„SOKO Linz“: Dann kommt der „SOKO Kitzbühel“-Nachfolger ins ZDF

Grenzübergreifende Ermittlungen im Dreiländereck

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.09.2022, 13:29 Uhr

Die neue „SOKO Linz“ geht an den Start – Bild: ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Die neue „SOKO Linz“ geht an den Start

Überraschend kam 2020 das Ende von „SOKO Kitzbühel“, das von den Ko-Produzenten ZDF und ORF nach 20 Staffeln eingestellt wurde. Bald darauf wurde als Nachfolger „SOKO Linz“ angekündigt. Nachdem 13 Folgen der Auftaktstaffel bereits ab Februar beim ORF zu sehen war, hat nun das ZDF einen Sendeplatz im Herbstprogramm gefunden: Am 21. Oktober geht es im Vorabendprogramm am Freitag um 18:00 Uhr los. Die jeweiligen Folgen werden dann am Tag der Ausstrahlung jeweils ab 19:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar sein.

Nach der Ausstrahlung der Auftaktstaffel wurde bereits ein zweites Jahr mit wiederum 13 Folgen bestellt, deren Dreharbeiten sich bereits dem Ende nähern sollen – das ZDF hat für seine Ausstrahlung jetzt auch bereits 21 Episoden angekündigt. Aus dem Umfeld der Dreharbeiten wurde verlautbart, dass die zweite Staffel Haupt-Handlungsort Linz sehr häufig für Dreharbeiten im gesamten Oberösterreich und auch Tschechien verlassen wird.

Markant: Das ZDF hat als Serienauftakt die Folgen „Schöpfung 2.0“ angekündigt, die im ORF als vierte Episode der Auftaktstaffel gezeigt worden war.

Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski führen als Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger und Kriminalhauptkommissar Ben Halberg das neue deutsch-österreichische Team an, das von der oberösterreichischen Landeshauptstadt aus in der und Umgebung grenzübergreifende Fälle bearbeitet.

Zum Team gehören außerdem noch Kriminalhauptkommissarin und Chefin Nele Oldendorf (Anna Hausburg), Kommissariats-Assistent Aleks Malenov (Damyan Andreev), Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek (Alexander Pschill) sowie Facility-Managerin Yara Nejem (Miriam Hie) gehören.

Johanna „Joe“ Haizinger verfügt über eine langjährige Erfahrung, sie eckt mit ihrer resoluten Art aber auch gerne mal im Team an. Ihr Kollege Ben Halberg treibt die Ermittlungen mit psychologischem Geschick voran. Der alleinerziehende Vater bringt seine Tochter Emilia (Paula Hainberger) ab und zu mit ins Kommissariat. Nele Oldendorf ist in Berlin geboren und hat es mit viel Ehrgeiz bereits weit gebracht. Die Teamführung stellt die junge Chefin allerdings immer wieder vor Herausforderungen. Aleks Malenov kümmert sich als gute Seele der „SOKO“ um alle Recherchearbeiten, doch der Sonnyboy ist neben seinem Job vor allem mit der Pflege seiner Schwester beschäftigt. Gerichtsmediziner Dr. Richie Vitek muss immer wieder als Therapeut wider Willen herhalten, wenn es Reibereien im Team gibt. Facility-Managerin Yara Nejem versteht sich als heimliche Chefin der grenznahen Einheit im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien.

Im vom ZDF als Serienauftakt angekündigten Fall „Schöpfung 2.0“ geht es um einen Mord im Umfeld des Instituts für künstliche Intelligenz an der Kepler-Universität: Nach einer illegalen Party dort wurde die Doktorandin Lea vom Dach in den Tod gestoßen. Gleich mehrere Verdächtige bieten sich an. Einerseits angeblich bester Freundin Julia, die an einem revolutionären „Hirn-Chip“ gearbeitet hat, der bei gleich mehreren Krankheitsbildern helfen könnte. Lea hatte daneben aber auch ein Verhältnis mit ihrer Professorin Tanja Gabriel. Zudem fiel sie dadurch auf, dass sie sich beruflich und privat gerne das einfach nahm, was sie wollte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    In Österreich der totale Reinfall.
    • (geb. 1967) am

      Ich bin diese Krimi's echt so leid!!
      • (geb. 1935) am

        Wenn du diese Reihe so leid bist, brauchst Du sie ja nicht anzusehen.
        Ich sehe sie gerne.
    • am

      Brüller, das ZDF brät sich wieder ne Extrawurst mit der Reihenfolge der Ausstrahlung.
      Naja, ist ja eh bei den Zuschauern durchgefallen.
      Werds beim Bügeln oder so nebeher mal laufen lassen, zu mehr ist´s ja nicht nutz.

      weitere Meldungen