„SOKO Köln“ bekommt eine neue Chefin

    Sonja Baum folgt auf Diana Staehly

    03.06.2019, 15:27 Uhr – Glenn Riedmeier

    "SOKO Köln" bekommt eine neue Chefin – Sonja Baum folgt auf Diana Staehly – Bild: ZDF/Larslaion
    Das neue „SOKO Köln“-Team: Sonja Baum, Pierre Besson und Kerstin Landmann (v.l.n.r.)

    Die „SOKO Köln“ erhält demnächst eine neue Teamchefin. Diana Staehly verlässt die ZDF-Vorabendserie. In ihre Fußstapfen tritt Sonja Baum als neue Hauptkommissarin, deren Rollenname noch nicht bekannt ist. Bis es soweit ist, dauert es ohnehin noch. Die erste Klappe für Sonja Baum fällt am 13. August, die Ausstrahlung dieser Folgen ist für Herbst 2020 geplant. Noch bis Frühjahr 2020 bleibt Diana Staehly den Fernsehzuschauern als SOKO-Chefin Anna Maiwald erhalten.

    „Diese Rolle war ein Geschenk. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Diana Staehly, die 2016 in der 15. Staffel Nachfolgerin von Nina Jacobs (Christina Plate) wurde. „Nach dreieinhalb Jahren Pendeln freut sich meine Familie wie ich, wieder mehr Zeit miteinander verbringen zu können – und ich mich natürlich auch auf neue berufliche Herausforderungen.“

    Sonja Baum ist gebürtige Bonnerin und lebt inzwischen in Köln. „Als echte Rheinländerin freue ich mich besonders auf diese neue Aufgabe“, erläutert die Schauspielerin, die Telenovela-Fans noch aus „Julia – Wege zum Glück“ kennen könnten, wo sie von 2005 bis 2006 als Marie Vermont zu sehen war. „Es ist ein Wiedersehen mit geschätzten Kollegen.“ Ihr künftiges „SOKO“-Team kennt Baum bereits als Episodendarstellerin bei vier früheren Folgen der ZDF-Krimiserie.

    „SOKO Köln“ wird von der Network Movie Köln im Auftrag des ZDF hergestellt. Produzent ist Wolfgang Cimera.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Ralfi am 04.06.2019 09:18 via tvforen.de

      Ach ja, ich freue mich auch ständig auf neue Herausforderungen...;-)).
      • Sentinel2003 (geb. 1967) am 03.06.2019 19:20

        irgendwie hatte ich es geahnt, dass da ein darstellerwechsel kommt...und, dann, ausgerechnet diana, die austeigt.
          hier antworten

        weitere Meldungen