Schock-Ausstieg bei „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“

Diese Figur der ersten Stunde hat sich in der aktuellen Folge verabschiedet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.11.2023, 20:13 Uhr

„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ – Bild: ARD/Tom Schulze
„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“

Ein Arzt der ersten Stunde hat in der aktuellen Episode überraschend das Johannes-Thal-Klinikum verlassen. Nach mehr als 350 Folgen als Dr. Elias Bähr hat Stefan Ruppe seinen Arztkittel an den Nagel gehängt. „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ verliert damit einen Hauptdarsteller der ersten Stunde und einen Fan-Liebling. „Bährchen“ folgt seiner großen Liebe Dr. Paula Báthory (Leonie Rainer) nach Freiburg.

Stefan Ruppe als Dr. Elias Bähr in seiner letzten Folge der „jungen Ärzte“ Das Erste/​Jens-Ulrich Koch

Hauptdarsteller Philipp Danne, der in der Serie Bährchens besten Freund Dr. Ben Ahlbeck verkörpert, würdigte seinen langjährigen Ensemble-Kollegen auf Instagram. Dort wünscht er Stefan Ruppe, der auch als Singer/​Songwriter und Synchronsprecher aktiv ist, so viel Spass und Erfolg bei all den Projekten, die Deinen wirklich großen Talenten entsprechend zweifelsohne folgen werden. Und WHO KNOWs was die Zukunft bringt – Ich bin sicher: GUTES.

Dass die Ausstiegs-Storyline für Bährchen auch die große Liebe brachte, dürfte den Abschiedsschmerz zumindest ein wenig lindern – denn zuvor hatte Elias nicht unbedingt Glück mit den Frauen in seinem Leben. Der zurückhaltende Herzchirurg war zwar schon einmal verheiratet, aber nur, um damals seiner Frau Ameena Damayanti (Mira Mazumdar) zu einer Aufenthaltsgenehmigung verhelfen zu können. Trotz kurzzeitigem romantischem Knistern blieb es letztendlich bei einer Scheinehe.

Deutlich romantischer gestaltete sich Bährchens kurze Beziehung zu Helmi (Runa Schymanski), Mikko Rantalas (Luan Gummich) Schwester. Die Künstlerin kehrte nach einem kurzen Aufenthalt in Erfurt aber nach Finnland zurück. Dort hat sie inzwischen ein Kind – und zwar ausgerechnet mit einem Mann, der Bährchen verblüffend ähnlich sieht (Stefan Ruppe in einer Doppelrolle).

Eine Fortsetzung dieser Beziehung kam schon deshalb nicht infrage, da sich Elias stets äußerst heimatverbunden gezeigt hat. So brach er auch einen Auslandsaufenthalt in Boston als Chirurg frühzeitig ab, um wieder ans JTK zurückkehren zu können. Zuletzt endete die Beziehung zur Assistenzärztin Emma Jahn (Elisa Agbaglah) nach knapp einem Jahr, auch aufgrund der Auswirkungen ihrer Angststörung. Elias konnte ihr nicht beistehen – was nun bei Dr. Paula Báthory vollkommen anders ist.

In die neue Assistenzärztin hatte sich Elias in der Folge vom 9. November Hals über Kopf verliebt. Er wuchs über sich hinaus und war im Gestehen seiner Gefühle deutlich offensiver als gewöhnlich. Als danach enthüllt wurde, dass Paula von Schmerzmitteln abhängig ist, ließ sich Elias nicht von ihr wegstoßen, sondern blieb an ihrer Seite. In der aktuellen Folge folgt er ihr nun nach Freiburg, wo sie einen frischen Start wagen will – aber kann er auch die Liebe der beiden retten? Paula wollte zuletzt nicht, dass Elias dieses Opfer für sie bringt. Wie das ganze ausgeht, ließ die aktuelle Folge offen.

Zuletzt hatte auch bereits Elisa Agbaglah „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ überraschend verlassen. Zeitgleich kündigte Das Erste für den Vorabend-Dauerbrenner vier neue Hauptfiguren an, die demnächst das Ensemble verstärken werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Dr. Bär fehlt mir da die Verantwortlichen sagen er ist zu Alt wäre er doch eine erfrischende Bereicherung für die Sachsenklinik. Übrigens nur am Rande bemerkt die Jungen Ärzte habe ich von Anfang an gesehen und auch auf DVD gekauft aber ich finde die frische ist etwas verloren gegangen.
    Danke für die Möglichkeit sich zu äußern.
    • am

      Hoffentlich kommt Dr. Bähr bald wieder zurück! Da Dr. Bähr u. Dr.Ahlbeck Mir, immer gute Laune gegeben haben! Wenn nur Meine echte Ärzte, so lustig u. vertrauensvoll wären! Ich liebe die beiden als Ärzte u. die dürfen, nicht aufgeben! LG.
      • (geb. 1956) am

        Dr.Elias Bähr verkörpert als Urgestein die Serie.
        Ich weiss, dass es falsch ist , Ihn gehen zu lassen.
        Oder Ihr holt Ihn wieder zurück !
        ELIAS fehlt in der Serie !
        Viele Zuschauer werden wohl nicht mehr die
        Serie anschauen !

        Lg
        • (geb. 1955) am

          Als der Dicke seinerzeit starb und die ARD bekannt gab, dass die Serie als Die Kanzlei weitergeht, haben voreilige auch schon den Untergang der Serie an die Wand gemalt.

          Uuund die Serie ist erfolgreicher denn je!

          Die Quoten von IAF die jungen Ärzte werden auch ohne Bärchen nicht signifikant sinken!
      • (geb. 1961) am

        Schade das er weg ist, ich mochte ihn. Und was ist eigentlich mit der Frau von Ahlbeck, ist sie auch nicht mehr in der Serie?
        • am

          Doch sie ist noch in London.....












          Spoiler:






          Sie wird aber wiederkommen,

      weitere Meldungen