Staatsanwaltschaft prüft Hape Kerkelings „Hallo Taxi“

Darf der Entertainer während der Fahrt Currywurst essen?

Michael Brandes – 20.07.2008

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft prüft nach Informationen der „Rheinischen Post“, ob sich Hape Kerkeling bei den Dreharbeiten zu seiner Comedy-Reihe „Hallo Taxi“ strafbar gemacht hat.

Ein offenbar besonders aufmerksamer Fernsehzuschauer hat die Behörde darauf aufmerksam gemacht, dass der Entertainer während einer Taxifahrt am Steuer sitzend eine Currywurst auf dem Schoß balanciert habe und während einer anderen Fahrt mit dem Handy telefoniert habe. Nach Auffassung jenes empörten Mitbürgers sei das eine „ernste Verkehrsgefährdung“.

Die Staatsanwalt nahm die Meldung tatsächlich zum Anlass, ein Aktenzeichen anzulegen und prüft nun, ob eine Gefährdung vorlag. Laut „Rheinische Post“ sei aber noch unklar, gegen wen eigentlich ermittelt werden muss – gegen Kerkeling selbst oder gegen einen gewissen „Günter Warnke“ – Kerkelings erfundene Figur, die im Taxi die Fahrgäste veralbert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Glaube auch nicht, dass sie vor Gericht damit so viel Glück haben werden. Schließlich diente das Telefonat und die Currywurst hinter dem Steuer nur als Show. Das schließt natürlich nicht hundertprozentig aus, dass er damit den Straßenverkehr oder gar sich und seine Kunden in Gefahr bringen hätte können. Im Großen und Ganzen ist die Sendung um Hape Kerkeling jedoch sowieso nicht zum Nachahmen geeignet und soll auch im Grunde das präsentieren, was man lieber nicht machen sollte.
    • am via tvforen.de

      Lieb Freunde - seid doch mal ganz ehrlich. Möchtet ihr nicht auch die Sorgen des Anzeigen-Erstatters haben? Ich schon. Dann wäre mir wesentlich wohler. Wir sind am meckern und am mosern, wenn sich Strafprozesse (Körperverletzung, Raub, Diebstahl, Mord usw.) über Monate und zum Teil sogar über Jahre hinziehen. Das liegt auch daran, weil Staatsanwälte verpflichtet sind, Ermittlungsverfahren auch wegen "Pille-Palle" einzuleiten, wenn sie zur Anzeige gebracht werden. Kein Wunder also, daß die Staatsanwaltschaften überlastet sind und andere, wesentlich wichtigere Ermittlungen nicht in einer kürzeren Zeit abschließen können, weil "Erbsenzähler" der Staatsanwaltschaft das "Leben" schwer machen (wollen).
    • am via tvforen.de

      Auch Unternehmen beschäftigen die Staatsanwaltschaften mit Kleinkram.
    • am via tvforen.de

      Früher haben wir uns mal kräftig in der Kneipe oder im Bierzelt die Meinung gesagt bis zum Rand der Beleidigung. Danach hat man dann wieder zusammen ein Bier getrunken und die Sache war vergessen. Heute rennt alles gleich zum Rechtsanwalt und überflutet die Gerichte mit "Pille-Palle" (Bleidigungsklagen). Kein Wunder, daß die Gerichte überlastet sind und wichtigere Ermittlungen hinausgezögert, sogar teilweise wegen Verjährung, eingestellt werden. (Das ist auch schon vorgekommen)
  • am via tvforen.de

    Ihr macht Euch alle Gedanken: Hape hätte gezahlt
    Und das wäre für ihn auch selbstverständlich. Der braucht
    keinen Promibonus, den viele gerne hätten.
    • am via tvforen.de

      Hat Hape überhaupt einen Taxischein?
      Hat er einen Personenbeförderungsschein?
      Hat er einen Arbeitsvertrag als Taxifahrer?

      Ich denke ich Zeige ihn wegen Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, usw. an.
    • am via tvforen.de

      Was sind "Denunzianten" bloß für Menschen..............?
      • am via tvforen.de

        Vielleicht welche, denen einer mit Handy am Ohr und heiß mit dem Geschäftspartner diskutierend ins Auto gekracht ist? Oder schlimmeres?

