[UPDATE] „Sisi“: RTL verrät Starttermin für dritte Staffel

Neue Folgen der Historienserie mit Dominique Devenport und Jannik Schümann

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.11.2023, 14:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 02.11.2023)

Kaiser Franz Joseph (Jannik Schümann) und Sisi (Dominique Devenport) – Bild: RTL
Kaiser Franz Joseph (Jannik Schümann) und Sisi (Dominique Devenport)

Ende 2021 hat RTL eine Neuauflage von „Sisi“ in Serienform an den Start gebracht. Diese kam entgegen einiger Befürchtungen im Vorfeld überraschend gut an, so dass mittlerweile schon die dritte Staffel der Historienserie produziert wurde, für die nun der Starttermin feststeht: Die neuen Folgen werden ab dem 1. Dezember im Premium-Bereich des Streamingportals RTL+ zur Verfügung gestellt.

UPDATE: Jetzt liegen auch die Termine für die lineare Ausstrahlung vor: RTL zeigt die sechs Folgen der dritten Staffel wieder kurz nach Weihnachten. Am 27. und 28. Dezember werden ab 20:15 Uhr jeweils drei Episoden am Stück zu sehen sein.

In der dritten Staffel steht das Kaiserpaar Sisi (Dominique Devenport), und Franz (Jannik Schümann vor seiner größten Zerreißprobe … Neu im Ensemble dabei sind Arian Wegener als Kronprinz Rudolf, Deniz Orta als Sisis Weggefährtin Alma, Jakob Geßner als Albert, Anführer der Arbeiterbewegung, Daniel Friedrich als Erzherzog Franz Karl, Vater von Franz, sowie Pauline Werner und Max Hubacher als Walli und Gustav, ein romantisches Gaunerpaar.

Machtkämpfe in Europa, Arbeiterunruhen in Wien und der Konflikt über die Erziehung ihres Thronfolgers Rudolf stellen die Liebe von Sisi und Franz auf die Probe. Sisi findet sich zwischen dem Kampf für ihre eigene Familie, der Sehnsucht nach Abenteuer und den Verpflichtungen am Hof wieder. In Zeiten politischer Unruhen befreit die Kaiserin den neunjährigen Kronprinzen Rudolf aus der Militärausbildung, die Franz ihm gegen ihren Willen verordnet hat. Sisi geht den Weg des größten Widerstandes und kehrt der Hofburg den Rücken, um ihren Sohn zu beschützen. Auf der Flucht schließt sie neue Freundschaften, erlebt Abenteuer auf einer kleinen Insel sowie in Paris. Die Aufstände der Arbeiterbewegung in Wien nehmen zu und die monarchischen Machtverhältnisse in Europa beginnen zu kippen …

Weiterhin Teil des Casts sind Désirée Nosbusch (Erzherzogin Sophie), Tanja Schleiff (Gräfin Esterhazy), David Korbmann (Graf Grünne), Marcus Grüsser (Herzog Max), Bernd Hölscher (Otto von Bismarck), Marie Sophie von Reibnitz (Eugénie) und Boris Aljinovic (Napoleon III).

Gedreht wurden die sechs neuen Folgen von April bis August in Kroatien, Riga, Vilnius und Umgebung. Als Produzenten fungieren Jens Freels und Andreas Gutzeit, der gleichzeitig Showrunner ist. Robert Krause, Andreas Gutzeit und Elena Hell zeichnen als Headautoren verantwortlich, Regie führte Andy Fetscher.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1995) am

    Als jemand der diese Serie seit der Ersten Folge verfolgt, freue ich mich auf die Dritte Staffel. Man sollte diese Vergleiche endlich aufhören, denn es sind über 50 Jahre dazwischen und es entbehrt jeder Grundlage. Natürlich ist diese Serie kein Kitsch, natürlich gibt es mehr Sex und Gewalt denn diese Serie entfernt halt auch den Zauber über die Monarchie und die Königshäuser. Wer auf die Royals steht, der sollte diese Serie nicht gucken aber ich liebe es wie man mit guten Schauspielern die damals sehr turbulente und blutige Zeit in Europa aufzeigt. Vor allem der Konflikt Österreich Ungarn gefällt mir. Als Österreicher gefällt es mir wie seinerzeit Maria Theresia oder Maximilian diese alten Stoffe neu zeigt. Deswegen hört bitte mit diesen Vergleichen auf und schaut euch die Serie nicht an, wenn ihr lieber die schöne Seite der Monarchie sehen wollt.
    • am via tvforen.de

      Was hat dir denn bei den neuen Sisi-Filmen nicht gefallen? Ich habe sie damals verpasst und möchte sie gerne sehen. Bei Leuten, die sie gesehen haben, fiel die Kritik sehr durchwachsen aus. Einer Kollegin waren die Filme z. B. zu brutal. Wenn sie realistischer sein sollen, müssen sie natürlich auch eine gewisse Gewalt zeigen.

      Ich würde mich freuen, wenn du ein wenig beschreiben kannst, was dich störte. Kritik finde ich wichtig, sie sollte aber auch ein wenig beschreiben, da dann andere auch damit etwas anfangen können.
      • am via tvforen.de

        Lieber 3 Millionen x mit Romy Schneider als 1 x diesen Müll !

        weitere Meldungen