Sommer 2011: „Torchwood“ kehrt zurück

US-Bezahlsender Starz steigt in die Produktion ein

Michael Brandes – 07.06.2010

Sommer 2011: "Torchwood" kehrt zurück – US-Bezahlsender Starz steigt in die Produktion ein – Bild: BBC

Neues von „Torchwood“: Fast ein Jahr nach dem aufsehenerregenden Fünfteiler „Torchwood: Children of Earth“ wurde heute endlich die Produktion einer vierten Staffel mit zehn Episoden bestätigt. Es gibt eine Überraschung: Die Mysteryserie wird künftig gemeinsam von der britischen BBC und dem US-Kabelsender Starz produziert. Die inhaltliche und personelle Ausrichtung wird somit internationaler werden.

Mit an Bord sind die letzten überlebenden „Torchwood“-Aktivisten, Captain Jack (John Barrowman) und Gwen (Eve Myles). Weil das zum Duo geschrumpfte Team neue Mitglieder benötigt, wird es einige frische Gesichter in der vierten Staffel geben. Dabei dürfte es sich überwiegend um US-Schauspieler handeln. Namen wurden noch nicht genannt.

Das neue „Torchwood“, dann also unterwegs in britisch-amerikanischer Mission, wird im Sommer 2011 exklusiv auf BBC One und Starz ausgestrahlt. Bislang hatte die auch in den Staaten sehr beliebte Serie dem US-Ableger ‚BBC America‘ Rekordquoten eingebracht.

Showrunner Russell T. Davies hat den Sendern bereits ein Storykonzept vorgelegt und will die Serie künftig globaler, explosiver, kurzum: noch größer werden lassen. Er wird seine Protagonisten also wohl künftig auf diversen Schauplätzen außerhalb von Wales und London auf Alienjagd schicken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bezweifele ob amerikanische Beteiligung die Serie wirklich besser macht.

    Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Ami-Version von Doctor Who (TV-Film von 1996)
    • am via tvforen.de

      Geil, freue mich sehr!!!
      • am via tvforen.de

        sauber wurde aber auch mal zeit für neue folgen :)
        • am via tvforen.de

          Hört sich doch gut an. Jedenfalls wenn es qualitativ an Staffel 3 anschließt.
          • am via tvforen.de

            Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

            weitere Meldungen