Sandmännchen wird Kinostar

Runder Geburtstag im Kino, TV und auf der Bühne

Michael Brandes – 26.03.2009

Zum 50. Geburtstag wird das Sandmännchen aus seinem überschaubaren Alltag gerissen. Die beliebte Kinder-Fernsehfigur, die am 22. November 1959 ihren ersten Auftritt im DDR-Fernsehen absolvierte, wird jedenfalls an Jubiläumsaktivitäten verschiedenster Art teilnehmen.

Im August geht der Sandmann mit seinen Freunden Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi mit einem eigenen Musical auf große Deutschland-Tournee (fernsehserien.de berichtete), außerdem wird auch das im vergangenen Jahr bereits angekündigte Kino-Projekt nun konkret. Am 1. April beginnen die Dreharbeiten zu „Der Sandmann und der verlorene Traumsand“ – einem Stop-Motion- und Animations-Film mit Realsequenzen. An 20 Sets im Filmpark Babelsberg werden 15 Animatoren den Sandmann zum Leben erwecken. Der Film spielt im Traumland Somnia: Fiesling Habumar, der den Menschen schlechte Träume bringen will, stiehlt dem Sandmann den Traumsand. Schlafschaf Nepomuk soll auf der Erde Hilfe holen und bringt den sechsjährigen Miko nach Somnia. Gemeinsam mit dem Sandmann zieht er los, um die Träume zu retten. Die Dreharbeiten dauern bis Ende August.

Auch das rbb Fernsehen hat einiges vor mit dem Geburtstagskind. Unter anderem ist für den Herbst eine „lange Sandmännchen-Nacht“ in Planung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Unser Sandmännchen wird 50. Und in unserem Einkaufscenter ist schon seit Wochen eine Sandmännchen Ausstellung. Gezeigt werden Sandmann-Filme, Sandmanns-Fahrzeuge und es gibt Merchandising zu kaufen. Die Kleinen sind begeistert vom Sandmännchen. So wir wir es damals auch waren.
    Und nun wird das Sandmännchen auch noch Hauptdarsteller in einem Kinofilm und Musical. Ich bin mir sicher das auch das bei den Großen und Kleinen ankommen wird.
    • am via tvforen.de

      Also schöner wäre es doch wenn man eine Revue mit allen Sandmännchen zeige
      würde, die es damals in unserer (Also meiner Kindheit) so gegeben hat.

      Ich selber kann mich da besonders an einen erinnern, der keine Puppe war,
      sondern sowie Alf ein gut verkleidetes Sandmännchen zusehen. Doch es
      gab damals noch einige mehr, als eben nur das MDR und NDR Sandmännchen.
      • am via tvforen.de

        Bisher sind in diesem Forum offenbar keine Eltern zu Worte gekommen. Schließlich soll es ein Kinderfilm werden! Und glaubt Ihr wirklich, zwanzig Jahre nach dem Mauerfall fragen sich die Drei- bis Sieben-/Achtjährigen, welches Sandmännchen politisch korrekt, linientreu oder eben nicht linientreu ist? Ich freue mich über jeden Deutschen Film, der unseren Kindern weder japanische Action-Welten, noch US-Heroen vorführt, sondern sich mit ihrer realen Umwelt in ihrem eigenen Land befasst.
        iCKi
      • am via tvforen.de

        Damit hast du es auf den Punkt gebracht!

        Gruss/Huk
    • am via tvforen.de

      Wir haben eine Ossi als Kanzlerin, eine Einheitspartei an der Regierung, Banken werden verstaatlicht, Bürger bis zum Exzess überwacht und ausspioniert und das Ostsandmännchen kommt ins Kino: Hoch lebe der real existierende Sozialismus! Na, Mahlzeit...
      • am via tvforen.de

        nathanael schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wir haben eine Ossi als Kanzlerin, eine
        > Einheitspartei an der Regierung, Banken werden
        > verstaatlicht, Bürger bis zum Exzess überwacht
        > und ausspioniert und das Ostsandmännchen kommt
        > ins Kino: Hoch lebe der real existierende
        > Sozialismus! Na, Mahlzeit...

        Jaja, das wurde alles von den Chinesen eingefädelt! Von wegen die DDR wird aufgelöst... Das sollten wir nur denken!

        Der Kapitalismus liegt am Boden, Ostalgie bleibt ein Hit... Und das Lenin-Sandmännchen wird Filmstar!!!

        Der Kommunismus steht kurz vorm Comeback!





        Ach ja:


        ;)
      • am via tvforen.de

        Leute, es hat nie eine Demokratie gegeben. Uns ging es die ganzen
        Jahre nur so gut oder eher schon zu Gut (In der Masse) das wir dies
        nicht bemerkt haben.
        Alle großen Staatsbetriebe wurden in Privat überführt (Post, Bahn, Telekom).
        Vieler Orts ja auch Wasser.

        Bin ja da schon auf die nächsten Wahlen gespannt. Den in den letzten knapp
        60 Jahren haben wir ja genau genommen alle Möglichkeiten ausgetestet,
        die in Sachen PArteien Kombi oder Solo möglich sind und waren.

        Nichts gegen die Ostsandmännchen Fans, doch ich glaube, das der Sandmännchen
        Spielfilm floppen wird. Die Konkurrenz (Pokemon und so weiter) ist da eher zu
        groß.
      • am via tvforen.de

        http://www.thewordcompany.de/blog/media/zweifel.jpg
      • am via tvforen.de

        maxlwerner schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Leute, es hat nie eine Demokratie gegeben. Uns
        > ging es die ganzen
        > Jahre nur so gut oder eher schon zu Gut (In der
        > Masse) das wir dies
        > nicht bemerkt haben.
        > Alle großen Staatsbetriebe wurden in Privat
        > überführt (Post, Bahn, Telekom).
        > Vieler Orts ja auch Wasser.

        Wo ist da der Widerspruch? Wieso sollte in einer Demokratie keine Privatisierung stattfinden dürfen?
    • am via tvforen.de

      Schade, dass "mein" (West-)Sandmännchen den 50ten Geburtstag nicht erlebt hat - es wurde ja weggemobbt!
      • am via tvforen.de

        So ein bißchen sieht das Ex-DDR Sandmänchen wie Walter Ulbricht aus, mit dem (West-)mänchen verbinde ich weniger schöne Kindheitserinnerung weil ich danach immer ins Bett mußte..!

        Gruss/Huk
      • am via tvforen.de

        Sponge schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Schade, dass "mein" (West-)Sandmännchen den 50ten
        > Geburtstag nicht erlebt hat - es wurde ja
        > weggemobbt!

        Ich kenn das "West" Sandmännchen lediglich aus den 70er Jahren. Das "Ost" Sandmännchen war mir damals unbekannt.
    • am via tvforen.de

      Eine wiederholte oder eine neue Sandmännchen-Nacht?

      weitere Meldungen