„Sleepy Hollow“: FOX bestellt zweite Staffel

Erste Network-Serie der Herbst-Saison verlängert

Michael Brandes – 04.10.2013, 16:11 Uhr

„Sleepy Hollow“ – Bild: FOX
„Sleepy Hollow“

Als Fantasy-Thriller mit Trash-Appeal hat FOX das fast 200 Jahre alte Gruselmärchen neu aufgelegt. Mit Erfolg: Als erste Network-Serie der neuen Herbst-Saison wurde „Sleepy Hollow“ jetzt verlängert.

Die Serienadaption mit Tom Mison als Ichabod Crane, der nach 250 Jahren Todesschlaf plötzlich in der Gegenwart erwacht, startete in den USA am 16. September mit knapp zehn Millionen Zuschauern. Den zeitversetzten DVR- und VOD-Konsum eingerechnet, sahen die Pilotfolge in den ersten drei Tagen sogar 13,6 Millionen (bei einem hohen Zielgruppen-Rating von 5.0). Für FOX ist „Sleepy Hollow“ damit die erfolgreichste Drama-Premiere seit „24“ im November 2001. Über weitere Verbreitungswege haben den Piloten laut Angaben des Networks inzwischen sogar 22 Millionen US-Amerikaner gesehen.

Nachdem sich „Sleepy Hollow“ auch nach mittlerweile drei ausgestrahlten Episoden immernoch auf hohem Quotenniveau bewegt, hat FOX schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Anstelle einer üblichen Back Nine-Oder, mit der die Episodenanzahl der aktuellen Staffel von 13 auf 22 erhöht wird, hat das Network allerdings direkt eine zweite Staffel in Auftrag gegeben.

FOX bleibt damit seinem angekündigten Vorhaben treu, in Zukunft mehr halbjährliche Staffeln mit geringerer Episodenanzahl ins Programm zu nehmen. Somit wird „Sleepy Hollow“ nach aktuellem Stand im Dezember nach 13 Episoden pausieren und im Herbst 2014 zurückkehren. Den Sendeplatz übernimmt ab Januar 2014 aller Voraussicht nach die zweite Staffel von „The Following“, die 15 Episoden umfassen wird. In diesem Fall hatte sich Hauptdarsteller Kevin Bacon schon vor Serienbeginn zusagen lassen, dass pro Jahr nicht mehr als 15 Episoden gedreht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die ersten 3 Folgen hatten mir auch ganz gut gefallen, obwohl ich anfanfs skeptisch war....schön, dass eine 2. Staffel bereits "bestellt" wurde :)
    • am via tvforen.de

      Immer schön, wenn die Entscheidung über eine weitere Staffel frühzeitig geschieht. So kann man jetzt viel entspannter weiterschauen.

      weitere Meldungen