„Schwiegertochter gesucht“ feiert Comeback – aber ohne Vera Int-Veen?

RTL bringt umstrittene Kuppelshow in diesem Jahr zurück

Dennis Braun
Dennis Braun – 12.02.2023, 12:12 Uhr

"Schwiegertochter gesucht" feiert Comeback - aber ohne Vera Int-Veen? – RTL bringt umstrittene Kuppelshow in diesem Jahr zurück – Bild: RTL

Als eines der umstrittensten RTL-Formate gilt bereits seit 2007 die Kuppelshow „Schwiegertochter gesucht“. Ursprünglich am Sonntagvorabend beheimatet, liefen die letzten beiden Staffeln dienstags zur Primetime – und hatten mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Nun ist klar: Nach einem Jahr Pause kehrt die Sendung 2023 zurück. Hinsichtlich der Moderation lässt sich der Kölner Sender allerdings noch nicht in die Karten schauen.

Vera Int-Veen, die nicht zuletzt mit allzu absurden Alliterationen zum Image der fragwürdigen Show beigetragen hat, dürfte jedenfalls eher nicht aus ihrem TV-Ruhestand zurückkehren, in den sie sich vor fast einem Jahr verabschiedet hatte (fernsehserien.de berichtete). Wer in ihre Fußstapfen treten wird? Das werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben, so RTL auf Anfrage gegenüber spot on news. Schon damals hatte die heute 55-Jährige via Instagram prophezeit: Ich denke, RTL macht ein Jahr Pause, dann kann die Sendung nächstes Jahr vielleicht jemand anderes moderieren. Dies scheint sich nun zu bewahrheiten.

Bei rtl.de werden bereits einige der neuen Junggesellen vorgestellt, für die sich Interessierte bewerben können. Auffällig: Diversität sucht man unter den Singles bislang vergebens. Neben fünf Männern, die auf der Suche nach der Frau fürs Leben sind, ist mit Claudia (31), die schon Kandidatin bei „Deutschland sucht den Superstar“ war, und ihrer Mutter Maria (60+) aber auch ein Mutter-Tochter-Gespann dabei, das ihren jeweiligen Traummann finden möchte.

Die Vorstellungsvideos geben jedenfalls einen Hinweis darauf, dass die neue Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ zurückkehren könnte zu den eigenen Wurzeln: dem Vorführen von arglosen Menschen, die sich nach Zweisamkeit sehnen. Unter Ex-RTL-Geschäftsführer Henning Tewes war noch die Parole ausgerufen worden, den Sender mit Seriosität und familientauglicher Unterhaltung „positiv aufladen“ aufladen zu wollen. Dass das Kernpublikum darauf allerdings nicht wirklich gewartet hatte, konnte man an der 2022er-Staffel von „DSDS“ mit Florian Silbereisen und Co. sehen, die zur schwächsten aller Zeiten avancierte – und die Rückkehr von „Poptitan“ Dieter Bohlen zur Folge hatte, der natürlich auch seine Machosprüche wieder mitbrachte.

Ob „Schwiegertochter gesucht“ ebenfalls eine Rolle rückwärts machen wird, bleibt abzuwarten. Sendetermine für das Vorstellungsspecial „Die neuen Söhne“ und die neue Staffel stehen jedenfalls noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es scheint noch dafür Klientel zu geben, was sowohl da mitmacht, als auch anschaut. Brrrrr
    • am via tvforen.de

      Lasst de Vera mal schön ihren Ruhestand genießen. Dann haben wir auch Ruhe.
      • am via tvforen.de

        Es sei der Vera gegönnt, der Wahnsinn muss ein Ende haben.
    • (geb. 1996) am

      Ich hoffe, dass entweder Attila Hildmann oder Michael Wendler moderieren werden. Freue mich sehr einen der beiden in der Sendung zu sehen...
      • (geb. 1972) am

        Lol 😂

    weitere Meldungen