Wolfgang und Stephanie Stumph ermitteln im finalen „Stubbe“-Fall
Bild: ZDF/Rudolf Wernicke
Mit der beliebten ZDF-Krimiserie „Stubbe – Von Fall zu Fall“ feierte Hauptdarsteller Wolfgang Stumph als sächsischer Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe aus Dresden in seiner neuen Wahlheimat Hamburg ab 1995 große Erfolge. Nachdem sich Stubbe jedoch vor rund zehn Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, war noch lange nicht Schluss für den umtriebigen Kommissar. Auch als Rentner ermittelte er in bislang drei lose ausgestrahlten Filmfortsetzungen weiter.
Doch nun kündigt sich mit „Familie in Gefahr“ sein endgültig finaler Fall an: Das ZDF zeigt am Samstag, den 22. Februar um 20:15 Uhr den abschließenden 90-Minüter der Krimireihe. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film bereits ab dem 15. Februar in der ZDFmediathek online schauen.
An Wolfgang Stumphs Seite darf seine Tochter Stephanie Stumph („Der Alte“) – im echten Leben wie in der Reihe auch – nicht fehlen. Diesmal wird es sehr persönlich für die Stubbe-Familie: Als Helge (Wanja Mues), Vater der Stubbe-Enkelin Caro (Greta Kasalo), unangekündigt zur Feier des zwölften Geburtstags seiner Tochter erscheint, wird er vor allen Gästen wegen Mordverdacht verhaftet. Für Stubbes (Wolfgang Stumph) Enkelin Caro bricht eine Welt zusammen. Ihre Mutter Christiane (Stephanie Stumph) und Stubbe sind nun gefordert, Caro zu unterstützen und gleichzeitig Helges Unschuld zu beweisen. Als Stubbes Lebensgefährtin Marlene (Heike Trinker) in Verdacht gerät, Beweise vernichtet zu haben, spitzt sich die Situation weiter zu. Ein letztes Mal muss die ganze Familie zusammenhalten, um herauszufinden, welches Geheimnis alle Ereignisse miteinander verbindet.
„Stubbe – Von Fall zu Fall“ ging im Oktober 1995 im ZDF an den Start und entwickelte sich rasch mit regelmäßig über sechs Millionen Zuschauern und Marktanteilen von über 20 Prozent zu einer der erfolgreichsten Krimireihen am Samstagabend. Bis 2014 wurden 50 Fälle produziert, bevor sich „Stubbe“ vier Jahre später überraschend mit einem weiteren Fall namens „Tod auf der Insel“ aus dem Ruhestand zurückmeldete. Bislang sind mit „Tödliche Hilfe“ (Januar 2021) und „Ausgeliefert“ (Dezember 2022) zwei weitere Filme erschienen. Zuletzt schalteten satte 6,51 Millionen Zuschauer ein.
Stephanie Stumph kehrt auch mit neuen Folgen von „Der Alte“ zurück
Noch in diesem Frühjahr meldet sich Stephanie Stumph zudem als Kommissarin Annabell Lorenz mit einer neuen Staffel eines weiteren Krimi-Klassikers zurück. An der Seite von Thomas Heinze als „Der Alte“ geht die inzwischen 49. Staffel der dienstältesten Krimiserie des Senders am Freitag, den 28. März um 20:15 Uhr mit acht neuen Fällen an den Start. Eine Woche zuvor stehen diese wie gewohnt in der ZDFmediathek zur Verfügung. Weitere Details zur neuen Staffel folgen noch.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Old School am
Ach kommt da echt nochmal was?! Supi! 😎 Übrigens sind momentan noch alle Folgen in der Mediathek bis Ende Feb. / Ende März abrufbar! Außer 36 Sonnenwende wegen fehlender Liedrechte am Ende bei der Überführung des Täters 😞 und das letzte Special. Der Alte mit Heinze startete stark mit der 1. Staffel, aber ist in den tiefen Fall übergegangen. 🤢 Liegt aber nicht nur an der Stephanie Stumpf, die eine Fehlbesetzung beim Alten ist. Letzte Staffel überbot sich mit mit Unlogik, Versagen (Ärztin) und peinlichem Privatgeplänkel. 🙁