„Stranger Things“: Offizieller Trailer zur vierten Staffel veröffentlicht

Neue Folgen des Mystery-Serienhits erscheinen in wenigen Wochen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.04.2022, 16:24 Uhr

„Stranger Things“ – Bild: Netflix
„Stranger Things“

In wenigen Wochen ist es so weit: Nach einer viel zu langen Wartezeit veröffentlicht Netflix am 27. Mai die erste Hälfte der mit Spannung erwarteten vierte Staffel seines Serien-Hits „Stranger Things“. Zur Einstimmung wurde jetzt der offizielle, ausführliche Trailer zu den neuen Folgen zur Verfügung gestellt. Der rund dreiminütige Clip bietet Einblicke in die neuen Gefahren, die die Freunde bewältigen müssen. Doch die wichtigste Frage bleibt: Werden sie dem Upside Down ein für alle Mal entkommen können?

Inhaltlich sind in der vierten Staffel seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sechs Monate vergangen. Die Helden der Serie haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt. Zusätzlich müssen sie mit den alltäglichen Problemen an der High School fertig werden. In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue übernatürliche Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft. Dessen Lösung könnte dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen …

Die vierte Staffel wird in zwei Hälften erscheinen, der zweite Block wird am 1. Juli veröffentlicht. Dies hängt laut der Serienschöpfer Matt und Ross Duffer damit zusammen, dass die insgesamt neun neuen Episoden im Vergleich zu allen vorherigen Staffeln eine doppelt so lange Laufzeit besitzen. Für Netflix ist die Rückkehr dieser Hit-Serie gerade äußerst wichtig, da der zurückliegende Quartalsbericht nicht berauschend war und die Aktie abstürzen ließ. Für die dritte Staffel von „Stranger Things“ weist der Dienst 582 Millionen gestreamte Stunden aus – so oft wurden die Folgen weltweit konsumiert. Die dritte Staffel wurde bereits im Juli 2019 veröffentlicht, so dass zwischen der kommenden vierten Staffel fast drei Jahre liegen. Wie bei so vielen anderen Serien verzögerte sich die Produktion neuer Folgen im Zusammenhang mit Komplikationen durch die Corona-Pandemie, wodurch die Dreharbeiten mehrere Monate unterbrochen werden mussten.

Das Warten auf die 4. Staffel nimmt bald ein Ende! Zwei Jahre lang dauerte der Dreh, 800 Seiten umfasste das Drehbuch. Das Resultat ist eine extra-lange Staffel 4, die in zwei Teilen erscheint, so die Duffer-Brüder. ‚Stranger Things 4‘ war die bisher herausforderndste Staffel, aber auch die bereicherndste Erfahrung überhaupt. Alle Beteiligten sind unglaublich stolz auf das Ergebnis und wir können es kaum erwarten, dass auch ihr es endlich sehen bekommt.

Bereits beschlossene Sache ist, dass es von der erfolgreichen Mysteryserie auch eine fünfte Staffel geben wird, bei der es sich dann allerdings um die letzte handeln wird. Laut den Duffer-Brüdern sei von Anfang an ihr Ziel gewesen, dass der Erzählbogen insgesamt vier oder fünf Staffeln umspannen wird, weshalb für sie das Ende keine Überraschung ist. In Aussicht gestellt wurde darüber hinaus, dass das Franchise noch nicht am Ende sei und mit einem möglichen Spin-Off fortgesetzt werden könnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nach so langer Wartezeit mittendrin zu pausieren, ist eine Frechheit - egal, welche Laufzeit die Folgen haben.

    weitere Meldungen