Sat.1-Überraschung: Bärbel Schäfer präsentiert täglichen „Notruf“

Neuauflage für Reality-Klassiker mit früherer Daily-Talkerin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.03.2024, 12:08 Uhr

Bärbel Schäfer moderiert die Neuauflage von „Notruf“ in Sat.1 – Bild: Sat.1/Willi Weber
Bärbel Schäfer moderiert die Neuauflage von „Notruf“ in Sat.1

Nicht nur Johann Lafers Kochkünste werden demnächst in Sat.1 wieder aufgewärmt (fernsehserien.de berichtete). Um neues Leben in den Vorabend zu bringen, setzt der Bällchensender demnächst auf ein altbekanntes Format und auf eines der Fernsehgesichter der 1990er Jahre. Bärbel Schäfer präsentiert ab dem 22. April montags bis freitags um 18:00 Uhr eine Neuauflage der Retter-Doku „Notruf“.

Einsatz- und Rettungskräfte sind zur Stelle, wenn wir in Not sind. Sie versorgen Schwerkranke und Verletzte bei Unfällen mit lebensrettenden Erstmaßnahmen, so Bärbel Schäfer über ihre neue Sendung. Ich möchte diese Menschen mit meiner Moderation bei ‚Notruf‘ wertschätzen. Ich bewundere ihre Liebe und Kraft für diesen Beruf.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus fügt hinzu: Es ist Zeit für echte Helden in Sat.1. In ‚Notruf‘ kommentieren echte Retter ihre schwierigsten Einsätze, die aufwändig nachgestellt werden. Die Retter-Doku-Reihe wird unsere Access Prime weiter stärken. Bärbel Schäfer ist mit ihrer Erfahrung, ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität die perfekte Moderatorin für ‚Notruf‘.

Bärbel Schäfer war mit ihrer täglichen Talkshow von 1995 bis 2002 eine Größe im RTL-Nachmittagsprogramm. 1.500 Ausgaben präsentierte die Journalistin. Seit 2009 ist Schäfer außerdem immer sonntags ab 10:00 Uhr mit ihrem eigenen Talk-Format beim Radiosender hr3 zu hören. Als Autorin hat sie zudem neun Bücher veröffentlicht, sowohl Romane als auch Sachbücher.

Ebenfalls ein Aushängeschild von RTL war die Reihe „Notruf“, die 1992 an den Start ging. Wöchentlich präsentierte Hans Meiser darin mit nachgestellten Szenen besonders spektakuläre Rettungseinsätze aus Deutschland und den USA. Nach den Worten von Marc Rasmus zu urteilen, wird auch der neue „Notruf“ auf Re-Enactments und Interviews mit den tatsächlichen Rettern setzen. Der Original-„Notruf“ lief von 1992 bis 2006 bei RTL. Im vergangenen Jahr wurden nach dem Tode Hans Meisers alte Episoden bei RTLup wiederholt (fernsehserien.de berichtete), wobei die Reihe bereits seit 2021 beim kleinen Spartensender zu sehen war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1975) am

    Sat1 hat einfach kein Glück im Vorabend. Das wird auch wieder eingestellt oder läuft nachts. Solche Retter Dokus, gibt's doch mittlerweile schon genügend. Ist doch kein besonderes Format mehr, so wie früher. Sat1 sollte eine gute Krimi Serie produzieren, und die im Vorabend laufen lassen, mit bekannten Schauspielern, und danach um 19 Uhr das Buchstaben Battle wieder ins Programm nehmen. Denn Quiz und Krimis gehen immer am Vorabend.
    • am

      Grauenvolles Zeug.
      • (geb. 1979) am

        Von Montags bis Freitags um 18 Uhr ? eine Woche oder doch 2 bis wieder, keine Ahnung was jetzt im Moment da läuft aber bis sie das wieder bringen...
        Als Notruf damal lief waren es noch ganz ander Zeiten, heute bringt doch fast jeder Sender sowas, sogar Dmax oder Pro7Max, damit lockste doch keine Zuschauer an, besonders nicht um 18 uhr
        • am

          Sat1 und die Wiederbelebung alter Formate. Das wird nix liebster Bällchensender.
          Wo findet Ihr immer die abgehalfterten Protagonisten? Im ZDF Altersheim?
          • (geb. 1960) am

            Wann merkt jemand der was zu sagen hat, das Sat1 ein totes Pferd ist, das man bekanntlich nicht reiten kann. Sowas wie Notruf läuft doch auf Kabel1. Ebenso läuft doch "Abenteuer Leben" dort, wobei es da auch fast immer um irgendwas mit Essen geht. Also braucht man nach "Das perfekte Dinner", "Mein Lokal, Dein Lokal" "Küchenschlacht" und ich habe bestimmt noch Sendungen vergessen, keine Kochsendung mehr. Nicht zu vergessen gibt es ja auch noch Sendungen mit Mälzer, Henssler und was noch nicht alles. Also eine Kochsendung bei gefühlten 50 Sendungen pro Woche ist innovativ. Deckel drauf- abgesetzt.
            • am via tvforen.de

              "Notruf" war für mich das, was für viele andere wohl "Aktenzeichen XY: ungelöst" war: absolut traumatisierend und verstörend als Kind. Wohl wegen der Realitätsnähe. Noch heute mache ich einen Bogen um jegliche Doku über Einsatzkräfte, egal ob Scipted Reality oder nicht.

              Finde es zwar toll, wenn die Sendung es schaffen würde dass es wieder mehr Respekt für diese Berufsgruppe gibt. Aber Kai Pflaume muss sich keine Sorgen machen: auf dem 18:00-Uhr-Sendeplatz bleibe ich definitiv "Wer weiss denn sowas?" treu, statt mich bei "Notruf" zu gruseln.
              • (geb. 1978) am

                Die Frau ist schon sonntags auf HR3 kaum zu ertragen. Sat1 will die Quote wohl noch weiter drücken, um dann hoffentlich irgendwann mit einem ganz neuen Vorabendkonzept durchzustarten, bei dem die Erwartungen dann sehr niedrig sind und entsprechend leicht übertroffen werden können.

                weitere Meldungen