Sacha Baron Cohen ist „Der Diktator“

Liebesroman von Saddam Hussein als Kinofilm

Jutta Zniva – 21.01.2011

Sacha Baron Cohen ist "Der Diktator" – Liebesroman von Saddam Hussein als Kinofilm – Bild: YouTube (Screenshot)

Für sein neuestes Filmprojekt bedient sich Sacha Baron Cohen („Da Ali G Show“, „Borat“, „Brüno“) einer Buchvorlage, die skurriler kaum sein könnte: Die Komödie „The Dictator“ basiert lose auf dem Liebesroman „Zabibah und der König“, der dem 2006 hingerichteten irakischen Diktator Saddam Hussein zugeschrieben wird. Der Film soll am 11. Mai 2012 seine Kinopremiere haben.

Das Buch „Zabibah und der König“, veröffentlicht unter dem Pseudonym „Der Autor“, war im Jahr 2000 im Irak ein Bestseller und soll unter strenger Aufsicht des „literarisch“ ambitionierten Saddam Husseins von Ghostwritern verfasst worden sein. Paramount Pictures verspricht die heroische Geschichte eines Diktators, der sein Leben dafür riskierte, damit „in dem Land, das er so liebevoll unterdrückt hat, niemals die Demokratie Einzug hält“.

Sacha Baron Cohen spielt die Hauptrolle, produziert den Film und schreibt – gemeinsam mit den „Curb Your Enthusiasm“- und „Seinfeld“-Autoren Alec Berg, Jeff Schaffer and David Mandel – auch das Drehbuch. Regie bei „The Dictator“ führt, wie schon bei „Borat“ und „Brüno“, Larry Charles.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen