Rückkehr von „Bim Bam Bino“? (Update)

Legendäre Tele 5-Puppe deutet via YouTube ein Comeback an

Ralf Schönfeldt – 27.10.2009

Rückkehr von "Bim Bam Bino"? (Update) – Legendäre Tele 5-Puppe deutet via YouTube ein Comeback an – Bild: YouTube (Screenshot)

In einem Video auf YouTube deutet eine legendäre Fernsehpuppe ihre Rückkehr an. Bino, die aus der Tele 5-Kindersendung „Bim Bam Bino“ bekannte Maus, sucht in dem von einem User namens „bimbambinotele5“ bereits im August aufgespielten Video ehemalige Mitarbeiter sowie Fans der zwischen 1988 und 1992 ausgestrahlten Show und löste dadurch Spekulationen über ein mögliches TV-Comeback aus.

Bino trat als Moderator und Pausenfüller zwischen Zeichentrickfilmen auf, gab Tipps und erlebte zusammen mit menschlichen Co-Moderatorinnen wie Gundis Zámbó und Sonja Zietlow kleine Abenteuer. Die von Siggi Böhmke gespielte und gesprochene Figur war so populär, dass sie auch einen Senderwechsel überlebte und nach der Umwandlung des Münchner Unterhaltungskanals Tele 5 in den Sportkanal DSF ab 1993 im Kabelkanal noch bis 1998 weitermoderieren durfte.

Der YouTube-Clip, in dem sich Bino mit den Worten „Ich sage nur: Man sieht sich“ verabschiedet, könnte als Hinweis für eine mögliche Wiederbelebung der Sendung interpretiert werden. Konkrete Pläne für eine Rückkehr wurden allerdings bislang weder von Tele 5 noch irgendeinem anderen Sender angekündigt. Somit bleibt abzuwarten, ob es zu einem Comeback kommt oder ob es sich bei den Video lediglich um einen Test oder gar nur um einen Scherz handelt.

Update (29.10.2009)
Mittlerweile hat sich der mysteriöse Video-Auftritt etwas geklärt. Gegenüber „TVmatrix“ erklärte Andrea Lang, ehemalige „Bim Bam Bino“-Redakteurin und heutige Kinderredaktionsleiterin des Senders RTL II, das Video sei als Einladung für ein kürzlich statt gefundenes Jubiläumstreffen eingestellt worden. Derzeit sei „keine erneute Ausstrahlung vorgesehen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Leider glaube ich nicht das unsere Verantwortlichen bei den Fernsehsendern Bim Bam Bino wieder ins Programm nehmen. Die Verantwortlichen dort haben mittlerweile jedes Gefühl dafür verloren Fernsehen zu machen und für das was gut war. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden wenn auch neue Formate kommen, klar, nur ist es immer wieder so, daß nur sehr wenige davon funktionieren. Und warum dann nicht zu dem "alten" "funktionierenden" zurückkehren? Nun mögen einige sicherlich meinen: Typisch Nostalgiker.... oder ähnliches...., nein ganz und gar nicht. Aber wenn ich mir diesen Haufen Schrott der gesendet wird ansehe, dann muss man unumwunden zugeben, das es früher besser war. Da wurde Fernsehen noch mit Leib und Seele gemacht und nicht wie heute auf Kommerz ausgerichtet. Interessieren würde mich ja auch, ob auf diesen Seiten unsere "hohen Herren" die Entscheiden was gesendet wird auch SELBER mitlesen und sich wirklich ein Bild machen was die Bevölkerung für eine meinung hat.......... aber ich möchte nicht zu sehr ausschweifen, in diesem Sinne! Donny
    • am via tvforen.de

      Aber Alice im Wunderland, Wickie und Nils Holgersson scheinen ja auch heute noch zu funktionieren sonst würde das beim KIKA wohl kaum in Dauerschleife wiederholt werden.
      • am via tvforen.de

