Starz bestellt Historiendrama „The White Queen“

Zehnteilige Romanadaption der Rosenkriege

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.09.2012, 13:00 Uhr

Starz bestellt Historiendrama "The White Queen" – Zehnteilige Romanadaption der Rosenkriege – Bild: Starz

Der US-Sender Starz hat sich für 2013 ein zehnteiliges Serienepos gesichert. Wie Deadline Hollywood berichtet, handelt es sich bei „The White Queen“ um eine Adaption der drei historischen Bestsellerromane von Philippa Gregory: „Die Mutter der Königin“, „Der Thron der roten Königin“ und „Das Erbe der Königin“.

„The White Queen“ spielt zur Zeit der Rosenkriege im England des 15. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen drei Frauen, die in den Kampf um den Thron verwickelt sind: Elizabeth Woodville (Rebecca Ferguson), Margaret Beaufort (Amanda Hale) und Anne Neville (Faye Marsay). Die Handlung setzt 1464 ein. Seit neun Jahren herrscht in der Frage der Thronfolge Krieg zwischen zwei Seiten der gleichen Familie, den Häusern York und Lancaster. Für York wird Edward IV (Max Irons) zum König gekrönt, dank der Hilfe des intriganten Lord Warwick (James Frain), auch ‚Königsmacher‘ genannt. Doch Warwicks Einfluss schwindet, als Edward die bürgerliche Elizabeth Woodville heiratet.

Aber Warwick ist nicht Elizabeths einziger Feind. Margaret Beaufort vom Haus Lancaster ist bereit ihr Leben dafür zu geben, dass ihr junger Sohn Henry Tudor der nächste König von England wird. Währendessen heiratet Anne Neville, die Tochter von Lord Warwick, Richard (Aneurin Bernard), den jüngeren Bruder des Königs und versucht so dem Einfluss ihres Vaters zu entkommen.

„The White Queen“ wurde von der britischen Firma Company Pictures entwickelt. Zum Produzentenkreis zählt Colin Callender, der frühere Präsident von HBO Films. Starz hat sich die weltweiten Vertriebsrechte gesichert. Eine Ausnahme bildet allerdings Großbritannien. Dort wird die Serie auf BBC One zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nach den Tudors,den beiden Borgia-Serien,anscheinend ein weiteres
    Highlight aus der Geschichte.
    Ich freue mich jetzt schon darauf ...

    weitere Meldungen