Showrunner-Wechsel bei „Suits“

Serienerfinder Aaron Kosh übernimmt den Chefposten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.08.2011, 09:50 Uhr

„Suits“ – Bild: USA Network
„Suits“

Gerade erst hat der Kabelsender USA seine neue Hitserie „Suits“ für eine zweite Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete). Im neuen Jahr müssen sich Fans auf einen Wechsel an der Spitze des Autorenteams einstellen, der allerdings nicht ganz überraschend kommt.

Sean Jablonski, der als Showrunner im ersten Jahr tätig war, wird sich von „Suits“ verabschieden und seine Verantwortlichkeiten an Aaron Kosh abtreten. Kosh ist der Erfinder von „Suits“ und war in der ersten Staffel als Co-Executive Producer bereits ein fester Teil des Teams. Jablonski wurde von USA beim Start der Serie mit an Bord gebracht, da Kosh vor „Suits“ nur wenig Erfahrung als Serienautor hatte sammeln können. Er war für die zwei kurzlebigen Formate „The Deep End“ und „Ganz schön schwanger“ tätig.

Nun hat Aaron Kosh seine Fähigkeiten wohl ausreichend unter Beweis gestellt, so dass er die Showrunner-Position seiner eigenen Serie übernehmen kann. Ähnlich wurde beispielsweise auch bei der CBS-Serie „Good Wife“, bei der die Serienerfinder Robert und Michelle King erst nach 13 Folgen die Position als Showrunner einnahmen.

Noch läuft auf USA die erste Staffel von „Suits“, weitere Episoden werden für den Frühsommer 2012 erwartet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dann drücke ich "Kosh" mal die Daumen, dass alles gut geht. Ich finde Suits toll und freue mich auf mehr.

    weitere Meldungen