„Sechs auf einen Streich“: Vier neue Märchenfilme zu Weihnachten

Anja Kling spielt Doppelrolle in „Hänsel und Gretel“

Michael Brandes – 12.04.2012, 09:13 Uhr

Sechs auf einen Streich – Bild: ARD
Sechs auf einen Streich

Die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ wird in diesem Jahr mit vier prominent besetzten Neuverfilmungen fortgesetzt. Alle vier Märchen stammen von den Gebrüdern Grimm.

In Berlin und Brandenburg haben heute die Dreharbeiten zu einer neuen „Hänsel und Gretel“-Version begonnen, die von den beiden kleinsten ARD-Sendern, rbb und SR, gemeinsam produziert wird. In einer Doppelrolle spielt Anja Kling neben der bösen Hexe auch die nette Waldfee.

Hänsel (Friedrich Heine) und Gretel (Mila Böhning) werden von ihrem Vater (Johann von Bülow) und der Stiefmutter (Elisabeth Brück) aus finanziellen Gründen im Wald ausgesetzt. Der Holzhandel wirft nicht mehr genug ab. Die Geschwister entdecken unterwegs ein Knusperhäuschen, das von einer Hexe (Anja Kling) mit zwielichtigen Absichten bewohnt wird. Der Vater hat es sich unterdessen anders überlegt und macht sich mit Hilfe der Waldfee Marie (Anja Kling), die ein Geheimnis aus längst vergangener Zeit mit der Hexe zu verbinden scheint, auf die Suche nach den Kindern. In der Zwischenzeit wurde Hänsel zum Mästen in ein Verlies gesperrt und Gretel mit einem schrecklichen Bann belegt.

Neben „Hänsel und Gretel“ werden auch „Rotkäppchen“ (hr) und „Schneeweißchen und Rosenrot“ (MDR) neu verfilmt. Bereits im Februar haben die Dreharbeiten zur NDR-Produktion „Allerleirauh“ begonnen (fernsehserien.de berichtete). Ausgestrahlt wird die fünfte Staffel der Märchenreihe zu Weihnachten 2012.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Murmeltier? Gabs nicht gerade ein neues Rotkäppchen (mit Teleportation in dieser Höhle).
    • am via tvforen.de

      Schneeweischen und Rosenrot...es wird schwer an die Verfilmung aus den 70ern ranzukommen.
      • am via tvforen.de

        Stimmt RB und SR sin die kleinsten, besonders bei RB wird alles auf Sparflamme produziert. Das sagte mal Rudi Carrell
        • am via tvforen.de

          So "sparflammig" war der "Muzikwinkel" aber nicht...
        • am via tvforen.de

          Er sagte mal, wenn man bei Radio Bremen reinkam, hörte man zuerst "Wir haben kein Geld" und als zweites "Guten Tag".
        • am via tvforen.de

          Na ja, das ist aber naturgemäß auch schon wieder ein paar Jahre her. Wer weiß, wer die inzwischen noch beim Knausern überholt hat.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > In Berlin und Brandenburg haben heute die
        > Dreharbeiten zu einer neuen "Hänsel und
        > Gretel"-Version begonnen, die von den beiden
        > kleinsten ARD-Sendern, rbb und SR, gemeinsam
        > produziert wird.

        Der kleinste Sender ist doch wohl eher RB (Radio Bremen).

        weitere Meldungen