An jedem ersten Sonntag im Monat ist die Satire-Talkshow „Schulz & Böhmermann“ bei ZDFneo zu sehen. Für die August-Ausgabe haben sich die Moderatoren etwas Besonderes ausgedacht: Sie begrüßen vier hochkarätige Schauspielerinnen und Schauspieler, die jedoch nicht als sie selbst an der Talkrunde teilnehmen, sondern in definierten Rollen.
Iris Berben, Katharina Thalbach, Karoline Herfurth und Lars Eidinger treten in Kostüm und Maske auf und verkörpern erfundene Figuren, die sie improvisierend darstellen. Lediglich in der traditionellen Nachbesprechung, die üblicherweise nur von Jan Böhmermann und Olli Schulz bestritten wird, treten sie anschließend als ihr wahres Ich auf und kommentieren ihren Auftritt.
ZDFneo beschreibt die besondere Folge als eine Reflexion über Schauspielkunst und die Frage, wie viel Charakterwahrheit in den Rollen und in den in Film und Theater dargestellten Figuren liegt. Ausgestrahlt wird sie am Sonntag, 6. August, um 23:15 Uhr.
Bestand das Konzept von „Schulz & Böhmermann“ anfangs noch darin, Gäste aus unterschiedlichen Gebieten einzuladen, widmen sich die Folgen der zweiten Staffel jeweils einem bestimmten Thema mit passenden Gästen. So gab es bereits eine Folge, in der ausschließlich Talkshow-Moderatoren zu Gast waren, und im Juli diskutierten Sängerinnen und Sänger diverser Genres über gute und schlechte Musik aus Deutschland.