Sky: Stromausfall sorgte für mehrstündigen Programmausfall

Auch Vodafone und MagentaTV waren betroffen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.07.2022, 12:05 Uhr

Sky: Stromausfall sorgte für mehrstündigen Programmausfall – Auch Vodafone und MagentaTV waren betroffen – Bild: Sky

Wer sich am gestrigen Donnerstag einen gemütlichen Fernsehabend mit Sky gönnen wollte, konnte dies vergessen – doch der Anbieter konnte nichts dafür. Ein Stromausfall in Unterföhrung hat sämtliche Sender von Sky komplett lahmgelegt. Nach 18 Uhr wurde der Bildschirm für alle Kunden schwarz, manche sahen auch Standbilder oder Testbilder mit bunten Streifen.

Der Ausfall hielt mehrere Stunden lang an. Aufgrund eines Stromausfalls gibt es leider momentan immer noch Störungen in unserem Programm. Wir arbeiten an der Wiederherstellung der Signale und bitten um Geduld, teilte Sky gestern um kurz vor 20 Uhr auf Twitter und Facebook mit. Für die Umstände bitten wir vielmals um Entschuldigung und hoffen, dass der Fehler schnellstens behoben werden kann. Laut DWDL war nicht nur Sky betroffen, auch bei MagentaTV gab es Störungen, allen voran bei den Livestreams via Stick, App und MagentaTV One, wenn auch nicht so lang. Auch der Kabelanbieter Vodafone war von dem Stromausfall betroffen mit einem kurzzeitigen Ausfall von Internet, Festnetz und Fernsehen im Großraum München.

Letztendlich betraf der Stromausfall aber nur ein kleines Gebiet in der Medienallee Unterföhring, von dem etwa die Sender von ProSiebenSat.1 nicht betroffen waren. Sky hingegen gab in seinem Community-Forum zunächst um 20:22 Uhr bekannt, dass die Signale größtenteils zurück seien und die Sender nochmal einzeln geprüft werden. Um 21:05 Uhr gab Sky dann Entwarnung, dass die Störung vollends behoben wurde. Seit einigen Minuten dürfen wir Entwarnung aussprechen. Danke für eure Geduld und trotzdem allen noch einen schönen Abend! Viele Grüße, euer Sky Service Team, so der Anbieter.

Was genau zu dem Stromausfall geführt, ist nicht bekannt. Ein Gewitter könnte eine leichte Schwankung im Netz ausgelöst haben, offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App