Aus die Maus für „Volles Haus!“: Sat.1 startet neuen Doku-Soap-Nachmittag

Großer Quotenflop fliegt schon in Kürze aus dem Programm

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.10.2023, 12:40 Uhr

Das „Volles Haus!“-Moderationsteam: Jasmin Wagner, Chris Wackert, Britt Hagedorn, Jochen Schropp und Madeleine Wehle – Bild: Sat.1/Willi Weber
Das „Volles Haus!“-Moderationsteam: Jasmin Wagner, Chris Wackert, Britt Hagedorn, Jochen Schropp und Madeleine Wehle

Es ist passiert: Nach anhaltend miserablen Einschaltquoten zieht Sat.1 einen Schlussstrich und beendet seine mit vielen Hoffnungen verbundene Nachmittagsshow „Volles Haus!“ – und zwar schon in Kürze: Noch zwei Wochen lang bleibt das Format auf Sendung, bevor am Freitag, den 13. Oktober die letzte Ausgabe läuft. Für Nachschub ist bereits gesorgt: Sat.1 kündigt auf einen Schlag eine Fülle an neuen Doku-Soaps an, die künftig das Nachmittagsprogramm bereichern sollen. Konkret wird ab dem 16. Oktober vier Stunden lang von 15 bis 19 Uhr diese Programmfarbe zu sehen sein.

Als „Volles Haus!“ Ende Februar auf Sendung ging, versprach Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling, einen „superlangen Atem“ zu haben. Doch nachdem das Format auch nach sieben Monaten, abgesehen von sehr vereinzelten Ausreißern nach oben, bei Quoten von oftmals unter 2 Prozent in der jungen Zielgruppe verharrte, wurde die Hoffnung nun schließlich aufgegeben. Die Reichweiten dümpelten zwischen 200.000 und 300.000 Zuschauern herum. Es ist immer schwer, eine Sendung zu beenden, an der viele Kolleginnen und Kollegen mit großer Leidenschaft gearbeitet haben. Ich bedanke mich bei unseren Moderatorinnen und Moderatoren, den Redaktions-Teams im Sender und bei unserer Produktionsfirma Redseven und bei allen anderen, die gemeinschaftlich alles versucht haben, um aus ‚Volles Haus!‘ einen Erfolg zu machen, so Eßling.

Die Chefredakteurin blickt positiv in die Zukunft: Das Gute für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer: SAT.1 wird am Nachmittag frischer denn je. Wir zeigen in unterschiedlichen Doku-Soaps emotionale Geschichten über Menschen, die unser Leben menschlicher und besser machen. Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann ergänzt: So viele frische Programmstunden hatte SAT.1 viele Jahre nicht mehr am Nachmittag. Ab Montag, 6. November, zeigen wir zwischen 15:00 Uhr und 19:45 Uhr fast fünf Stunden lang frische Programme. In unseren neuen Doku-Soaps stehen Menschen im Mittelpunkt, die Dinge können und machen, die man in unserer Gesellschaft als selbstverständlich betrachtet – aber die nicht selbstverständlich sind.

Der 16. Oktober wird für Sat.1 also zum Start einer komplett neuen Daytime. Denn neben den Doku-Soaps beginnt an jenem Tag am Vorabend auch die neue Serie „Die Landarztpraxis“ mit Caroline Frier (fernsehserien.de berichtete). Unmittelbar danach läuft die um 10 Minuten verlängerte „:newstime“ erstmals auf dem früheren Sendeplatz um 19:45 Uhr.

Das sind die neuen Doku-Soap-Formate

Um 15 Uhr begleitet Sat.1 künftig in „We Are Family!“ Familien aus ganz Deutschland bei ihren täglichen Abenteuern und Herausforderungen. Ein Format mit identischem Titel lief bereits von 2005 bis 2011 auf ProSieben. Im Anschluss setzt Sat.1 um 16 Uhr auf „Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz“. Ob in einer Kleintierpraxis, im Zoo, im Pferdestall oder auf dem Bauernhof – die Zuschauer können dabei sein, wenn ein Pferd zum Zahnarzt muss oder ein Hamster plötzlich krank wird und zum Tierarzt muss. Ab dem 6. November übernehmen um 17 Uhr „Die Urlaubs-Docs“ in medizinischen Notsituationen, die „Menschen in der schönsten Zeit des Jahres Unterstützung im Ferienparadies“ bieten. Um 18 Uhr bleibt die Doku-Soap „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ im Programm. Bis zum Start der „Urlaubs-Docs“ wird die Reihe, in der echte Notfalleinsätze von Rettungskräften in Deutschland begleitet werden, zusätzlich auch zwischen 17 und 18 Uhr gezeigt.

