Super RTL organisiert Fußball-Wettbewerb für Schulen

Zusammenarbeit mit dem DFB

Mario Müller
Mario Müller – 05.05.2008

Super RTL organisiert Fußball-Wettbewerb für Schulen – Zusammenarbeit mit dem DFB

Auch wenn Super RTL keinen Fußball zur anstehenden Europameisterschaft ausstrahlen darf, so hat sich der Sender doch etwas einfallen lassen, um den Kicker-Sommer im Programm zu thematisieren.

In Zusammenarbeit mit dem DFB veranstaltet Super RTL einen Wettbewerb, bei dem DFB-Maskottchen „Paule“ und Moderator Florian Ambrosius von der Kinder-Sportsendung „Toggo Sports“ Schulklassen dazu aufrufen, im Sportunterricht ein spezielles DFB-Übungsprogramm durchzuführen. Die Aktionen unter dem Titel „Paules Fußballstunde zur Europameisterschaft“ sollen dann per Video, Fotocollage oder Aufsatz festgehalten und an den Sender geschickt werden.

Als Preis für die kreativsten und eifrigsten Nachwuchskicker gibt’s einen Tag mit Fußball-Weltmeisterin Renate Lingor, die mit den Kindern der siegreichen Schule ein Fußballtraining absolviert und aus ihrer Profi-Karriere berichtet. Zweiter Hauptpreis ist eine große Fußball-Party, die Florian Ambrosius zu einem EM-Vorrundenspiel der DFB-Elf an der siegreichen Schule ausrichtet – komplett mit Großbildleinwand, Verpflegung und einem kleinen Rahmenprogramm. Des Weiteren gibt’s zahlreiche Spiele und Fan-Pakete aus der großen weiten Welt des Fußballs zu gewinnen.

Parallel zur Aktion zeigt Super RTL vom 1. bis zum 20. Juni 2008 kurze Einspielfilme, in denen Nationalspieler Philipp Lahm die Zuschauer über alles Wichtige bei der Fußball-EM informiert. Laut Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL, will der Sender die Zeit der EM nutzen, „um die Kinder auf mehreren medialen Ebenen dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Dazu eignet sich gerade der Schulfußball hervorragend.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Eine klasse Idee. So kommt endlich mal wieder mehr Sport in die Schulen. Wobei es sich bestimmt um eine freiwillige Aktion handelt. D.h. es werden sich auch nur die Schüler zur Wahl stellen, die eh in einem Fußballverein sind. Und so bleiben die Sesselpupser wieder auf ihrem Hintern sitzen.
    • am via tvforen.de

      Trance-Master schrieb:
      >
      > Eine klasse Idee. So kommt endlich mal wieder mehr Sport in
      > die Schulen. Wobei es sich bestimmt um eine freiwillige
      > Aktion handelt. D.h. es werden sich auch nur die Schüler zur
      > Wahl stellen, die eh in einem Fußballverein sind. Und so
      > bleiben die Sesselpupser wieder auf ihrem Hintern sitzen.

      Na Gott sei Dank, ich fand und finde Fußball abartig, wurde in der Schule oft genug gespielt, hätte man versucht mich zu zwingen das auch noch vor der Kamera zu machen oder einen Aufsatz zu schreiben oder sonstwas, ich wäre ausgerastet ... oder hätte die Stunde geschwänzt. Wer Fußball mag, dem wünsche ich viel Spaß dabei, aber bitte bezeichne Leute die keinen Spaß am Fußball haben nicht gleich alle als Sesselpupser, Fußball ist nicht das Maß aller Dinge, ich habe in der Schule wahnsinnig gern Volleyball gespielt und in meiner Freizeit habe ich wahrscheinlich mehr Sport getrieben, als die Hälfte dieser Möchtegernfußballprofis (von denen keiner im Verein war! Mit den Vereinsspielern kam ich besser klar), die im Sportunterricht immer mit den Augen gerollt haben, wenn ich mal wieder lustlos diesem dummen Ball hinterhergetrottet bin.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App