„Shy & Lola“: ZDF steigt bei neuer BBC-Crime-Comedy ein

Mit Hayley Squires („The Night Manager“) und Bel Powley („Harry Potter“) in den Hauptrollen

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.09.2026, 12:58 Uhr

Hayley Squires in „Nur für Erwachsene“ – Bild: Channel 4
Hayley Squires in „Nur für Erwachsene“

Derzeit entsteht für die BBC die neue schwarzhumorige Crime-Comedy „Shy & Lola“ über zwei Frauen, die in die kriminelle Unterwelt hineingezogen werden. In den Hauptrollen sind Hayley Squires („The Night Manager“, „Nur für Erwachsene“) und Bel Powley („Harry Potter“-Serie, „The Morning Show“) zu sehen. Nun kündigt das ZDF an, sich an der britischen Produktion zu beteiligen. Wann die vierteilige Serie auch hierzulande zu sehen sein wird, steht noch aus.

Die beiden Titelheldinnen „Shy & Lola“ sind zwei grundverschiedene Frauen, die gezwungen sind, sich zusammenzutun, als sie durch einen Mord in die kriminelle Unterwelt von Shys kleiner Küstenstadt im Norden Englands hineingezogen werden. Was als Dasein als ausgebeutete Anfängerinnen beginnt, entwickelt sich zu einer unerwarteten Begabung für das Verbrechen.

Erhalte News zu Shy & Lola direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Shy & Lola und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Shy (gespielt von Squires) stellt eine Reinigungskraft in einer Kleinstadt dar, die sich mühsam über Wasser hält und von einem neuen Leben in Portugal träumt, während Lola (Powley) eine ehemalige, zur Betrügerin gewordene Modelschönheit ist, die mit Ärger im Gepäck in eben jener Kleinstadt eintrifft. Während sie ein kriminelles Geschäft aufbauen, das die lokalen Gangster in den Schatten zu stellen droht, stehen sie vor der Wahl zwischen zwei völlig unterschiedlichen Zukunftswegen: den Neuanfang mit dem verdienten Geld zu finanzieren oder selbst die neuen Bosse der Stadt zu werden.

Die Serie wird von den Autorinnen Amanda Coe, Emilie Robson und Alys Metcalf entwickelt, basierend auf der französischen Vorlage „Cheyenne & Lola“. Die Regie führt Sam Donovan. Produziert wird das neue Format von Clerkenwell Films, dem Studio hinter dem Überraschungshit „Baby Reindeer“ bei Netflix, und BBC Studios.

Neben „Shy & Lola“ ist zuletzt der deutsche Fernsehsender mit seinem Spartensender ZDFneo bei der britischen Komödie „Break Clause„ von Channel 4 als Produktionspartner eingestiegen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App