„Schwarzach 23“: Sendetermin für zweite Folge steht fest

Neuer ZDF-Samstagskrimi geht in die zweite Runde

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.09.2016, 17:33 Uhr

„Schwarzach 23“ – Bild: ZDF/Barbara Bauriedl
„Schwarzach 23“

Im Oktober 2015 testete das ZDF den neuen Samstagskrimi „Schwarzach 23“. Mit fünfeinhalb Millionen Zuschauern sicherte sich die neue Serie damals nicht nur den Tagessieg, sondern auch die Fortsetzung. Nun steht der Ausstrahlungstermin für die zweite Folge fest: Ziemlich genau ein Jahr später ist der Fall „Und die Jagd nach dem Mordsfinger“ am Samstag, 22. Oktober“, zu sehen.

Das ZDF beschreibt die Reihe als „bayerischen Familienwestern“: Mehrere Generationen der Polizistenfamilie Germinger leben im gleichen Haus mit der Adresse Schwarzach 23. Dies führt dazu, dass auch am Mittagstisch die kriminalistische Arbeit weitergeht. In den Hauptrollen sind erneut Maximilian Brückner, Friedrich von Thun, Marlene Morreis, Gundi Ellert, Stella Föringer und Jockel Tschiersch zu sehen. In weiteren Rollen spielen unter anderem Leslie Malton, Peri Baumeister und Wolfgang Fierek.

Willy Unterkofer (Harry Baer), ein alter Bekannter der Familie Germinger, wird ermordet am Münchner Flughafen aufgefunden. Franz Junior (Brückner), Karl (Tschiersch) und Anna (Morreis) nehmen die Ermittlungen auf. Zunächst wird Willys Taxifahrer aufgrund seiner rechtsradikalen Ansichten ins Visier genommen. Zwei geheim operierende Agenten sowie die durchgeknallte Tochter des Opfers halten ihn zusätzlich auf Trab. Da Franz Senior (von Thun) immer nervöser wird, verhört Erika (Gundi Ellert) die Gäste der Kneipe, in der Willy erschlagen wurde. Doch niemand von ihnen scheint ein Motiv zu haben. Die „alten“ Germingers wollen die Jüngeren davon überzeugen, die Vergangenheit ruhen zu lassen, was diese jedoch nur noch ehrgeiziger werden lässt. „Des is’ a große Sach’“, vermutet Polizeikollege Karl. Die Situation spitzt sich immer mehr zu und plötzlich steht nicht nur Schwarzach 23 auf dem Spiel, sondern auch die Familie.

Matthias Tiefenbacher führte erneut Regie, das Drehbuch wurde von Christian Jeltsch verfasst. „Schwarzach 23“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion von TV 60 Film mit den Produzenten Andreas Schneppe und Sven Burgemeister.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen