Schlussstrich: ARD trennt sich von Waldemar Hartmann

Alexander Bommes übernimmt „Boxen im Ersten“

Michael Brandes – 06.09.2012, 10:07 Uhr

Waldemar Hartmann – Bild: MDR/Marco Prosch
Waldemar Hartmann

Seinen Fußball-Stammtisch „Waldis Club“ hatte Waldemar Hartmann vor wenigen Wochen noch mehr oder weniger freiwillig geschlossen. Der volkstümelnde Weißbierfreund fühlte sich senderintern nicht mehr in ausreichendem Maße wertgeschätzt und bemängelte unter anderem, ihm sei lediglich eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr angeboten worden (fernsehserien.de berichtete). Die Moderation der Boxübertragungen im Ersten wollte Hartmann aber beibehalten. Nun macht ihm allerdings sein Sender einen Strich durch die Rechnung.

Auf ihrer aktuellen Sitzung beschlossen die ARD-Teamchefs, Hartmanns zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Alexander Bommes, der zur Zeit bei den Paralympics im Einsatz ist, wird ab Januar 2013 sein Nachfolger als Moderator von „Sportschau live – Boxen im Ersten“.

Die Trennung von Hartmann erscheint nicht übermäßig überraschend. Die Begründung allerdings schon: „Im März 2013 erreicht Waldemar Hartmann das Alter von 65 Jahren“, heißt es in einem knapp gehaltenen Pressestatement des Senders. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky ringt sich noch zu einem kurzen Abschiedsgruß durch: „Ich danke Waldemar Hartmann sehr für seinen Einsatz und für seine kompetente und leidenschaftliche Begleitung der Boxübertragungen.“

Während bei Hartmann, der gerade mal drei Jahre älter ist als der durchschnittliche ARD-Zuschauer, eine Altersschranke aufgestellt wird, war für andere Sportreporter im Ersten mit 66 Jahren noch lange nicht Schluss: Hartmann von der Tann, Jochen Sprentzel oder Dieter Adler kommentierten auch in reiferen Jahren noch Sportübertragungen.

„Mein Erstaunen nimmt kein Ende. Jetzt bin ich ihnen plötzlich zu alt“, kommentiert Hartmann seine Ausbootung im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL. „Nachdem Axel Balkausky mir nach dem Aus von ‚Waldis Club‘ interessante und unterhaltsame Gespräche attestierte, habe ich mich gefragt, wieso man mir keinen Zweijahresvertrag mehr geben wollte. Nun heißt es, dass ich zehn Jahre lang leidenschaftlich und mit Kompetenz Boxkämpfe moderiert habe, aber wegen meines bevorstehenden 65. Geburtstags aufhören muss.“ Die Begründung sei „ein Schlag ins Gesicht aller Über-60-Jährigen, die sich – so wie ich – noch geistig und körperlich fit fühlen.“

Für seinen Nachfolger hat Hartmann dagegen lobende Worte parat: „Alexander Bommes macht seine Sache richtig gut. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    also ich find den Waldi eigentlich ganz sympathisch, und naja , wie viele der hier Anwesenden würden sich denn mit einem Einjahresvertrag freiwillig abfinden, wenn mehr drin wäre ... ??
    • am via tvforen.de

      Na da kann der Waldi doch endlich sein Weizen genießen... gelle
      Da könnte noch einige den Hut nehmen und die Fußballwelt wäre angenehmer. Denke nur an
      ZDF - Bela Rethy. Leider wird der noch nicht 65.
      • am via tvforen.de

        ...und wie alt ist eigentlich der Beckmann?! ;-))
      • am via tvforen.de

        ;))

        der soll nen guten draht haben. leider. allein seine quasselshow hätte ich schon vor jahren eingestampft und schmerzensgeld gefordert!

        aber lieber ertrage ich schmerzgeplagt den beckmann, ja sogar den selbsternannten "jbk" - kerner, als den glitschigen ofenhobel, ähh opdenhövel.


        ich verstehe eh nicht, wo die immer solche unsympathen herzaubern.
    • am via tvforen.de

      Waldi ist Mister ARD im Sportbereich. Irgendso ein Schlipsträger hat keinen Respekt vor den älteren Kollegen.
      • am via tvforen.de

        Endlich spricht es mal einer aus!
    • am via tvforen.de

      Habe mir das einmal angesehen.
      Wenn ein Til Schweiger eingeladen ist, der sowas von zugedröhnt ist, dass er nicht mal 2 zusammenhängende Worte über die Lippen bringt, und dass ihm andere Gäste ins Wort fallen, um seinen Satz zu beenden.

      Wer wird sowas vermissen?

