Sky 1 wird Unterbrecherwerbung zeigen

Neuer Sender kommt nicht ohne Werbeblöcke aus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.10.2016, 16:07 Uhr

Sky 1 wird Unterbrecherwerbung zeigen – Neuer Sender kommt nicht ohne Werbeblöcke aus – Bild: Sky

Anfang des Jahres sorgte Sky bei einigen Abonnenten für Unmut, als der Pay-TV-Anbieter auf dem Spartensender Sky Krimi Unterbrecherwerbung eingeführt hat. Etwas, das zuvor stets vermieden wurde – von den Werbeblöcken bei Sportübertragungen mal abgesehen. Wie DWDL berichtet, wird dies auch auf dem am 3. November startenden Kanal Sky 1 (fernsehserien.de berichtete) der Fall sein. So soll es zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr nachts „kurze, limitierte Werbeinseln“ innerhalb der gezeigten Serien und Shows geben. „Uns ist das richtige Verhältnis zwischen Werbefläche und Programm sehr wichtig“, beteuert Sky. Bei Formaten mit einer Dauer von weniger als 45 Minuten soll es eine Werbeunterbrechung geben, bei längeren Sendungen sind mehrere Unterbrechungen möglich.

Wieviel Werbung darf es im Pay-TV geben? Diese Frage beschäftigt regelmäßig Anbieter und Kunden. Doch die Zeiten, in denen es überhaupt keine Werbung (abgesehen von Trailern für das eigene Programm) im Bezahlfernsehen gab, sind längst vorbei. Insgesamt nähert sich Sky immer mehr den Praktiken des Free-TV an. So sind eingeblendete Senderlogos inzwischen teilweise vorhanden und auch der Abspann eines Films oder einer Serie wird regelmäßig nur noch im Splitscreen-Verfahren gezeigt, während parallel auf das restliche Programm hingewiesen wird. Fairerweise muss gesagt werden, dass die Devise „Pay TV = werbefrei“ vor allem in Deutschland geltend war, während das britische Sky UK schon seit jeher seine Sendungen durch Werbung unterbricht – abgesehen von den Premium-Filmkanälen, die werbefrei sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich hatte mir überlegt, doch mal das Sky Lock-Angebot fürs erste jahr anzunehmen. Das ist dann damit wohl hinfällig ... Wenn ich Werbung sehen möchte, brauch ich dafür kein Pay-TV kaufen ...
    • (geb. 1963) am

      Das kann ja wohl nicht wahr sein!!
      Zuerst "Skay Krimi" - jetzt auch noch "Sky 1".
      Welcher Sender wird der nächste sein!? Die Serienkanäle etwa??
      Sollte d a s der Fall sein, werde ich mein Abo zum nächsten Termin endgültig kündigen - und dann vermehrt auf DVD's oder Blu Ray's zurückgreifen...
      • am

        Hätte ich nicht schon letztes Jahr wegen der Zwangs-Hardware gekündigt, wäre dies definitiv ein Grund dafür. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal etwas "live" angeschaut habe. Entweder es wird aufgenommen und die Werbung übersprungen, oder ich schau mir die Sachen auf maxdome + co. an. Meiner Meinung nach ist Werbung im Pay-TV ein NoGo. Aber solange die Abonnenten sich nicht dagegen wehren - sprich kündigen - wird sich an der Geschäftspolitik von Sky nichts ändern...
        • am

          Das Geschäftsmodell begreife ich nicht. Ich bin zwar kein PayTV-Abonnent, aber der einzige Reiz, für das TV zu bezahlen bestand für mich immer darin, keine Werbung sehen zu müssen. Das umgehe ich erfolgreich seit nunmehr über 10 Jahren mit meinem Festplatten-Rekorder, der auf Knopfdruck die Werbepausen überspringt. Die meisten Sendungen laufen doch sowieso kurze Zeit später im Free-TV. Wozu also jetzt noch PayTV?
          • (geb. 1960) am

            Wo ist das Problem? RTL&SAT-Gruppe werden demnächst mit Werbung zu Pay-TV-Sendern?
            So alnge genügend Lämmer zur Schlachung rennen braucht man keinen Tierschutz....
            • (geb. 1967) am

              Lange vorbei die Zeiten, als PREMIERE dafür Werbung gemacht hat, Pay TV exclusiv OHNE Werbung Sehen zu können!!
              • (geb. 1962) am

                Wieso soll für Werbung und Sender-Logo bezahlt werden? Dann kann man doch lieber zwei oder drei Monate warten und hat das gleiche im frei empfangbaren Anzug. Das gesparte Geld nimmt man fü. Kinokarten.
                • am

                  Sky will wohl Abonnenten loswerden. Verschiedene Sender werden gestrichen und nun noch Unterbrecherwerbung. Dann dauert es auch nicht mehr lange bis Trash-Formate im Pay-TV laufen.

                  weitere Meldungen