„Drei Teller für Lafer“: Sternekoch soll Sat.1-Nachmittag retten

Erstes neues Format soll Veränderungen beim Bällchensender einläuten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.03.2024, 12:50 Uhr

„Drei Teller für Lafer“: Johann Lafer kocht demnächst für Sat.1 – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Drei Teller für Lafer“: Johann Lafer kocht demnächst für Sat.1

Der vielleicht bekannteste Fernsehkoch Deutschlands steht demnächst für Sat.1 hinter dem Herd. Der Bällchensender hofft mit Johann Lafer auf eine Aufwertung des in den letzten Jahren recht gebeutelten Nachmittagsprogramms. Die neue tägliche Show „Drei Teller für Lafer“ soll im Frühsommer an den Start gehen, wobei ein genauer Termin noch nicht genannt wurde.

In jeder der Sendungen gibt Johann Lafer ein kulinarisches Motto vor. Dieses Motto wird dann zur Aufgabe für drei Hobbyköche aus drei Generationen. Für sie gilt es, jeweils einen kulinarischen Teller zu kreieren, der dem Motto entspricht und Lafer begeistert. Dabei setzen sie auf ihre eigenen Zutaten und ganz persönliche Interpretationen. Beim Kochen kommentiert Lafer und hält auch den einen oder anderen Tipp parat. Schließlich entscheidet er, welcher der Teller gewinnt.

Kochen ist kein Kasperltheater! Nachhaltig gut kochen und schmackhafter Genuss werden nie an Bedeutung verlieren – das ist meine Botschaft, so Johann Lafer über seine neue Nachmittags-Show. Ich freue mich riesig auf ‚Drei Teller für Lafer‘! Es geht nicht nur um den Wettbewerb, sondern vor allem um die Kochleidenschaft dreier Generationen. Das hat einen großen Mehrwert. Sat.1-Senderchef Marc Rasmus fügte hinzu: Es ist uns eine Ehre, dass Johann Lafer seine eigene Show in Sat.1 macht. Mit ‚Drei Teller für Lafer‘ bringen wir das Thema Kochen mit Deutschlands erfahrenstem und renommiertesten Koch in den Sat.1-Nachmittag und stärken unsere Food-Kompetenz nachhaltig.

Verantwortlich zeichnet die Produktionsfirma Fernsehmacher, die für das ZDF bereits seit längerem „Die Küchenschlacht“ verantwortet, bei der Johann Lafer ebenfalls immer wieder zu Gast ist. Jenes Format hält sich im Nachmittagsprogramm des Zweiten bereits seit 2008 erfolgreich. Über so einen langjährigen Hit würde sich Sat.1 garantiert freuen, mündeten die Versuche der letzten Jahre im täglichen Programm doch allesamt in der Absetzung. Nach der Einstellung des Prestige-Projekts „Volles Haus! Sat.1 Live“ (fernsehserien.de berichtete) dominieren nun wieder alte und neue Doku-Soaps den Sat.1-Nachmittag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Wie viele Kochsendungen müssen es denn noch werden ? Und dann auch noch mit Köchen die ohnehin schon bei sämtlichen anderen Sendern präsent sind.
    Sat1 sollte vielleicht mal am Nachmittag eine Retro-Schiene ausprobieren mit Serienklassikern aus den 80er 90er die nicht in Dauerschleife bei Sat1 Gold laufen. Gibt genug gute alte Serien die darauf warten wieder mal gesendet zu werden. Hat doch damals mit "Trapper John M.D", "General Hospital" oder "Unter der Sonne Kaliforniens" gut funktioniert um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Wäre allerdings auch die ideale Gelegenheit deutsche Eigenproduktionen wie "Hallo Doc", "Wolffs Revier" oder "Kommissar Rex" aus dem Archiv zu holen um ein Sender Best of zu starten.
    • am via tvforen.de

      Wie viel Geld und/oder Aufmerksamkeit muss man dringend nötig haben, um sich für eine solche Sendung engagieren zu lassen?

      Aber clever: Indem man eine Produktionsfirma dafür verpflichtet, ihr eigenes Konzept zu kopieren - genauer: ein zweites Mal zu verkaufen -, reduziert man die Gefahr einer Plagiatsklage. Das ZDF sollte aber künftig Verträge machen, in denen so etwas ausgeschlossen wird.
      • am via tvforen.de

        Und wenn die Einschaltquoten bei der zweiten
        Folge nicht mindestens im dreistelligen Bereich liegen,
        fliegt die Sendung wieder raus.
        • (geb. 1979) am

          Also wenn ne Kochshow den Sat 1 Nachmittag retten soll dann müssen die Verantwortlichen schon ziemlich verzweifelt sein
          • am via tvforen.de

            Wenn was am Nachmittag gefehlt hat im TV dann ist es eine neue Kochshow; danke Sat.1.

            weitere Meldungen