Sat.1 legt nach: „The Voice Kids“ im Anmarsch

Castingshow bekommt Kinder-Ableger

Michael Brandes – 25.10.2012, 15:14 Uhr

Sat.1 legt nach: "The Voice Kids" im Anmarsch – Castingshow bekommt Kinder-Ableger – Bild: Prosieben

Zu den wichtigsten Prinzipien des deutschen Fernsehens gehört es, ein erfolgreiches Konzept gnadenlos totzureiten. Insofern stellt das Vorhaben der ProSiebenSat.1-Gruppe, in Windeseile einen Ableger der Castingshow „The Voice of Germany“ auf den Bildschirm zu hieven, keine Sensation dar. Für die neue Sendung „The Voice Kids“ wird nun nach Sängerinnen und Sängern im Alter von acht bis 14 Jahren gefahndet.

Erst im Mai dieses Jahres ging RTL mit einer ähnlichen Idee baden: Bei „DSDS Kids“ konnten Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren mal bei Dieter Bohlen vorsingen. Sehen wollte das allerdings kaum jemand.

Den neuen Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow scheinen die misslungenen RTL-Bemühungen nicht abzuschrecken. Schließlich habe „The Voice of Germany“, so Paalzow, „das Musikfernsehen in Deutschland nachhaltig verändert – und ist 2012 die erfolgreichste Showreihe Deutschlands“. So verweist Paalzow lieber auf die Einschaltquoten von „The Voice Kids“ im Erfinderland Holland. Dort soll der Ableger bei den 20- bis 49-jährigen Zuschauern Marktanteile bis zu 43 Prozent erzielt haben.

Produziert wird „The Voice Kids“ gemeinsam von Talpa Media und Schwartzkopff TV. Über das Internet sucht die Mediengruppe bereits nach jungen Talenten, die sich in den ‚Blind Auditions‘ den prominenten Coaches stellen wollen. Wer eine hörenswerte Video-Kostprobe einreicht, darf mit einer Einladung zur Scouting-Tour rechnen, die bereits im November in fünf Großstädten absolviert wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen