Immer dieses blutige Gemetzel am Vorabend! Nein, diesmal ist kein Ego-Shooter auf der Spielekonsole gemeint, sondern die Doku-Reihe „Niedrig und Kuhnt“, die montags bis freitags zwischen 17.00 und 18:00 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt wird.
Weil zu Beginn einer Episode am 11. Juni 2007 die Ermordung einer jungen Frau drastisch angedeutet wurde, hat die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz jetzt Bußgelder gegen Sat.1 in Höhe von 6.000 Euro und gegen den zuständigen Redaktionsleiter in Höhe von 1.500 Euro verhängt.
Sowohl die LMK als auch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) fanden, dass die gezeigte Szene jüngere Zuschauer in ihrer Entwicklung beeinträchtigen könne.
Sat.1 und der Redaktionsleiter haben Einspruch gegen das Bußgeld erhoben, da sie es für ungerecht halten, dass öffentlich-rechtliche Sender im Gegensatz zu Privatsendern bei vergleichbaren Verstößen nicht mit finanziellen Strafen belangt werden könnten. Als nächstes wird sich das Landgericht Ludwigshafen mit dem Fall beschäftigen.
„Niedrig und Kuhnt“ war 2003 die erste Serie, in der echte Polizisten fiktive Kriminalfälle bearbeiten. Die Serie wird von Filmpool in Köln hergestellt.
Finde die Strafe auch etwas überhoben. Nicht dass ich die Serie "Niedrig und Kuhnt" toll finde, ganz im Gegenteil. Aber ein Mord passiert in jeder X-beliebigen Serie und nur weil es sich hier um eine Ermittlungsserie handelt, die einigermaßen der Realität entsprechen soll, wird so ein großes Fass aufgemacht. Mein Gott, die sollen sich lieber um die wichtigeren Dinge kümmern, die eher und voralledingen härter bestraft werden müssen, wie etwa Kindesentführung oder Vergewaltigung.
Genau ich gebe Peter Morgan vollkommen Recht,mich kotzt das auch an das kann sich keiner vorstellen,die blöden Jugendschützer machen alles kaputt,jede Gewalt soll bloß gecuttet,zerhexelt,geschnitten werden ist doch echt zum kotzen sowas.Und die blöde Jugend ist da nicht ganz unschuldig,nur wegen der wird bloß alles gecuttet.Und Außerdem die Serie "Niedrig und Kuhnt"ist doch so eine Billig Produktion,blöde,dämliche Sets,Schauspieler die keine sind aber so tun als weren sie welche und können dazu noch mal nicht gut spielen,im gegenteil sie spielen grottenschlecht so schlecht das man nur noch weg schalten muss.Jedenfalls die Strafe ist ein Witz wie jede Entscheidung der Jugendschützer.Ich als SAT.1 Chef hätte die Strafe nicht bezahlt.
Wir sind ein Land der Pharisär und Moralapostel. Vor ein paar Jahren, als RTL und das ZDF in den Vorabenreportagen berichte aus Hurenhäusern und einem Dominastudio gezeigt haben, regte sich keiner dieser scheinheiligen Moralprediger auf - die saßen sabbernd vor der Kiste! Und wenn mal ein Mord angedeutet wird, dann gehts aber ganz flott auf die Barrikaden, weil sowas ja hierzulande gar nicht geht und die lieben Kleinen aus der Bahn werfen kann. Eine Domina kann das allerdings nicht - das ist ja auch normal.
Nee, diese Moralapostel, die ständig wegen irgendwelcher "jugend- und moralgefährdenden" Medien Zeter und Mordio schreien und leider allzu oft drastische Schnitte oder Verbote erreichen, kotzen mich sowas von an...