      (habe während der em einige tage im hotel verbracht...fand einige spiele spannend...aber waldis nachtclub...haialarm auf malle...=D)
      • am via tvforen.de

        Wir wissen doch gar nicht wie die Geschichte abgelaufen ist mannomann. Immer diese bescheuerten
        Mutmaßungen... Ich fand das Ganze einfach witzig! BaSTA! Schade darum.
        • am

          Verstehe die Aufregung nicht. Er muss nicht bis 67 arbeiten im Gegensatz zu vielen von uns. Also kann er gerne (Arbeits-)Platz machen für jüngere.
          • am via tvforen.de

            Soll er doch froh sein, dass hier sein Alter vorgeschoben wurde. Wäre ihm ein "oh, Gott den Typen können wir echt nicht mehr ertragen!" lieber gewesen?!?
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > "Nachdem Axel Balkausky mir
              > nach dem Aus von 'Waldis Club' interessante und
              > unterhaltsame Gespräche attestierte,

              Das entsprach dann wohl mehr der political correctness als der wahren Meinung.
              In der letzten Zeit waren die "Fachgespräche" in einer Eckkneipe sachlicher, als wie dieses Dampfgeplaudere.
              • am via tvforen.de

                Wurde auch Zeit!
                • am via tvforen.de

                  Beverly Boyer schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Wurde auch Zeit!


                  Mir wird der Typ auch nicht wirklich abgehen.

                  Aber irgendwo und irgendwann taucht er ja leider sicher wieder auf....
              • am via tvforen.de

                BILD schreibt heute im Sportteil: Waldi rechnet mit dem Sender ab! Immer kompetent und einen kessen Spruch auf den Lippen so kennen und lieben die Zuschauer Waldemar Hartmann. Weil er angeblich der ARD zu alt ist läuft zum Jahresende sein Vertrag aus. Der Vertrag wird nicht verlängert und Waldi vor die Tür gesetzt. Ein schäbiger Umgang. Waldi hätte einen würdevollen Abschied verdient.
                • am via tvforen.de

                  Wenn man bedenkt, wie manche Leute von der ARD schon vor Jahren zu ihm gestanden haben, überrascht es mich, dass es dann doch so lange gedauert hat:

                  http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medien_politik_wirtschaft/doering151.html
                • am via tvforen.de

                  Was folgt denn wohl: Verschlüsseltes Fernsehen zusammen mit Harald Schmidt? Die beiden kennen sich doch gut.
                • am via tvforen.de

                  1860er Radi schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > BILD schreibt heute im Sportteil: Waldi rechnet
                  > mit dem Sender ab! Immer kompetent und einen
                  > kessen Spruch auf den Lippen so kennen und lieben
                  > die Zuschauer Waldemar Hartmann. Weil er angeblich
                  > der ARD zu alt ist läuft zum Jahresende sein
                  > Vertrag aus. Der Vertrag wird nicht verlängert
                  > und Waldi vor die Tür gesetzt. Ein schäbiger
                  > Umgang. Waldi hätte einen würdevollen Abschied
                  > verdient.

                  Da sind doch wieder die Fakten verdreht worden: Die ARD hat ihm eine 1jährige Vertragsverlängerung angeboten, die er beleidigt abgelehnt hat.
                • am via tvforen.de

                  1860er Radi schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > BILD schreibt heute im Sportteil: Waldi rechnet
                  > mit dem Sender ab! Immer kompetent und einen
                  > kessen Spruch auf den Lippen so kennen und lieben
                  > die Zuschauer Waldemar Hartmann. Weil er angeblich
                  > der ARD zu alt ist läuft zum Jahresende sein
                  > Vertrag aus. Der Vertrag wird nicht verlängert
                  > und Waldi vor die Tür gesetzt. Ein schäbiger
                  > Umgang. Waldi hätte einen würdevollen Abschied
                  > verdient.


                  Niemand erinnert sich an die Schnäuzer Geschichte von vor einigen Jahren?
                  Seitdem ist Waldi für mich gestorben, er hat dem Druck nicht standgehalten. Bereits damals
                  hätte er den Hut (oder Schnäuzer) nehmen sollen und zu einem anderen Sender wechseln sollen.
                • am via tvforen.de

                  Es konnt natürlich nur eine 1jährige Vertragsverlängerung sein, da Waldi im März 2013 65 Jahre alt wird. Und dafür zu alt für die ARD ist. Was aber nicht von mir, sondern von ARD-Verantwortlichen stammt.
                • am via tvforen.de

                  Wer so arrogant ist und meint die ARD mit einen 2 Jahresvertrag erpressen zu müssen, hat es in der heutigen (Medien) Zeit nicht anders verdient. Die ARD handelt vollkommen richtig und der Jammerlappen Waldi weint sich jetzt in der Bild aus.

                  Gruß Waders
                • am via tvforen.de

                  da gibts nüscht weiter zu sagen. ;)

                  bloß noch eine warnung, angst, daß er nun überall rumturnt und sich dabei wichtig macht und feiern lässt, ob im tv oder auf den dörfern von ortsräten und bürgermeistern. beim eröffnen vom baumarkt, frittenbuden und trinkhallen. der braucht bestimmt auch noch geld, seine fratze in der werbung.


                  ps: das mit dem bart ab habe ich auch nie verstanden. irgendwie sah er danach lächerlich aus. warmduscher!

              weitere Meldungen