„Sommerflimmern“ im SWR

Filme, Musik und die besten Produktionen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.07.2009

"Sommerflimmern" im SWR – Filme, Musik und die besten Produktionen

Beim SWR-Fernsehen ist das „Sommerflimmern“ ausgebrochen. Unter diesem Motto zeigt das Dritte vom 20. Juli bis zum 13. September sein Ferienprogramm, das mit allerlei Highlights aus Film, Musik und Show gespickt ist.

In Sachen Spielfilm wird es hier mehrere Reihen geben, die Liebhaber unterschiedlicher Genres ansprechen sollen. Für Krimi-Fans gibt es eine Reihe mit „Tatort“-Klassikern, immer montags ab 23:00 Uhr. Den Anfang macht am 20. Juli „Bienzle und die schöne Lau“ aus dem Jahr 1993. Weiter zeigt der SWR die vierteilige schwedische Krimi-Reihe „Codename: Medizinmann“ (ab 25. Juli, 23:35 Uhr) und die sechsteilige Reihe „Der Wolf“ über den eigenwilligen Privatdetektiv Varg Veum (ab 1. August, 23:30 Uhr).

„Prickelnde Spielfilme“ stehen ab dem 21. Juli immer dienstags auf dem Programm. In dieser Reihe werden unter anderem „Was Frauen wirklich wollen“ von Isabelle Broué (18. August), „Lolita“ von Stanley Kubrick (25. August) und „Herzflimmern“ von Louis Malle (1. September) gezeigt. Der Mittwoch steht dagegen ganz im Zeichen rauer, karger Wüstenlandschaften und brutaler Revolverhelden. Eine siebenteilige Italo-Westen-Reihe zeigt Klassiker, unter anderem von Sergio Corbucci und Sergio Leone. „Django“ (22. Juli) und „Todesmelodie“ (2. September) sind nur zwei davon. Eine weitere Reihe präsentiert drei Luis-Trenker-Filme (ab 23. August, sonntags, 11:00 Uhr) und die dazu passende Dokumentation „Faszination Bergfilm“ (20. August, 23:00 Uhr).

Am 24. Juli wird außerdem Jubiläum gefeiert. Wieland Backes moderiert zum 500. Mal sein „Nachtcafé“. Die Sendung wird ab 31. Juli auch immer die Themenabende einleiten, die sechs Wochen lang in der Reihe „Schlaflos im Südwesten“ auf dem Programm stehen.
Ab dem 2. August werden die Nächte von Sonntag auf Montag zu Jazz-Nächten. Das „SWR Sommer-Jazz-Festival“ zeigt sechs Wochen lang je drei Stunden Jazz pur mit Konzerten von Till Brönner, Dianne Reeves, dem Richard Galliano Quartet und vielen anderen. Doch auch Pop- und Rock-Liebhaber kommen mit „Pink Floyd Live in Pompeji“ (30. August) oder der Dokumentation „The Bee Gees – Keppel Road“ (5. September, 1:20 Uhr) auf ihre Kosten.

Den Abschluss des „Sommerflimmerns 2009“ bietet schließlich ein Festival, das vom 7. bis 13. September die besten SWR-Sendungen und Neuproduktionen des vergangenen Jahres noch einmal zeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen