Ende gegangen.
Ich denk mir sowas ja nicht aus...Und mit meinem Umzug hat das Thema auch nix, aber rein gar nix zu tun.
"Währe" mit "h" ist doch "Standart", so "das" man zusammen mit "Maschiene" und "funkzionieren" ein "Packet" "schnühren" könnte. Nicht zu vergessen "dass" "Deppenapostrof" - aber das würde hier den Rahmen "sprängen".