Sat.1 plant angeblich neue Lotto-Show

Steven Gätjen soll NKL-/​SKL-Sendung moderieren

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 07.09.2014, 11:02 Uhr

Steven Gätjen in vertrauter Rolle: als Oscar-Reporter in Los Angeles – Bild: ProSieben
Steven Gätjen in vertrauter Rolle: als Oscar-Reporter in Los Angeles

Vor mehr als sieben Jahren lief die letzte Ausgabe der „5 Millionen SKL Show“ mit Günther Jauch bei RTL, bevor ein neuer Glücksspielsstaatsvertrag dieser Art von Gewinnshows im deutschen Fernsehen vorerst ein Ende setzte. Inzwischen hat eine Änderung des Staatsvertrags vor zwei Jahren grundsätzlich ermöglicht, dass solche Sendungen wieder laufen dürften. Der Focus will erfahren haben, dass Sat.1 genau das jetzt als erster Sender auch nutzen will. Ab dem 25. Oktober soll Steven Gätjen auf dem Berliner Privatsender eine Show der Gemeinsamen Klassenlotterie der Länder (NKL und SKL) moderieren, wie das Nachrichtenmagazin berichtet.

Eine offizielle Bestätigung von Sat.1 gibt es zwar noch nicht, gegenüber der Webseite DWDL bestätigte aber eine Sprecherin zumindest, dass es Gespräche mit der SKL gebe. ProSieben-Allroundmoderator Steven Gätjen wäre insofern eine naheliegende Wahl als Gastgeber, weil er für die SKL bereits die „Die Show zum Tag des Glücks“ präsentiert hat. Diese wurde bislang exklusiv fürs Internet produziert und war zuletzt im April zu sehen.

2011 und 2012 hatte der damals noch existierende Privatsender Das Vierte drei Ausgaben auch im Fernsehen gezeigt und sich damit wiederholt Rügen der Medienaufsicht eingehandelt, die einen Verstoß gegen das Gebot der Trennung von Werbung und redaktionellem Programm sah (fernsehserien.de berichtete). Die letzte der drei Shows beim Vierten hatte ebenfalls bereits Gätjen moderiert. Gut möglich, dass dieses Format nun für eine Ausstrahlung auf Sat.1 übernommen oder aufgemöbelt werden soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen