Die Retro-Welle im TV rollt wieder

Rückblick auf Rückblickshows zum Start von „Was für ein Jahr!“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.03.2019, 09:00 Uhr

Retro-Welle zu Beginn der 2000er Jahre

i&u TV/​RTL

Die Welle ins Rollen brachte im April 2002 RTL mit „Die 80er Show“. Zusammen mit prominenten Gästen auf der Couch blickte Oliver Geissen in 14 Folgen zurück auf das bunte Jahrzehnt und ließ Modetrends, Filme und Serien, Musik, Sport und Skurriles Revue passieren. Mit durchschnittlich 6,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 31,8 Prozent in der Zielgruppe war das Format ein voller Erfolg. Kein Wunder also, dass RTL ein Jahr später „Die 70er Show“ nachschob, die an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte, jedoch von Hape Kerkeling moderiert wurde. Geissen wiederum präsentierte noch im gleichen Jahr gemeinsam mit Katarina Witt „Die DDR-Show“, mit der auf die zeitweise äußerst populäre Ostalgie reagiert wurde. 2004 folgte schließlich „Die 90er Show“, ebenfalls mit Geissen, die jedoch deutlich weniger gut ankam und nur noch von rund 3,5 Millionen Menschen gesehen wurde – damals für RTL kein guter Wert.

Viele weitere Sender sprangen auf den Retro-Zug auf: Johannes B. Kerner präsentierte Ende 2002 „Die Jahrzehnte-Show“ im ZDF und blickte pro Folge mit prominenten Gästen auf ein Jahrzehnt zurück. Nach dem gleichen Prinzip funktionierte Andrea Kiewels „Yesterday – Retroshow“, die 2004 samstagnachmittags zu sehen war. Bereits im Jahr 2000 moderierte Thomas Gottschalk die Nostalgieshow „Gottschalks TV-Welt“, in der der Entertainer in vier Folgen auf die großen und prägenden Fernsehshows der vorangegangenen 40 Jahre zurückblickte. Das Fernsehen war allgemein gerne Gegenstand selbstreferenzieller Nostalgieshows: So präsentierten Dirk Bach und Hella von Sinnen 2004 in „Die größten TV-Hits aller Zeiten“ die beliebtesten Kult- und Kinderserien der Deutschen.



RTL II zeigte 2003 die mehrteilige Doku „Die 90er – The Pop Years“ und auch kabel eins schickte zwischen 2003 und 2005 gleich mehrere nostalgische Formate auf Sendung. Ruth Moschner und Roland Baisch blickten in „Reklame!“ auf die Klassiker der Werbung aus den 50er bis 90er Jahren zurück. Guido Cantz moderierte die Panelshow „Kenn’ ich – die witzigste Serienshow“, die sich auf kultige Fernsehserien spezialisierte.



In Karl Dalls Retro-Quiz „Weißt Du noch?“ galt es für prominente Teams, Begriffe, Gegenstände oder Ereignisse aus den 50er bis 90er Jahren zu erraten.



Äußerst lang hielt sich außerdem im NDR Fernsehen das im Jahr 2000 gestartete TV-Kultquiz „Wer hat’s gesehen?“, in dem prominente oder auch nicht-prominente Kandidaten Fragen rund um die Geschichte des Fernsehens beantworten mussten.


zurückweiter

weitere Meldungen