        Bei meinen Eltern in der Stadt hat letztes Jahr einer eine Neunjährige auf dem Fußgängerschutzweg totgefahren. Er hat die Kleine nicht gesehen, hat er hinterher gesagt. Als die Polizei kam, lag das Handy noch im Fahrerraum. Es war noch nicht mal "aufgelegt" worden ...
    • am via tvforen.de

      Hape Kerkeling hat sich als Taxifahrer vorbildlich verhalten. Schließlich hat er den Sicherheitsgurt angelegt (http://www.tvforen.de/read.php?f=4&i=249753&t=249753), was als Taxifahrer nicht selbstverständlich ist.
      • am via tvforen.de

        blockwart !
        • am via tvforen.de

          Stimmt, ich kann es nicht unterscheiden, weiß nichtmal ob ich wache oder träume.
          Es geht doch hier um solche Leute, die den ganzen Tag am Fensterbrett (oder Fernseher) hängen, um jede kleine Ordnungswidrigkeit zur Anzeige zu bringen. Und wer das gut findet, ich weiß ja nicht.
          • am via tvforen.de

            Richtig so!

            Wenn Otto-Normalbürger erwischt wird, dann kommt er auch nicht mit einem Promi-Bonus aus der Sache raus. Gleiches Recht für alle.
            • am via tvforen.de

              Stimmt, wenn Hape erwischt worden wäre!! Von der Polizei oder vom Ordnungsamt oder so!

              Was mich in diesem Fall auch aufregt ist die Tatsache, dass wieder irgendein Wichtigtuer den Hape angezeigt hat. Das sind die Leute, die auch durch die Straßen wandern und Falschparker anzeigen oder Eltern von Kindern anzeigen, die in der Mittagszeit im Hof Fußball spielen.

              Ätzend sowas
            • am via tvforen.de

              Vielleicht war es auch jemand, der erst selbst kürzlich wegen "Handy am Steuer" erwischt wurde und ein Bußgeld zahlen musste.

              Da greift dann der Spruch: "Geteiltes Leid ist halbes Leid" oder so.
          • am via tvforen.de

            Ich möchte auch Beschwerde einlegen:

            Ganz oft werden in Filmen Leute ermordet, glaube das ist gegen das Gesetzt!

            Ich weiß, da ist noch ein Unterschied - trotzdem Schwachsinn.
            • am via tvforen.de

              Ja, und was ist mit all den Filmen und Serien, in denen noch geraucht wird in Kneipen und öffentlichen Gebäuden???

              Verboten gehört sowas, und die Macher angezeigt!!!!!!!!!!

              Der Lonewolf Pete
            • am via tvforen.de

              Du kannst offensichtlich Fiktion nicht von Realität unterscheiden.

              Nochmal zum Mitschreiben: Wenn in einem Film (Fiktion) einer umgebracht wird, dann findest das nicht in echt statt. Das ist erfunden.
              Wenn - im Gegensatz - einer in einer Doku umgebracht wird, dann wurde u.U. ein Verbrechen gefilmt und dann wird man dem auch nachgehen.

              Wenn sich Kerkeling im öffentlichen Verkehrsraum nicht an die Regeln hält, dann soll es Konsequenzen geben. Stell dir vor, der hätte sich mit seinem Handy am Ohr überfahren...
            • am via tvforen.de

              Stell dir vor, der hätte DICH mit seinem Handy am Ohr überfahren...
          • am via tvforen.de

            Ich möchte auch eine Beschwerde einlegen:

            Bei "Star Wars" und auch "Star Trek" wird mit Lichtgeschwindigkeit geflogen OHNE SICH ANZUSCHNALLEN !!!

            Und die ganzen technischen Basteleien, die Scotty da fabriziert, sind bestimmt nicht VDE und GS geprüft...
            • am via tvforen.de

              Letzte Woche, als ich die 3 Kilometer von der Post nach hause ging, fuhren bestimmt mindestens sechs bi acht PKW an mir vorbei (vornehmlich mit FahrerINNEN), die allesamt beim fahren mit dem Handy telefonierten und die zugegebenermaßen ziemlich enge und kurvenreiche Straße mit nur einer Hand am Steuer entlang brausten.

              Ich HÄTTE ja nen Notizblock zücken und die Nummern aufschreiben können, und damit dann zur Polizei traben können (wären zwar nochmal zwei Kilometer gewesen, aber was tut man nicht alles für die Bewegung und ein gesundes Rechtsbewusstsein?). Klar, das hätte ich tun können, und sie alle anzeigen.

              Nur, so wie ich unsere hiesige Polizei kenne, hätten die erst mal nen Lachanfall gekriegt, dann mich meiner Wege verwiesen und hinterher überlegt, ob sie mich dafür belangen könnten, weil ich sie in ihrer wohl verdienten Pause gestört hab. Die Vorfälle wären vermutlich gar nicht erst beim Staatsanwalt gelandet - aber es war ja auch kein Promi unter den Fahrern.

              Also, ehrlich, da setz ich mich lieber zuhause hin und schau mir mit genuss ne schöne Fernsehserie aus alten Tagen an, bevor ich mir mit solchem rechthaberischen Firlefanz meine Zeit verplempere.