        Es würden auch andere ältere Serien funktionieren, der KI.KA beschränkt sich nur auf die bekanntesten und erfolgreichsten (mit entsprechend großen Erfahrungswerten), weil er sonst weniger Kapazitäten für Neu- und Eigenproduktionen hätte, wodurch in einigen Bereichen auch Arbeitsplätze wegfallen würden.
      • am via tvforen.de

        Auf der Homepage von TVmatrix gibt es neues zum Thema.
        http://www.tvmatrix.de/?newsid=10818
        Also vorerst kein Comeback aber es gab ein Ehemaligen treffen.
        Aber wer weiß die Hoffnung stirbt zuletzt.
      • am via tvforen.de

        Schade.
      • am via tvforen.de

        Vielleicht hilft das Treffen ja um wieder auf sich Aufmerksam zu machen.
    • am via tvforen.de

      Das Bino es jetzt ins Aktuelle Forum schafft hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-)
      • am via tvforen.de

        Ich fänds cool wenn er wieder auf den Bildschirm zurück kommen würde, es gibt heute eh viel zuviel Schrott für Kinder, da wäre Bino mal eine angenehme abwechslung.
      • am via tvforen.de

        Ja nur dann sollte man Bino bitte nicht "relaunchen", wie das heute immer genannt wird. Sprich irgendwo hintrimmen, dass er Hip ist und ihm die heutige Jugendsprache in den Mund legen- Genau wie in dem Video sollte er bleiben. Braucht Gundis Zambo eigentlich auch wieder nen Job?
      • am via tvforen.de

        Genau! warum sollte ein Kinderprogramm auch die Kinder von heute ansprechen? Kinderprogramm sollte nur dafür da sein, die Retrosehnsüchte der Eltern zu befriedigen.
      • am via tvforen.de

        Darum geht es gar nicht. Es sollte einfach Bino sein, weil sonst funktioniert das Ganze nicht. Natürlich mit Einbindung der neuen Medien, aber Bino muss in dem Fall Bino bleiben. Sonst verschwindet es schnell wieder, mit der Verjüngung von Programmen sind schon ganz andere gescheitert.

        Und wenn die Anime-Serien dann trotzdem in dem Block weiterlaufen sind wohl diese Zwischensequenzen nicht das Hauptding auf was die Kinder achten werden.
      • am via tvforen.de

        Scheinbar braucht sie einen neuen Job wenn sie sich schon Playboy auszieht.

        Im Interview dort macht sie schon eine Andeutung am Schluss.

        http://www.playboy.de/menschen/prominente/gundis_zambo
      • am via tvforen.de

        Die Trends und Interessen der jungen Zielgruppe werden aber zu einem großen Teil von den Medien selbst definiert. Insofern macht es durchaus Sinn, wenn das Fernsehen den heutigen Kindern auch Alternativen zu dem, was "in" und "aktuell" ist, anbieten würde.
        Auswahl an modernen und zeitgemäßen, den heutigen technischen Standards angepassten Inhalten gibt es schließlich bereits zu Genüge.
        Nach Deiner Argumentation dürfte "Bim Bam Bino" gar nicht auf den Bildschirm zurückkehren, weder in altbewährter Form noch in modernem Gewand, denn "retro" ist die Figur sowieso. Und wenn Kinder die Zielgruppe eines "Bim Bam Bino"-Comebacks sein sollten, dann sicherlich mit dem Hintergedanken, dass sie über ihre Eltern, die Bino in ihrer Kindheit gesehen haben, auf das Format aufmerksam gemacht werden.
      • am via tvforen.de

        xy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die Trends und Interessen der jungen Zielgruppe
        > werden aber zu einem großen Teil von den Medien
        > selbst definiert.