Das Sat.1-Nachmittagsprogramm ab dem 6. November:

  • 15:00 Uhr: „We Are Family!“
  • 16:00 Uhr: „Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz“
  • 17:00 Uhr: „Die Urlaubs-Docs“
  • 17:30 Uhr: „Die Urlaubs-Docs“
  • 18:00 Uhr: „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“
  • 19:00 Uhr: „Die Landarztpraxis“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Vielleicht wäre es an der Zeit ProSieben/SAT1 wieder deutlich zu entschlacken? Einen Mix aus ProSieben, Maxx und eventuell noch Sixx wäre doch gar nicht so übel.
    • (geb. 1976) am

      Hieß es damals beim Start von "Volles Haus!" nicht, dass damit der Abschied von den Doku-Soaps eingeläutet werden sollte?
      Auch wenn es vielleicht neue Sendungen sind, es bleiben trotzdem Doku-Soaps. Lenßen war ja schon der erste Schritt zurück, aber das jetzt ist eine 360 Grad Drehung.
      • am

        Ich verstehe das echt nicht, ich dachte mir dem neuen Programm will man besser werden? Wieso dann Trash-Sendungen? Das kuckt doch auch kein Schwein, bzw. keiner der Niveau hat... 🥴
        • am

          Diese Statements der SAT1-Chefredakteurin und von Senderchef Daniel Rosemann lesen sich doch immer wieder wie die gleiche übliche Selbstbeweihräucherung mit welchem tollen Programm sie das TV-Publikum "erfreuen" werden und versuchen so jedesmal aufs neue über ihre eigene Ideenlosigkeit hinwegzutäuschen und die Tatsachen zu verschleiern, dass sie im Grunde nichts anderes tun als schlechtes Programm gegen noch schlechteres auszutauschen. Irgendjemand sollte mal die Hauptverantwortlichen austauschen die vielleicht kreativ genug sind um die Sender wieder zu dem zu machen was sie früher mal waren.
          • am

            Wenn SAT1 wie in den 90ern familienorientiertes Programm zeigen würde ... Nun werden wieder diese assi-mäßigen Dokusoaps gezeigt, denen man die Billigkeit nur allzu sehr anmerkt und ansieht! Die ProSiebensat1 Gruppe hat einfach zu viele Sender, die bestückt bzw. bespielt werden wollen. Und dummerweise scheint an Serien oder Vorabendshows für das "vermeintliche" Hauptprogramm nichts mehr übrig zu bleiben. Auch die neue Soap wird den Sender nicht aus dem Tal herausholen. Dazu sind die davor ausgestrahlten Sendungen viel zu schwach.
            • am via tvforen.de

              Ach, das lief noch?

              Nein, ich korrigiere mich, richtig muss es heißen: Ach, Sat 1 gibt's noch?

              Aber angesichts dieser superfrischen Ideen mit dem hohen Innovationsgehalt und der großen Experimentierfreude werde ich künftig sicher ständig einschalten. Sowas sieht man ja sonst nirgends.
              • (geb. 1988) am

                Und wieder das alte Lied… erst will man sich von Scripted Reality trennen und mit ganz neuen innovativen Formaten um die Ecke kommen…
                Diese scheitern dann bei Sat.1 in regelmäßigen Abständen und schon ist man wieder bei dem Alten, was man eigentlich nicht mehr wollte.

                Während man sich so probiert und zwischen Trash und Experiment hin- und her wandelt, verprellt man nur bei jeden dieser Versuche mehr Zuschauer.

                Vielleicht wirklich das Beste den Laden einfach zu zumachen?

                Bei der „Landarztpraxis“ gehe ich einfach mal davon aus, dass wenn überhaupt, die 60 Folgen ausgestrahlt werden und man spätestens nach der zweiten Serie, die man sich für diesen Sendeplatz gedacht hat, auch hier zu „Lenßen“, „Streife“, „Klinik“ oder Co. zurückkehrt. 😬😬
                • am

                  Haha vielleicht sollte SAT1 Richter Alexander Hold zurückholen..
                  • am

                    Mensch, der Rosemann kann einem fast Leid tun, mit diesen ambitionierten Misserfolgen. Wenn ich nur an die viele Plakatwerbung vor nur einem halben Jahr zurückdenke...
                    RIP
                    • (geb. 1957) am

                      Das wird doch wieder nichts, momentan alles alte wieder auf neu machen !
                      • am

                        Naja, das war aber auch nötig. Wäre das Pro7 würde da nun wieder The Big Bang Theory laufen, wobei es mich nicht wundern würde, wenn das irgendwann auch nach Sat.1 noch abgegeben wird. Aber an ZuL hält man auch noch fest. Denke weil dort auch nur TBBT der Lückenfüller wäre.
                        • (geb. 1990) am

                          das es doch  mal was positives über sat eins zu lesen gibt 
                          dachte  wirklich das man weiter macht ähnlich wie mit ZoL das seit beginn flopt. aber wenigstens mal etwas positives aber ob das neue program so viel besser laufen wird? man wird sehen...
                          • (geb. 1976) am

                            Sat.1 einstellen wäre wohl die beste Lösung.
                            • (geb. 1990) am

                              das stimmt 👍
                            • am

                              Absolut! Brauch kein Mensch mehr.

                          weitere Meldungen