Frank Buschmann sagt bei „Ninja Warrior Germany“ Tschüss

Moderator bleibt dem Fernsehen aber erhalten

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 22.08.2025, 10:38 Uhr

Ein letztes Mal moderiert Frank Buschmann die sportlichen Höchstleistungen bei „Ninja Warrior Germany“ – Bild: RTL/Markus Hertrich
Ein letztes Mal moderiert Frank Buschmann die sportlichen Höchstleistungen bei „Ninja Warrior Germany“

Ab Freitag, dem 19. September stellen sich unerschrockene Athleten in der Spielshow „Ninja Warrior Germany“ bei RTL wieder besonderen Herausforderungen. Im Streamingbereich von RTL+ sind die Folgen der Jubiläumsstaffel Nr. 10 sogar schon eine Woche früher ab Freitag, dem 12. September zu sehen. Fans der Sendung müssen sich dann allerdings auf eine Abschiedsrunde einstellen. Denn für Moderator Frank Buschmann, der seit 2016 zusammen mit Jan Köppen und Laura Wontorra unterhaltsam durch das Geschehen führt, ist nach den neuen Episoden Schluss.

Den durchaus überraschenden Abgang kommentiert der im Ruhrgebiet geborene, mit seiner Art stets etwas polarisierende Fernsehmann wie folgt:

Die zehnte Staffel wird tatsächlich meine letzte sein! Ich habe lange darüber nachgedacht, bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es für mich persönlich die richtige Entscheidung ist. Ich hatte in meinem Leben immer ein Gespür dafür, wann ich etwas Anderes/​Neues machen möchte. 10 Staffeln habe ich die Show, die ich immer auch als mein Baby empfunden habe, voller Leidenschaft begleitet. Zuletzt habe ich aber eine Form von Müdigkeit gespürt, die meiner Vorstellung, so ein Format zu begleiten, nicht gerecht wird. Irgendwann ist es einfach Zeit, neue Reize zu setzen. Das werde ich machen. ‚Ninja Warrior‘ wird weiterleben, und ich wünsche der gesamten Crew mindestens 10 weitere Staffeln. Keine TV-Produktion, an der ich beteiligt war, ist von allen Beteiligten mit so viel Hingabe und Liebe gemacht worden. Das wird sicher so bleiben. Ich höre nicht im TV auf, ich werde einfach andere Dinge machen, so wie ich das im Job immer gemacht habe. Lassen wir uns überraschen!
Erhalte News zu Ninja Warrior Germany direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Ninja Warrior Germany und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Trotz Buschmanns Weggang dürfen sich die Zuschauer in der zehnten „Ninja Warrior Germany“-Runde – nur in Japan und in den USA wurden mehr Staffeln produziert – wieder auf viele spannende Momente freuen. In jeder der sieben Vorrunden gibt es witzige und ungewöhnliche Überraschungen für den scheidenden Moderator. Zudem geben viele Athleten vergangener Staffeln ein Comeback, darunter auch Zuschauerfavoriten, die seit Jahren nicht mehr auf dem Parcours zu sehen waren. Ein weiteres Highlight: Klassiker-Hindernisse aus den frühen Runden tauchen noch einmal auf und stellen die Teilnehmer abermals auf die Probe.

In Staffel 10 ziehen die zehn besten Athleten pro Show (ggf. plus zwei Frauen) eine Runde weiter. Was 2025 jedoch neu ist: Die jeweils besten vier Athleten (plus ggf. die beste Frau aus jeder Vorrunde, falls sie sich nicht bereits unter den besten vier Ninjas befindet) jeder Vorrunde batteln sich nicht nur an der Endlosen Himmelsleiter um Geldprämien, sondern sichern sich auch einen Platz im weltweit einmaligen Jubiläumsspecial „Der direkte Weg ins Finale“, das unmittelbar nach den Vorrunden ausgestrahlt wird. Dort ist dann nur Hangeln erlaubt! Die Ninjas, die im Special in der Rangliste die Plätze 1 bis 10 ergattern, erhalten eins von zehn Finaltickets (wenn sich darunter keine Frau befindet, die besten neun Männer und die beste Frau). Alle anderen qualifizierten Athleten müssen ihre Teilnahme am großen Finale in zwei herausfordernden Halbfinals erringen.

Die Frage aller Fragen lautet: Wer bezwingt den Mount Midoriyama dieses Mal? Einen erneuten Versuch startet auch René Casselly, der 2021 als Erster überhaupt den Titel „Ninja Warrior Germany“ einheimsen konnte. Rechnen sollte er mit einer bärenstarken Konkurrenz, die in den Kampf um die Trophäe, die Siegermedaillen und die Geldprämien zieht.

Gut zu wissen: Auch in der zehnten Staffel lässt Moderator Daniel Hock mit den Teilnehmern im Talkformat „Der Buzzer danach“ jeden Samstagvormittag auf sport.de die Highlights der jeweiligen Folge Revue passieren. Gesprochen wird nicht zuletzt über persönliche Leistungen. Und noch dazu geben die Athleten private Einblicke. Nach dem großen Finale steht in der Sendung dann natürlich der beste Ninja exklusiv Rede und Antwort.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App