        Darüber ließe sich seitenlang diskutieren.... ;)
    • am via tvforen.de

      Ich habe soeben bei www.youtube.com ein "Bim Bam Bino" Video gefunden, dass Definitiv in diesem Jahr 2009 entstanden ist, denn am Anfang sagte Bino "Hallo ihr Pappnasen... da staunt ihr was?, Ja ich bin es wirklich euer Bino und so ganz in alter Frische", danach Erzählte Bino sehr Freudig über ein Geheimnis, was er aber noch nicht sagen möchte, weil es ansonsten kein Geheimnis mehr ist, dann fragte Bino "ob jemand von uns mal bei "Bim Bam Bino" gearbeitet hatte in der guten alten TELE5 Zeit, oder mal zu Gast waren bei "Bim Bam Bino" oder bist du auch befallen von der Berühmten heimtückischen Binolitis der seit vielen Jahren in diesem Lande Topt, dann melde dich bei mir hinterlase hier auf www.youtube.com eine Nachricht, am besten mit deiner Mail Adresse oder Besuche mich doch bei www.fasebook.com, aber das alleine Reicht noch nicht, denn wenn mehr Leute Wissen, dass es ein Bino Geheimnis gibt um so besser also weitersagen und Mailen, und dann liebe Freunde steht unserem Geheimnis nichts mehr im Wege".
      Nach zögern sagte Bino noch "Na gut, einbisschen kann ich euch doch schon was verraten, aber Pssst, ich sage nur Mann sieht sich-Jaaa!!! danach verabschiedete Bino sich Glücklich und verträumt mit Küsschen.

      Übrigens hatte Bino hier bei diesem Video wieder seine alte und allerbeste (die Stimme beim Kabelkanal war schrecklich) TELE5 Original-Stimme mit also mit Siggi Böhmke!
      Heisst das, dass "Bim Bam Bino" nach Deutschland zurückkehren wird?
      Gebt mal bei www.youtube.com "BINO IS BACK" ein, und ihr werdet das Video beim allerersten Video finden!
      • am via tvforen.de

        Du meinst dieses Video:
      • am via tvforen.de

        Wenn T5 tatsächlich weitere Serien in den Anime-Nachmittag packen wüde, statt grösstenteils abgworfenes RTL2-Material aufzutragen, würde die Rückkehr schon Sinn machen...
      • am via tvforen.de

        @xy: Ja, ganz genau dieser Clip meinte ich, hast du eine Ahnung, ob da tatsächlich was dran sein könnte, wenn Ja, würde ich mich Riesig Freuen, denn "Bim Bam Bino" wiederzusehen das wäre einer meiner allergrössten Wünsche, und dann sogar noch mit seiner Original-TELE5-Siegfried Böhmke-Stimme!

        "Bim Bam Bino" Forever!
      • am via tvforen.de

        Ja das wär echt nicht Schlecht! :D
      • am via tvforen.de

        Schön wäre es bestimmt. Nur die Kinder von heute müssten auch zu schauen. Wenn die Quoten nicht stimmen wird Bino schnell wieder abgesetzt.
        Es war mal wieder schön Bino zu sehen aber auf die Dauer wäre mir die piepsige zu anstrengend. Ich bin halt kein Kind mehr.
      • am via tvforen.de

        Um ehrlich zu sein fand ich die Kabel1 / RTL 2 Stimme wesentlich besser, aber ich glaube das ist wieder Mal Geschmacksache.
      • am via tvforen.de

        Bei Facebook habe ich vorhin gerade Binos Nickname gefunden, der Ja bis jetzt den meisten Leuten noch unbekannt war, und viele daher noch nicht wussten bei welchen Nicknamen Bino dort bei Facebook zu finden ist, also der Nickname von Bino ist: "Bimbambino Bino"
        Geht mal auf seine Facebook Seite, Fügt ihm als Freunde hinzu, und schreibt ihm etwas, darüber wird er sich sicherlich Riesig Freuen.
        Auf dem Foto sieht Bino so wahnsinnig süss aus!
        Ich vermisse dich sehr, Bino!
        Bis bald, Küsschen!
      • am via tvforen.de

        Hier der genaue Link zum Facebook Profil:
        http://www.facebook.com/bimbambino

    weitere Meldungen