              Und dabei denke ich mir dann: Nu ja, was die telefonierenden Fahrerinnen angeht: Spätestens wenn sie ins erste Auto reingedonnert sind, weil sie die Kurve nicht gekriegt oder ein Vorfahrtsschild missachtet haben, wird's das wohl mit Telefonieren gewesen sein... Aber das ist ja nicht mein Problem.

              Der Lonewolf Pete
            • am via tvforen.de

              Pete Morgan schrieb:
              >
              > Nur, so wie ich unsere hiesige Polizei kenne, hätten die erst
              > mal nen Lachanfall gekriegt, dann mich meiner Wege verwiesen
              > und hinterher überlegt, ob sie mich dafür belangen könnten,
              > weil ich sie in ihrer wohl verdienten Pause gestört hab. Die
              > Vorfälle wären vermutlich gar nicht erst beim Staatsanwalt
              > gelandet - aber es war ja auch kein Promi unter den Fahrern.

              Das hat mit dem genannten Fall aber wenig zu tun. Dabei käme es nicht drauf an, Promi oder nicht, sondern auf die Beweise. Die Polizei könnte in deinem Fall gar nicht überprüfen, ob die Fahrer, die du erwischt hast, wirklich telefoniert haben. Da stünde dann Aussage gegen Aussage und da nichts passiert ist gäbe es auch keinen Grund der Sache nachzugehen. Da muss die Polizei schon jemanden auf frischer Tat ertappen (oder durch Zeugenaussagen, wenn es einen Unfall gab).

              Bei Hape gibt es Aufzeichnungen, also sehr leicht nachzuweisen. Da aber auch in diesem Fall nichts passiert ist würde ich es bei einer Verwarnung belassen für das Telefonieren, damit er es in Zukunft eben nicht mehr macht und gut ist.
            • am via tvforen.de

              Pilch schrieb:
              >
              > Ich möchte auch eine Beschwerde einlegen:
              >
              > Bei "Star Wars" und auch "Star Trek" wird mit
              > Lichtgeschwindigkeit geflogen OHNE SICH ANZUSCHNALLEN !!!

              Nach welchem Recht ist es denn verboten intergalaktisch zu reisen, wenn man nicht angeschnallt ist? Ich glaube, das ist schon in Ordnung, so wie sie es machen.


              > Und die ganzen technischen Basteleien, die Scotty da
              > fabriziert, sind bestimmt nicht VDE und GS geprüft...

              Bestimmt nicht, denn diese Einrichtungen gibt es in seiner Zeit gar nicht mehr.
          • am via tvforen.de

            Da sieht man mal wieder, was für A....löcher einem in Deutschland das Leben schwer machen können und was für Sesselpupser sich auf sowas stürzen wie die Geier, nur um ja irgendwo wieder einen Promi ans Messer liefern und dazu auch noch geld für den Staat einheimsen zu können.

            Mannomann, was für armselige Kleingeister das sind und das Dumme ist, wir sind denen auch noch schutzlos ausgeliefert. Wenn die Rädchen sich mal drehen und diese ganze Bürokratie-Maschinerie in Gang gesetzt ist, lässt sie sich kaum mehr stoppen.

            Übrigens, seit wann gibts ein Gesetz, das verbietet, eine Currywurst beim Fahren auf dem Schoß zu balancieren??? Demnächst gibts auch ein gesetz, das verbietet, MP3 beim Fahren zu hören bzw. Ohrstöpsel im Ohr zu haben. Dann dürfte man sich aber auch keines dieser Handy-Empfangsteile hinters Ohr klemmen, denn die sind erlaubt...

            Der Lonewolf Pete
            • am via tvforen.de

              Hallo Pete,

              >>Übrigens, seit wann gibts ein Gesetz, das verbietet, eine Currywurst beim Fahren auf dem Schoß zu
              ein Gesetz gibt es nicht, aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weil es dich vom Verkehr ablenkt bzw. ablenken kann.

              >>Demnächst gibts auch ein gesetz, das verbietet, MP3 beim Fahren zu hören bzw. Ohrstöpsel im Ohr zu haben. Dann dürfte man sich aber auch keines dieser Handy-Empfangsteile hinters Ohr klemmen, denn die sind erlaubt...

              Solange du nur einen Ohrstöpsel benutzt, ist alles ok. Deshalb sind auch die Handy-Freisprecheinrichtungen erlaubt. Benutzt du jedoch zwei Ohrstöpsel und lässt dich mit Musik berieseln, stellt das ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit dar.

              Allerdings finde ich die Reaktion des "besonders aufmerksamen Fernsehzuschauers" ziemlich kleinlich, auch wenn er formell Recht haben sollte.

              Viele Grüße

              Detlef

          weitere Meldungen