Die 6 wichtigsten Serien im Juli

Von der „Legend of Wacken“ bis „Walker“, von „Ganz oder gar nicht“ bis „Special Ops: Lioness“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.06.2023, 10:07 Uhr

Deutsche Serienstarts im Juli umfassen „Walker“, „Legend of Wacken“ und „Special Ops: Lioness“ – Bild: RTL+/RTL+/Paramount+
Deutsche Serienstarts im Juli umfassen „Walker“, „Legend of Wacken“ und „Special Ops: Lioness“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Juli 2023 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Für den an Neustarts eher schwachen Juli 2023 gilt ein weiteres Mal, dass viele Serien, über die in den kommenden 31 Tagen gesprochen werden wird, nicht die Neustarts, sondern Fortsetzungen sein dürften. Netflix startet etwa die zweite Staffel von „The Lincoln Lawyer“ und beendet die Ära „The Witcher“ mit Henry Cavill. Die zweite Staffel von „CSI: Vegas“ kommt zu Paramount+ und RTL+. Dort geht auch die Eigenproduktion „Der König von Palma“ weiter. Apple TV+ wird mit der Fortsetzung von „The Afterparty“ wieder kreativ und mit der Fortsetzung von „The Foundation“ episch. Das ZDF besucht wieder den „Wendehammer“, Prime Video blickt erneut auf „Good Omens“ und bei Disney+ geht nach zehnjähriger Pause „Futurama“ weiter.

The Rookie: Feds

Der weibliche Rookie-Ableger

Simone Clark (Niecy Nash-Betts) hatte schon immer das Ziel, zum FBI zu gehen – einst hatte eine Untersuchung der Bundespolizei ihren zu Unrecht inhaftierten Vater Christopher ‚Cutty‘ Clark (Frankie R. Faison) freigesetzt (der Vater hingegen kommt über den „zu Unrecht inhaftiert“-Teil nicht hinweg und verachtet die Strafverfolgungsbehörden).

Simones Lebensweg nahm durch die Geburt von Zwillingen einen Umweg, doch sie hatte stets ihr Ziel im Auge und bildete sich geschickt weiter. Schließlich wurde sie die älteste Kandidatin in der FBI-Akademie in Quantico. Nach erfolgreicher Ausbildung geht sie nun in Los Angeles in den Dienst, im Team von Supervisory Special Agent Matthew Garza (Felix Solis). Dort sind in einem neuen Team auch andere „ungewöhnliche“ Agenten versammelt, die gemeinsam Verbrechen aufklären, darunter ein ehemaliger Schauspieler (Kevin Zegers) und das frühere jüngste Mitglied der Behavioral Science Unit (Britt Robertson). Auf dem Team lastet der besondere Druck, dass ein Fehlschlag die Existenz der Gruppe beenden würde.

„The Rookie: Feds“ startet bei Sky One am 2. Juni und wird parallel mit neuen Folgen von „The Rookie“ ausgestrahlt.

It’s a Sin

Neue Serie von „Queer as Folk“-Schöpfer Russell T Davies

Ritchie (Olly Alexander), Roscoe (Omari Douglas) und Colin (Callum Scott Howells) sind drei junge, schwule Männer, die es in den 1980er-Jahren aus der britischen Provinz nach London verschlagen hat. Sie landen zusammen mit Jill (Lydia West) in einem Apartment in der britischen Hauptstadt. Zunächst sind sie sich noch fremd, erleben aber schon bald eine aufregende gemeinsame Zeit.

Als ein neuer Virus aus den USA auch in Großbritannien auf dem Vormarsch ist, werden sie und ihr Freundeskreis auf eine harte Probe gestellt. Während sie im Schatten von AIDS erwachsener werden, sind die jungen Leute fest entschlossen, das Leben und die Liebe intensiver als je zuvor zu erleben. Gleichzeitig kämpfen sie für ihre Rechte und gegen die diskriminierende Politik der Premierministerin Margaret Thatcher.

In weiteren Rollen sind Keeley Hawes, Shaun Dooley, Neil Patrick Harris, Stephen Fry und Tracy-Ann Oberman zu sehen.

Die fünfteilige Miniserie „It’s a Sin“ feiert am 7. Juli ihre Free-TV-Premiere bei ZDFneo mit einer Marathon-Programmierung und steht anschließend in der ZDFmediathek bereit.

So beginnt die „Legend of Wacken“ RTL /​ Thomas Leidig

Legend of Wacken

Bei Legenden liegt die Wahrheit nur im Kern

Nachdem ein Stromschlag den Wacken-Mitbegründer Holger Hübner (Charly Hübner) während des Festivals ins Koma und auf den schmalen Grat zwischen Leben und Tod befördert, landet er im Krankenhaus.

Der andere Festival-Mitbegründer, Thomas Jensen (Aurel Manthei), bekommt vom Pflegepersonal aufgetragen, seinen komatösen Freund mit seiner Stimme zu beschallen, da vertraute Geräusche beim Weg zurück aus dem Koma helfen können. So ruft Thomas am Krankenbett die Geschichte ins Gedächtnis, wie die beiden einst naiv und kurios, letztendlich aber überaus erfolgreich das Wacken Open Air ins Leben riefen.

Die Serie verspricht eine witzige, absurde, aber auch rührende Heavy-Metal-Zeitreise, die den Bogen spannt vom drögen Dorfleben der 1980er-Jahre bis zum starbesetzten Mega-Event von heute – kurzer Abstecher in die Hölle inklusive.

Die sechsteilige Miniserie „Legend of Wacken“ wird bei RTL+ am 7. Juli veröffentlicht und erlebt bei Nitro ab dem 12. Juli ihre Free-TV-Premiere.

weiter

weitere Meldungen